Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus ferox, der wilde Garten

12

Hallo zusammen,

 

so langsam wühle auch ich mich hier durch. Nachdem ich nun schon so oft etliche Videos über Naturgärten gesehen habe, mir auch glücklicher Weise noch ein altes Buch von Reinhard Witt ergattern konnte, habe ich mich getraut und mich hier eingetragen.

Als wir ( mein Mann, 2 Kinder, Hund, Kater und ich ) damals vor 14 Jahren dieses kleine, urige, hutzeliges Häuschen kaufen konnten, ging es mir hauptsächlich um das Grundstück, auf dem das Häuschen stand. Meinem Mann hatte ich immer gesagt, wenn ein Haus, dann bitte mit einem großen Garten! Auf 1200 qm fühle,wühle und gestalte ich mich nun rundum glücklich. In den letzten Jahren merkte ich aber, dass ich mehr für meine Umwelt, meine "Mitbewohner" machen wollte und so kam es, dass sich aus dem leblosen, kahlen, langweiligen Stück Garten, immer mehr ein naturnaher Garten entwickelte. Unser Nachbarn fanden das jetzt nicht so prickelnd, es fielen Sätze wie : ... ihr mit eurem Wildwuchsgarten..." oder " ... meinst Du nicht, Du solltest mal langsam die Hecke schneiden...?" Was soll ich sagen, über diese Aussagen habe ich mich mächtig gefreut, denn das bedeutete ja, dass ich auf dem richtigen Weg war :) Inzwischen hat sich wieder einiges verändert, es enstanden mehrere Gartenräume, Teiche, etliche Trockenmauer, Steinhaufen, Totholzstapel, wilde Ecken usw. Das letzte Stück "Rasen" wurde zur wilden Wiese mit diversen Obstbäumen umgestaltet und seit kurzem entstehen magere Wildbienenbereiche, Sandbeete und ein Wildsaumbereich. Nisthilfen für Wildbienen und Vögel wurden aufgehangen und nach und nach kommen diverse Wildstauden dazu. Von verschiedenen Sitzplätzen kann man nun das Leben in unserem Garten beobachten, Frösche, Kröten und Molche sind schon wieder fleissig mit ihrem Nachwuchs beschäftigt und ich kann es kaum erwarten, wenn wieder die ersten Libellen und Fledermäuse ihre Kreise über unseren Teich ziehen, wenn die Vogelbrut zwitschernd in den Ästen nach Nachschub verlangt, wenn Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Co. um mich herum schwirren,... dann bin ich einfach nur glücklich 🤗

Liebe Grüsse Tanja aus dem Hutzelhäuschen

Hallo Tanja,

das hört sich so nett an , dein "Hutzelhäuschen" :-)

Herzlich Willkommen in unserem neuen Forum! 

Da bist du ja scheinbar schon ein "alter Hase" in Sachen Naturgarten und kannst uns bestimmt noch einiges interessantes erzählen.  Da ist bestimmt ein toller Garten in den letzten 14 Jahren entstanden! Trau dich doch jetzt auch noch, uns ein paar Fotos von deinem Hortus zu zeigen ;-)

Wir schauen hier alle gerne Bilder

Schön, dass du bei uns bist! Freue mich darauf noch mehr von dir zu lesen und zu sehen.

Falls du es noch nicht gelesen hast : https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/willkommen-samentuetchen/

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum

Herzlich Wollkommen

Fotos? Ich liebe Bilder aus anderen Gärten, sind immer so annregend

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch wenn ich selber eher ein fauler Fotograph bin, schaue ich liebend gern Bilder aus anderen Gärten an, um Ideen zu sammeln. Ich hoffe, daß von Euch da noch einiges auf uns zukommt...

LG, Martin

Servus Tanja aus dem Hutzelhäuschen,

da schmeiß ich doch auch ein herzlichse Willkommen in die Runde.

Hört sich sehr spannend an mit euren Garten.

Viel Spaß hier.

Grüßla Ecki

 

... vielen lieben Dank für die netten Worte!

Sobald Morgen die Sonne scheint, werde ich Fotos machen und sie euch zeigen.

LG Tanja aus dem Hutzelhäuschen

Tanja,

Schau mal hier, vielleicht ist das eine Hilfe für dich : https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/faq-bilder-verkleinern-ausrichten/

Jetzt versuchen wir mal ob die Bilder auch raus kommen :)

Hochgeladene Dateien:
  • 5b1075d5-92d1-4e6e-9be0-ce6ad26005fe.JPG
  • 6b0ebaf7-ebd0-4b55-a380-3721cc2db497.JPG
  • 68bf19ef-87c6-4863-8c87-f896f0068413.JPG
  • 8753ebed-125c-4143-a218-dc30858cf305.JPG
  • bf95e075-4484-47c3-9945-2f61aedc7cc9.JPG

und noch ein paar Bilder (alle von heute morgen)!!!

Hochgeladene Dateien:
  • PHOTO-2019-03-27-19-29-01.jpg
  • PHOTO-2019-03-27-19-29-00-4.jpg
  • PHOTO-2019-03-27-19-28-58.jpg
  • d3489127-a097-4ac7-9f05-78f17fed6b38.JPG

Es hat geklappt !!

Wow, das ist ein schöner Garten ! Ist das auch ein Bachlauf ?

12

Kommentare sind geschlossen.