Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tauschpaket - Runde 3

Beides, Tomaten und Sonnenblumen, klingt klasse, da hätte ich auch Interesse. Lieber Martin @martin, willst du nicht vielleicht anfangen?

Ich habe das Paket noch nicht abgeschickt

Wir können auch mit Martin am Start beginnen...@martin ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Einen persönlichen Tomatentauschbrief mache ich nicht, weil ich gar nicht tauschen will. Ich habe meine Sorten, die ich langfristig behalten will und von den meisten habe ich in diesem Jahr Saatgut gewonnen, so daß nächstes Jahr mehrheitlich neue Sorten probiert werden. Allerdings muss ich nichts tauschen, denn gerade heute kam eine Bestellung aus Russland mit zehn Sorten bei mir an. Bei 28 Pflanzplätzen unter dem Tomatendach und immer zwei Pflanzen pro Sorte bleibt da gerade mal Platz für die Sorten, die mich dieses Jahr neu überzeugt haben und die ich deshalb gleich nochmal anbauen will....

Und es sind gar nicht viele Tomatensorten, die ich ins Päckchen geben kann, neun aus diesem Jahr, noch drei aus 2018, aber wenn es dennoch gewünscht wird, kann ich gern als erster mit dem Päckchen starten. Ich hab grad sowieso ein Tauschpaket aus einem anderen Forum da, wo ich auch als erster starte, bin also in Übung...

Also, Simbienchen, Du kannst das Paket gern zu mir schicken, damit jeder nach mir meine paar Tomatensorten vorliegen hat und sieht, ob sie ihm passen.

Prima, Martin

Dann startet das Tauschpaket bei dir...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Sehr schön! Juhuu, ich freue mich schon sehr!

Habe auch schon alles verpackt. Wir haben jetzt noch nicht soviele Sorten da wir den Garten erst seit Mitte 2018 haben und die Wiese in diesem Jahr noch nicht so wie geplant gewachsen ist, aber irgendwo muss man ja anfangen :)

Hi Martin, bitte gib mir dann wieder (traditionell) eine Info, ich erstelle dann wieder eine Verfolgungsliste...

Zitat von Martin am 10. November 2020, 19:04 Uhr

 

Also, Simbienchen, Du kannst das Paket gern zu mir schicken, damit jeder nach mir meine paar Tomatensorten vorliegen hat und sieht, ob sie ihm passen.

Also nur wegen Tomaten nochmal das Paket zu mir? Ich mag gerne Tomaten in der Cocktail-Größe oder maximal in der etwas kleineren Tennisball Größe - Martin, hast du da was bei?

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Malefiz am 12. November 2020, 14:10 Uhr

Also nur wegen Tomaten nochmal das Paket zu mir? Ich mag gerne Tomaten in der Cocktail-Größe oder maximal in der etwas kleineren Tennisball Größe - Martin, hast du da was bei?

Bei den Sorten fürs Tauschpaket sind fünf in Cocktailgröße dabei. Drei der fünf gehören zu den angeblich blauen Sorten, die zwar nicht blau sind, mich aber dennoch geschmacklich überzeugt haben...

Zitat von Martin am 12. November 2020, 19:41 Uhr
Zitat von Malefiz am 12. November 2020, 14:10 Uhr

Also nur wegen Tomaten nochmal das Paket zu mir? Ich mag gerne Tomaten in der Cocktail-Größe oder maximal in der etwas kleineren Tennisball Größe - Martin, hast du da was bei?

Bei den Sorten fürs Tauschpaket sind fünf in Cocktailgröße dabei. Drei der fünf gehören zu den angeblich blauen Sorten, die zwar nicht blau sind, mich aber dennoch geschmacklich überzeugt haben...

Vielleicht nächstes Jahr, nur wegen Tomaten, ist mir das Paket dann doch zu groß

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen