Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tauschpaket - Runde 3

Den Samen macht Kälte nichts aus, wenn sie trocken sind und trocken bleiben. In einem anderen Forum hatten wir vor Jahren auch die Frage, ob Kälte den Samen schadet und ob man ein Saatguttauschpaket bei Dauerfrost versenden kann. Ich hab damals kurzerhand Saatgut von Tomaten und Bohnen eine Woche lang im Gefrierfach eingefroren, danach aufgetaut und eine Keimprobe gemacht: Es haben alle gekeimt. Kälte ist also kein Problem. Nicht umsonst wird das genetische Erbe, also Saatgut unendlich vieler Nutzpflanzensorten aus aller Welt auf der arktischen Insel Spitzbergen eingefroren.

Oh, ich lese es auch jetzt erst... @morgi Gute Besserung für Deinen Mann und den Rest der Familie und pass gut auf Dich auf!!!

@birghir meinst Du, Du könntest mir die Dateien vom Aussaatplan und der Mischkultur auch schicken? Das wär echt nett. Ich bin irgendwie nicht zum Planen gekommen, und eh man es sich versieht, ist es März und Mai und Weihnachten...

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kälte der Haltbarkeit schaden könnte. Freut mich aber, dass das nicht so ist. Ich habe das Paket jetzt mal draußen untergebracht und werde es in ein paar Tagen zur Post bringen lassen.

Mich hat es jetzt krankheitsmäßig übrigens auch erwischt. Ich hoffe, es ist ein „normaler“ Infekt.

Oh ihr Armen. Hoffentlich ist es wirklich nur ein normaler Infekt. Werde schnell wieder gesund. :-)

Dass das STP - ohne Corona - dann doch bald auf Reise geht hört sich gut an. ;-)

 

Gute Besserung euch Seuchengeplagten

Zitat von Kirsten am 13. Januar 2021, 18:04 Uhr

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kälte der Haltbarkeit schaden könnte. Freut mich aber, dass das nicht so ist. Ich habe das Paket jetzt mal draußen untergebracht und werde es in ein paar Tagen zur Post bringen lassen.

Mich hat es jetzt krankheitsmäßig übrigens auch erwischt. Ich hoffe, es ist ein „normaler“ Infekt.

Hallo Kirsten, ich drück die Daumen, dass es nur eine Erkältung ist. Grüße, Kai

Zitat von Kirsten am 13. Januar 2021, 18:04 Uhr

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kälte der Haltbarkeit schaden könnte. Freut mich aber, dass das nicht so ist. Ich habe das Paket jetzt mal draußen untergebracht und werde es in ein paar Tagen zur Post bringen lassen.

Mich hat es jetzt krankheitsmäßig übrigens auch erwischt. Ich hoffe, es ist ein „normaler“ Infekt.

Oh, gute Besserung, meine Liebe, so etwas kann man ja schon in normalen Zeiten nicht gebrauchen, aber jetzt erst recht nicht.... :-(

Liebe Kirsten, auch von mir gute Besserung und *Daumen-drück*! Werdet mal alle schnell wieder richtig gesund!

Tauschpaket-Verlauf....Stand 16.01.2021....bei Kirsten...in Quarantäne...

Start bei Martin (👍)

Somnia (an: 25.11.2020.....ab:  03.12.2020)

Birger (an:  05.12.2020.....ab: 09.12.2020)

Sina (an:  14.12.2020......ab:  19.12.2020)

Kirsten (an:  22.12.2020..... in Quarantäne...

Christian ()

 

 

 

Das Paket wird am Montag weitergeschickt. Für gestern bzw heute habe ich leider keinen gefunden, der zu den eingeschränkten Öffnungszeiten unserer Post Zeit hatte.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen