Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tauschpaket - Runde 3

Hallo beisammen,

Da ab Anfang November die 3. Runde unseres Tauschpakets starten soll und alle Anmeldungen erst mal bei mir landen, will ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Strang starten. Anmeldungen werden von mir in der Reihenfolge des Eingangs platziert, mit einer regelmäßigen Ausnahme: Alle zehn Stationen landet das Paket bei jemandem aus unserem Forumsteam, um alles zu überprüfen, zu sortieren und notfalls in Ordnung zu bringen.

Wenn Ihr mitmachen wollt, lest Euch bitte die Teilnahmebedingungen genau durch:

Und meldet Euch dann hier an:

Ich werde in diesem Strang die Liste der Teilnehmer in diesem ersten Beitrag immer aktualisieren. Sollte jemand mit seinem Platz unzufrieden sein oder tauschen wollen, bitte hier mitteilen, damit ich dann die Reihenfolge ändern kann.

Und hier die aktuell ersten Startplätze für Runde 3 des Tauschpakets. Ich hoffe, es kommen noch ganz viele dazu. Ich selbst habe in der vergangenen Runde auf eine Teilnahme verzichtet, weil ich noch mitten im Saatgutsammeln war, aber jetzt ist die Saatguternte abgeschlossen und die neue Aussaat noch lange nicht getan. Da kann man doch gern im Päckchen wühlen, das rausnehmen, was man brauchen kann und das reintun, was man übrig hat. Ich bin jedenfalls wieder dabei. Also: meldet Euch an..!

1. Martin
  2. Somnia
  3. Birger
  4. Sina
  5. Kirsten

6. Christian

Euer Martin.

Anmerkung: Christian ist derzeit noch nicht lange genug im Forum, aber aktiv dabei. Ich hab ihn hinten drangehängt, aber es kann noch jemand dazwischen eingefügt werden.

So, liebe Leute, es ist November und eigentlich sollte jetzt so langsam die neue Tauschpaket-Runde starten. Noch sind es ziemlich wenig Teilnehmer, die sich gemeldet haben, aber die Gartensaison ist vorbei und zumindest ich beginne mit den Planungen für die neue Saison. Also habe ich mich jetzt auch in die Teilnehmerliste des Tauschpakets eingetragen, um zu schauen, was da so alles drin ist, und was ich brauchen kann. Und meine eigenen Saatgut-Sorten habe ich endlich soweit sortiert, daß ich sie ins Paket geben kann. Wer die ganze Vielfalt des Hortus-Tauschpakets kennenlernen will, darunter auch kommerziell nicht erhältliche Sorten meiner Tomaten, sollte sich einfach mal die Teilnahmebedingungen durchlesen und dann anmelden.

Vorfreude ist doch die schönste Freude...

Hallo,

könntet ihr mich nach hinten schieben (gerne hinter Martin)? Wir sind nämlich gerade ziemlich viel mit renovieren etc. beschäftigt. Da könnte ich nicht in Ruhe stöbern und das wäre sehr schade.

Ich bin schon gespannt, wann es los geht.

Zitat von Kirsten am 8. November 2020, 13:42 Uhr

Hallo,

könntet ihr mich nach hinten schieben (gerne hinter Martin)? Wir sind nämlich gerade ziemlich viel mit renovieren etc. beschäftigt. Da könnte ich nicht in Ruhe stöbern und das wäre sehr schade.

Na klar, machen wir...kein Problem!

Somit würde ich dann mit Somnia @judith

beginnen. Wärst du so lieb und schreibst mir deine Adresse per PN ...?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Von meiner Seite kann es dann losgehen und die nächste Runde anfangen

Ich habe den angeschlagenen Karton ausgetauscht, alles nochmal versucht zu sortieren und aufzuräumen.

Habe mein gesammeltes Saatgut dazugepackt, unter anderem auch ein wenig von den Sonnenblumenkernen aus dem Sonnenblumenprojekt von Günter Friedmann für echte Sonnenblumen mit Pollen und Nektar. Bitte vermehrt sie und gebt nächstes Jahr wieder ein bisschen davon ins Tauschpaket

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201108_192323_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20201108_131632_copy_1000x750.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Informationen zu dem Sonnenblumenprojekt von Günter Friedmann findet ihr hier, falls ihr mal nachlesen möchtet, was es damit auf sich hat :

Danke, dass ihr mich ans Ende packt.

Das mit dem Sonnenblumensaatgut klingt sehr interessant. Ich habe mir gerade mal den Link durchgelesen. In Zukunft werde ich noch genauer auf sowas achten und natürlich die Samen aus dem STP vermehren und dann weiter verteilen.

Puh, gerade erst gesehen, daß es mit mir losgeht...

Habe die Adresse per PN geschickt.

Hm... und wie komme ich dann zu Martins Tomaten? oder @martin machst Du mit mir einen persönlichen Tomatentauschbrief?

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen