Wilder Meter
Zitat von Wilder Meter am 21. Juli 2019, 13:32 UhrDer Wilde Meter ist ein Wildpflanzen-Öko-Balkon zur Förderung einheimischer Insekten, Vögel und anderer Kleinlebewesen im privaten urbanen Raum. Er soll nachgeahmt werden. Ich berichte regelmäßig und ausführlich auf meinem Blog www.wildermeter.de über die Bepflanzung und die Blütengäste. Dazu gibt es Tipps von Profi-Natur-Staudengärtnern und Berichte mit meinen Erfahrungen, Erfolge wie Misserfolge. Balkongärntnern mit Wildpflanzen ist gärtnerisches Neuland. Ein Mitstreiter befindet sich auch hier im Netzwerk: Lars und sein Namenloser Balkon.
Ich habe nur eine Hotspot-Zone, keine Ertrags- und keine Pufferzone, bin also kein Hortus im strengen Sinne.
Der Wilde Meter ist ein Wildpflanzen-Öko-Balkon zur Förderung einheimischer Insekten, Vögel und anderer Kleinlebewesen im privaten urbanen Raum. Er soll nachgeahmt werden. Ich berichte regelmäßig und ausführlich auf meinem Blog http://www.wildermeter.de über die Bepflanzung und die Blütengäste. Dazu gibt es Tipps von Profi-Natur-Staudengärtnern und Berichte mit meinen Erfahrungen, Erfolge wie Misserfolge. Balkongärntnern mit Wildpflanzen ist gärtnerisches Neuland. Ein Mitstreiter befindet sich auch hier im Netzwerk: Lars und sein Namenloser Balkon.
Ich habe nur eine Hotspot-Zone, keine Ertrags- und keine Pufferzone, bin also kein Hortus im strengen Sinne.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Simbienchen am 21. Juli 2019, 17:55 UhrHallo Wilder Meter,
ich freue mich sehr, dass du jetzt auch hier im neuen Forum bist und uns mit tollen Impressionen deines Balkons bereicherst.
Viele Menschen denken ja, dass man mit Anpflanzungen auf dem Balkon nichts erreichen kann...eure Fotos von euch Balkongärtnern beweisen, dass es nicht nur funktioniert, sondern sogar sehr wichtig ist...!!
Schön, dass du da bist...:-)
Hallo Wilder Meter,
ich freue mich sehr, dass du jetzt auch hier im neuen Forum bist und uns mit tollen Impressionen deines Balkons bereicherst.
Viele Menschen denken ja, dass man mit Anpflanzungen auf dem Balkon nichts erreichen kann...eure Fotos von euch Balkongärtnern beweisen, dass es nicht nur funktioniert, sondern sogar sehr wichtig ist...!!
Schön, dass du da bist...:-)
Zitat von BirgitEva @HortusMirum am 4. August 2019, 15:12 UhrHallo Katharina, ich habe mir soeben deine Homepage angeschaut und bin begeistert. So viel interessante Themen, einfach klasse :)
Auch die Aufzählung der Tiere, Vögel und Insekten und die lustigen Passagen in deinen Geschichten (Dornfingerspinne), vielen Dank dafür :)
Viele Grüße
Birgit (Hortus Mirum)
Hallo Katharina, ich habe mir soeben deine Homepage angeschaut und bin begeistert. So viel interessante Themen, einfach klasse :)
Auch die Aufzählung der Tiere, Vögel und Insekten und die lustigen Passagen in deinen Geschichten (Dornfingerspinne), vielen Dank dafür :)
Viele Grüße
Birgit (Hortus Mirum)
Zitat von Malefiz am 7. August 2019, 5:03 UhrIm strengen Sinne, du hast Hotspotpflanzen, die teil im Saum und im Ertrag wachsen
somit hast du im strengen Sinne dann doch einen Hortus. Wenn man bedenkt, das Bsp. die Knoblauchrauke (essbar) am Saum wächst, von wilden Bienchen hoch geschätzt, dann hat man in einer Pflanze so gesehen, alle drei Zonen in einer vereint.
Seid nicht strenger mit Euch, als es Markus Gastl wäre und da ich ihn kenne, sag ich frech, so streng ist er nicht
Im strengen Sinne, du hast Hotspotpflanzen, die teil im Saum und im Ertrag wachsen somit hast du im strengen Sinne dann doch einen Hortus. Wenn man bedenkt, das Bsp. die Knoblauchrauke (essbar) am Saum wächst, von wilden Bienchen hoch geschätzt, dann hat man in einer Pflanze so gesehen, alle drei Zonen in einer vereint.
