Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zierquitte

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Ann am 12. Mai 2023, 9:54 Uhr

Ich liebäugele mit so einem Gehölz, weil der Säuregehalt Gelierzucker angeblich obsolet macht. Bei Recherchen hier fand ich einen geschlossenen Artikel von Malefiz "Zierquitten (Chaenomeles)

Mespilus germanica hat auch einen sehr hohen Pektingehalt und kann als Gelierzuckerersatz genommen werden.

Wie wärs damit?

Zitat von Ann am 12. Mai 2023, 9:54 Uhr

Ich liebäugele mit so einem Gehölz, weil der Säuregehalt Gelierzucker angeblich obsolet macht. Bei Recherchen hier fand ich einen geschlossenen Artikel von Malefiz "Zierquitten (Chaenomeles)

in rot, rosa und weiß, der Austrieb beginnt, man kann die Früchte auch zu Gelee verarbeiten, wie ihre Namensschwestern."

Können "normale" Apfel- und Birnenquitten Gelierzucker auch ersetzen, z.B. besonders saure Sorten? (Oder war vielleicht reines Quittengelee gemeint?) Eine Apfelquitte "Konstantinopel" habe ich schon. Und ich würde den Platz lieber für Pflanzen verwenden, deren Blätter auch einen Nährwert für Insekten haben.

Ich glaube, es gibt da Bücher für, hab aber mal ein Video von Steffi gesucht, wie man Pektin selbst herstellt.

(2) Pektin selber herstellen - YouTube

Zitat von am 12. Mai 2023, 16:01 Uhr
Zitat von Ann am 12. Mai 2023, 9:54 Uhr

Ich liebäugele mit so einem Gehölz, weil der Säuregehalt Gelierzucker angeblich obsolet macht. Bei Recherchen hier fand ich einen geschlossenen Artikel von Malefiz "Zierquitten (Chaenomeles)

Mespilus germanica hat auch einen sehr hohen Pektingehalt und kann als Gelierzuckerersatz genommen werden.

Wie wärs damit?

Für sie ist schon ein Plätzchen geplant. Großartig!

Apfelpektin herzustellen habe ich schon einmal versucht. Das ist sehr energieintensiv. Ich suche nach Alternativen zu Gelierzucker, weil ich nicht gern einkaufen gehe - außer auf dem Markt. Bei uns muss alles ins 3. OG. Och, nö. Und "(b)eim Bezahlen wird man das meiste Geld los." (W. Busch)

Du willst das Obst also ohne Zucker einkochen, nur eindicken mit Pektin ? Oh, ich glaube, da hätten wir in unserer Familie schon zu "verdorbene" Gaumen und zu viel Lust auf Süßes. Wenn es auch nicht sooo süß sein muss wie so eine 50/50 Marmelade.

Hallihallo,

Ich hänge mich hier mal direkt mit rein. Wir haben schon so oft Pektin hergestellt. Und in der Tat, der Energieaufwand ist sehr hoch, wenn man bedenkt, was da so übrig bleibt. Zum Eindicken benötigt man dann auch eine größere Menge. Wir stellen es her, um unseren Darm im Herbst auf Vordermann zu bringen. Die vielen Ballaststoffe reinigen und stabilisieren die Darmwände. Nebenbei wirst du entgiftet und deine Zellen verfallen im Jubel, wenn der ganze Zellschrott abtransportiert wird.  Eine Alternative zum Haltbarmachen haben wir auch noch nicht gefunden. Allerdings ernten wir, gefrieren oder trocknen wir das meiste Obst / Gemüse, sodass wir nur kleine Mengen verkochen und eben weniger Zucker benutzen.

Amarille und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
AmarilleAnn
Zitat von Kräuterline am 16. Mai 2023, 7:51 Uhr

Hallihallo,

Ich hänge mich hier mal direkt mit rein. Wir haben schon so oft Pektin hergestellt. Und in der Tat, der Energieaufwand ist sehr hoch, wenn man bedenkt, was da so übrig bleibt. Zum Eindicken benötigt man dann auch eine größere Menge. Wir stellen es her, um unseren Darm im Herbst auf Vordermann zu bringen. Die vielen Ballaststoffe reinigen und stabilisieren die Darmwände. Nebenbei wirst du entgiftet und deine Zellen verfallen im Jubel, wenn der ganze Zellschrott abtransportiert wird.  Eine Alternative zum Haltbarmachen haben wir auch noch nicht gefunden. Allerdings ernten wir, gefrieren oder trocknen wir das meiste Obst / Gemüse, sodass wir nur kleine Mengen verkochen und eben weniger Zucker benutzen.

Hast du da ein Rezept, wie stellst du es an?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Primulaveris am 15. Mai 2023, 23:18 Uhr

Du willst das Obst also ohne Zucker einkochen, nur eindicken mit Pektin ? Oh, ich glaube, da hätten wir in unserer Familie schon zu "verdorbene" Gaumen und zu viel Lust auf Süßes. Wenn es auch nicht sooo süß sein muss wie so eine 50/50 Marmelade.

Mit möglichst wenig Zucker. Ich kaufe im Jahr vielleicht 2kg. Mein Gaumen ist dafür schon viel zu sensibel.

@norajung: Gesunde Ernährung kann Allgemeinmedizin gut ersetzen. Wenn ich an meine Rechnungen als Privatversicherte zurückdenke, wiegt selbstgemachtes Pektin das ganz sicher auf. Vielleicht kann ich es mir damit schönreden, dass wir Ökostrom beziehen. Jetzt brauche ich nur noch Apfelbäume oder Mispel.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ann, da bin ich ganz bei dir. Egal wie, Pektin herzustellen ist eine wunderbare gesunde Sache. Mit Zitronenschalen, vorausgesetzt du hast da jemand, der dir die ungespritzt besorgt, kannst du auch ne Menge Pektin herstellen.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von Kräuterline am 16. Mai 2023, 9:20 Uhr

Ann, da bin ich ganz bei dir. Egal wie, Pektin herzustellen ist eine wunderbare gesunde Sache. Mit Zitronenschalen, vorausgesetzt du hast da jemand, der dir die ungespritzt besorgt, kannst du auch ne Menge Pektin herstellen.

Rezept bitte

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.