Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder Meter

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo @wildermeter, ich habe mir gerade viele Beiträge auf deiner Internetseite angeschaut. Ich finde sie sehr interessant und anschaulich. Die neue Auflage von dem Wildpflanzen-Topf-Buch habe ich fast durch (1. Durchgang :-D ). Nachdem ich jetzt für unseren Garten zahlreiche Zwerggehölze und Obststräucher ausgesucht habe, geht es jetzt an die Auswahl der Beet- bzw Unterpflanzungen und Zwiebelblumen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen, welche ich nehmen soll, die Qual der Wahl. Und natürlich das Trachtband nicht aus den Augen verlieren. Auf jeden Fall werde ich diesmal von den einzelnen Sorten mehrere zusammen setzen und und nicht wie im Frühjahr viele verschiedene und davon dann jeweils nur eine. Was mir wahrscheinlich fehlen wird, ist ein geeignetes Areal für die erdnistenden Bienen, das finde ich noch schwierig umzusetzen. Die Infobroschüre von wildbee.ch dazu muss ich noch durcharbeiten. Du hattest ja von der Studie über die doch recht geringe Entfernung vom Nistplatz zum Futterplatz berichtet. Im Herbst geht es los, mal schauen, was ich noch an Pflanzen bestellt bekomme, das Samentauschpaket wird bestimmt auch eine Hilfe sein :-)

Wilder Meter und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wilder MeterGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Liebe Dorothee, war in Online-Sommerpause und bin nun wieder da. Danke für Dein Interesse an den Beiträgen auf der Wilden-Meter-Website. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Liebe Grüße, Katharina
Zitat von Dorothee am 30. Juli 2020, 20:55 Uhr

Hallo @wildermeter, ich habe mir gerade viele Beiträge auf deiner Internetseite angeschaut. Ich finde sie sehr interessant und anschaulich. Die neue Auflage von dem Wildpflanzen-Topf-Buch habe ich fast durch (1. Durchgang :-D ). Nachdem ich jetzt für unseren Garten zahlreiche Zwerggehölze und Obststräucher ausgesucht habe, geht es jetzt an die Auswahl der Beet- bzw Unterpflanzungen und Zwiebelblumen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen, welche ich nehmen soll, die Qual der Wahl. Und natürlich das Trachtband nicht aus den Augen verlieren. Auf jeden Fall werde ich diesmal von den einzelnen Sorten mehrere zusammen setzen und und nicht wie im Frühjahr viele verschiedene und davon dann jeweils nur eine. Was mir wahrscheinlich fehlen wird, ist ein geeignetes Areal für die erdnistenden Bienen, das finde ich noch schwierig umzusetzen. Die Infobroschüre von wildbee.ch dazu muss ich noch durcharbeiten. Du hattest ja von der Studie über die doch recht geringe Entfernung vom Nistplatz zum Futterplatz berichtet. Im Herbst geht es los, mal schauen, was ich noch an Pflanzen bestellt bekomme, das Samentauschpaket wird bestimmt auch eine Hilfe sein :-)

 

Hallo @wildermeter,

hast Du eigentlich auch Frühblüher wie Elfenkrokus o.ä. auf dem Balkon?

Gruß

Kai

Hallo @kais, ja, ich experimentiere ganz viel mit Blumenzwiebeln. Ich habe verschiedene Krokusse, Muscari, Allium, auch Wildtulpen, aber die sind mehr was fürs Auge als für die Bienen. Das war die Liste der Zwiebelpflanzen, die ich 2019 für die Saison 2020 gepflanzt habe:

In der Liste erscheinen die Pflanzen, die im Herbst 2019 für die Blühsaison 2020 gepflanzt habe. Die Liste für 2021 habe ich noch nicht erstellt. In der Erde sind die Zwiebeln aber schon :)

Krokusse:
Elfenkrokus (Crocus tommasinianus)
Frühlingskrokus, Sorte: Jeanne d’Arc (Crocus vernus ‚Jeanne d’Arc‘ )
Zweiblütiger Krokus, Sorte: Miss Vain (Crocus biflorus ‚Miss Vain‘)

Lauch-Arten:
Kugellauch (Allium sphaerocephalon)
Purpur-Kugellauch, Sorte: Purple Sensation (Allium aflatuense ‚Purple Sensation‘)

Traubenhyazinthen:
Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)
Breitblättrige Traubenhyazinthe (Muscari latifolium)
Himmelblaue Traubenhyazinthe (Muscari azureum)
Kleine Traubenhyazinthe, Sorte: Superstar (Muscari botryoides ‚Superstar‘)
Schopfige Traubenhyazinthe (Muscari comosum)
Weinbergs-Traubenhyazinthe (Muscari neglectum)

Tulpen:
Felsen-Tulpe, Sorte: Lilac Wonder (Tulipa bakeri  ‚Lilac Wonder‘)
Zwerg-Stern-Tulpe (Tulipa tarda)

Herbstblüher
Pracht-Herbstkrokus (Crocus speciosus)

Ich habe dazu auch auf der Website Artikel geschrieben. Du findest sie in der Kategorie Zwiebeln: https://wildermeter.de/category/zwiebelpflanzen/ Ich übersommere die Zwiebeln teilweise im Pflanzgefäß, teilweise ohne Erde im Speicher, manchmal pflanze ich sie auch aus ins Straßenbegleitgrün oder in Gärten von Familienmitgliedern und Freunden. Es sind auch schon Katastrophen passiert, dass mir alle verfault sind.

Ich recherchiere gerade auch zu Frühblühern: Welche sind einheimisch, welche nicht, welche sind besonders wertvoll, welche nicht. Vor allem Krokusse sind wohl wertvoll, sowohl Pollen als auch Nektar. Aber ich bin hier noch nicht ganz fertig.

 

 

Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

Wow, tolle Seite hast Du...ja, mit den Krokussen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Und an den Traubenhyazinthen sind oft die Mauerbienen dran...

Zitat von Kai am 28. Oktober 2020, 21:21 Uhr

Und an den Traubenhyazinthen sind oft die Mauerbienen dran...

Ja, bei mir auch. Vor allem die Männchen nutzen die als Nektarquelle.

 

Kai und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLena

Hallo Wilder Meter @wildermeter ,

Was macht Dein Garten? Wir haben schon länger nichts mehr von Dir  gehört und gelesen.

Wir freuen uns über neue Informationen und Bilder.

Liebe  Grüße aus dem  Forum - Team

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.