Seid nicht strenger mit Euch, als es Markus Gastl wäre und da ich ihn kenne, sag ich frech, so streng ist er nicht
Zitat von Yorela am 9. August 2019, 16:26 Uhr
Herzlich willkommen nun auch etwas verspätet von mir
Schön, dass der Wilde Meter nun auch hier ist, gerade die Tipps für Balkon und generell kleine und kleinste Flächen finde ich besonders wertvoll. Groß kann (fast) jeder ...
Schön, dass der Wilde Meter nun auch hier ist, gerade die Tipps für Balkon und generell kleine und kleinste Flächen finde ich besonders wertvoll. Groß kann (fast) jeder ...
Zitat von Kai am 28. August 2019, 23:18 UhrSchau mal unter der Rubrik Ertragszone-Wurmkiste. Wäre das nicht eine Alternative für eine Ertragszone auf Deinem Balkon?
Schau mal unter der Rubrik Ertragszone-Wurmkiste. Wäre das nicht eine Alternative für eine Ertragszone auf Deinem Balkon?
Zitat von Tillivilla am 29. August 2019, 22:36 UhrIch habe den Wilden Meter im Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt entdeckt! ?
Ich habe den Wilden Meter im Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt entdeckt! ?
Zitat von Wilder Meter am 9. September 2019, 22:45 UhrHihi, ja, Reinhard Witt hat mich in die Ausgabe aufgenommen, die im Oktober 2017 erschienen ist. Wildpflanzenbalkone sind ja gärtnerisches Neuland, da ist jede Erfahrung wertvoll. Ich habe ihn bei meinem Projekt hier im öffentlichen Raum kennengelernt. 2015 habe ich ein Bewohnerprojekt initiiert, zwei Grünflächen in artenreiche insektenfreundliche Flächen umgewandelt. Das hat er geplant. Als ich ihm von meinem Balkon erzählt habe, war er neugierig und hat sich die Bilder zeigen lassen und nachdem meine Familie schon völlig gelangweilt war von Motiv 1.428 "Biene auf Blüte", war ich hocherfreut einen Menschen zu treffen, der sich dafür interessiert. So kam das dann, dass ich ins Buch aufgenommen wurde.
Hihi, ja, Reinhard Witt hat mich in die Ausgabe aufgenommen, die im Oktober 2017 erschienen ist. Wildpflanzenbalkone sind ja gärtnerisches Neuland, da ist jede Erfahrung wertvoll. Ich habe ihn bei meinem Projekt hier im öffentlichen Raum kennengelernt. 2015 habe ich ein Bewohnerprojekt initiiert, zwei Grünflächen in artenreiche insektenfreundliche Flächen umgewandelt. Das hat er geplant. Als ich ihm von meinem Balkon erzählt habe, war er neugierig und hat sich die Bilder zeigen lassen und nachdem meine Familie schon völlig gelangweilt war von Motiv 1.428 "Biene auf Blüte", war ich hocherfreut einen Menschen zu treffen, der sich dafür interessiert. So kam das dann, dass ich ins Buch aufgenommen wurde.
Zitat von Wilder Meter am 9. September 2019, 22:46 UhrZitat von Tillivilla am 29. August 2019, 22:36 UhrIch habe den Wilden Meter im Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt entdeckt! ?
Hihi, ja, Reinhard Witt hat mich in die Ausgabe aufgenommen, die im Oktober 2017 erschienen ist. Wildpflanzenbalkone sind ja gärtnerisches Neuland, da ist jede Erfahrung wertvoll. Ich habe ihn bei meinem Projekt hier im öffentlichen Raum kennengelernt. 2015 habe ich ein Bewohnerprojekt initiiert, zwei Grünflächen in artenreiche insektenfreundliche Flächen umgewandelt. Das hat er geplant. Als ich ihm von meinem Balkon erzählt habe, war er neugierig und hat sich die Bilder zeigen lassen und nachdem meine Familie schon völlig gelangweilt war von Motiv 1.428 "Biene auf Blüte", war ich hocherfreut einen Menschen zu treffen, der sich dafür interessiert. So kam das dann, dass ich ins Buch aufgenommen wurde.
Zitat von Tillivilla am 29. August 2019, 22:36 UhrIch habe den Wilden Meter im Wildpflanzen-Topfbuch von Reinhard Witt entdeckt! ?
Zitat von Wilder Meter am 9. September 2019, 22:49 UhrZitat von Yorela am 9. August 2019, 16:26 Uhr
Dankeschön! Das hast du aber sehr nett gesagt!
Zitat von Yorela am 9. August 2019, 16:26 Uhr
Dankeschön! Das hast du aber sehr nett gesagt!