Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verstärkung aus Duisburg

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Hortusianer,

ich bin gerade mit unserem Garten zu Euch gestoßen und bin noch etwas überfordert mit den vielen Themen.
Ich blogge schon seit Jahren unter dem Namen: Das Grüne Netzwerk und mir liegt das naturnahe Gärtnern sehr am Herzen.

Ich habe letztes Jahr einen verwucherten Schrebergarten geschenkt bekommen und da wir bereits einen hatten, haben wir die erste Hälfte das Jahres damit verbracht die Pflanzen umzusiedeln und es uns halbwegs schön zu machen. Ich habe einige Sachen, die ich im alten Garten nicht realisieren konnte endlich machen können und bin jetzt schon erstaunt darüber wer alles bei uns eingezogen ist.

Unser letzter Vorstand war sehr tolerant mit unserem Garten und ich habe jetzt wieder das Glück, dass unsere Wildnis geduldet ist. Ich habe 2017 eine Ausbildung als Fachberaterin für Kleingärten absolviert und habe dadurch sozusagen: "Wildnis-Erlaubnis" weil ich ja weiß, was ich mache. Ich würde unglaublich gerne noch mehr Menschen davon überzeugen, dass unser Gärtnern der bessere Weg ist.

Bisher meinen unsere Nachbarn ja noch, dass so ein Naturgarten viel mehr Arbeit macht als ein gepflegter. Das liegt aktuell noch daran, dass ich immer noch gegen Unmengen an Ackerwinden und Nachtkerzen kämpfe, aber ich gebe nicht auf. Ich habe sogar schon Unterstützung von einem rotbeinigem Ackerwindenfloh bekommen, er nur in naturnahen Gärten lebt. Schaka!

Unser Vorstand hat mich gefragt ob ich Lust hätte meine Pflichtstunden mit dem Bau eines Insekten- und Nützlingshotels abzuarbeiten. Wir haben ein großes Vereinsbiotop und natürlich habe ich zugesagt. Vielleicht können einige meiner Pflänzchen auch dorthin umsiedeln, die ersten Samenanfragen sind schon erfolgt. Ich habe noch etliche Pläne, die wir umsetzen möchten, aber kommt Zeit kommt: Garten.