Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tauschpaket- Regelwerk

Anmelden kannst dich bestimmt gleich, aber das Paket kommt dann erst im Dezember, macht aber nichts, sind sehr viele heimische oder kältereiz brauchende bei, da ist es gerade richtig

 

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Melissa am 10. September 2019, 17:51 Uhr

@Malefiz Sehr gut geschrieben. Genaue Beschreibungen bezgl. Verpackung liegen bestimmt nochmal im Paket? Also welche Tüten gegeeignet sind? Ich hatte letztes Mal selbst gebastelte direkt mit Aussaatanleitung auf der Tüte beigelegt. Ich hoffe das war ok.

Ich hatte bei jeder Entnahme von Samen aus den letzten Paket fast ein schlechtes Gewissen.   Hatte dann aber mehr wieder reingelegt als ich entnommen hatte.

Aber ich sehe grade oben im Regelwerk was mich wieder bei der Teilnahme hindert: Hortusvorstellung

Ich bin irgendwie noch im Aufbau und möchte das noch nicht Hortus nennen. Oder kann man die Regel auch mit Gartenvorstellung gleichsetzen?

 

Hallo Melissa

deine selbstgebastelten Samentüten waren wunderschön! Das war völlig ok !

Es liegen aber auch Samentüten im Tauschpaket zu eurer Nutzung, falls ihr keine geeigneten zur Hand habt.

Wenn du deinen Garten hier im Forum vorstellst, ist das absolut in Ordnung !

Du brauchst deinen Garten jetzt noch nicht Hortus nennen, aber wir würden uns trotzdem freuen, wenn du ihn uns hier im Forum vorstellst und wir an der Entwicklung teilhaben dürften...

P.S.: ein schlechtes Gewissen brauchtest du auch nicht haben...alles gut !

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Claudia Weimar am 17. September 2019, 12:09 Uhr

Hallo, ich bin HIER im Forum ganz neu, auf FB schon länger. Hab meinen Garten auch bereits vorgestellt, bin kurz davor, ihn hier jetzt richtig als Hortus anzumelden, wenn es die Zeit dann erlaubt.Ich würde sehr gern bei dem Tauschpaket mitmachen. Grad kam auf der FB-Seite der Hinweis. Verstehe ich es richtig, ich kann mich dann quasi (erst) im Dezember anmelden? Oder zählt auch meine Mitgliedschaft im Netzwerk?

Wie es ansonsten funktioniert, habe ich verstanden...

Ich habe mich jetzt jedenfalls mal angemeldet, ich hoffe, das war jetzt nicht falsch....

Liebe Grüße an alle, Claudia

Hallo Claudia,

deine Mitgliedschaft auf hortus-netzwerk.de reicht natürlich !

Da unser Tauschpaket aber nur ein foreneigenes ist, sollten Tauschpaket- Interessierte auch Mitglieder des Forums sein. Das Saatgut stammt von Forumsmitgliedern und soll Forumsmitgliedern zum Tausch zur Verfügung gestellt werden.

Wir bitten um Verständnis dafür, denn wir möchten keinen anonymen Austausch. Jeder hat mit viel Freude und Zeiteinsatz die Samen gesammelt und wir möchten uns miteinander daran erfreuen und es miteinander teilen. Das kann man nur, wenn man im Austausch miteinander bleibt. Darum wünschen wir uns hier auch eine gewisse Beteiligung im Forum...

Und natürlich möchten wir auch wissen, in welchen Garten/ Hortus unsere mit Liebe gesammelten Samen ausgesät werden...

Also, schnell noch deinen Garten hier vorstellen und im Forum beteiligen, dann kann das Tauschpaket auch ganz bald zu dir kommen...

Wir sind auch alle ganz nett hier...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute hab ich die Samen des bittersüßen Nachtschattens abgenommen, gewaschen und nun trocknen sie. Mein Gott, sind die klein. Dafür das es eine Kletterpflanze sein soll, die 8-10m erreicht. Schon witzig, das Pflanzen mit Minisamen oft so hoch hinaus wollen. Siehe auch Königskerzen oder Karden.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob es nun heimisch ist oder nicht, schreib ich das "heimisch" dann eben nicht. Hoffe ihr, könnt meine Klaue lesen. Meine Tomaten werde ich dann auch demnächst sammeln, und Euch zur Verfügung stellen

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Claudia Weimar am 17. September 2019, 12:09 Uhr

Hallo, ich bin HIER im Forum ganz neu, auf FB schon länger. Hab meinen Garten auch bereits vorgestellt, bin kurz davor, ihn hier jetzt richtig als Hortus anzumelden, wenn es die Zeit dann erlaubt.Ich würde sehr gern bei dem Tauschpaket mitmachen. Grad kam auf der FB-Seite der Hinweis. Verstehe ich es richtig, ich kann mich dann quasi (erst) im Dezember anmelden? Oder zählt auch meine Mitgliedschaft im Netzwerk?

Wie es ansonsten funktioniert, habe ich verstanden...

Ich habe mich jetzt jedenfalls mal angemeldet, ich hoffe, das war jetzt nicht falsch....

Liebe Grüße an alle, Claudia

Hallo Claudia,

Da ich derjenige bin, der die Teilnehmer des Pakets überprüft und dann in die Liste aufnimmt oder ablehnt, möchte ich dazu etwas sagen. Wir haben beim Tauschpaket negative Erfahrungen gemacht und deshalb das in diesem Strang festgelegte Regelwerk beschlossen. Wir hatten schon den Fall, daß jemand sich angemeldet hat, ohne diesem Regelwerk zu entsprechen und ich habe abgelehnt. Bei der Anmeldung ist anzukreuzen, daß man die Regularien gelesen hat und sie akzeptiert. Wer dies nicht ankreuzt, wird gar nicht zu mir als Anmeldung weitergeleitet. Also gehe ich davon aus, daß Anmeldende gelesen haben, daß sie 1. länger als 3 Monate Forumsmitglied sein müssen, 2. ihren Hortus (oder auch Garten, der noch nicht registriert ist, da sind wir tolerant...) hier im Forum vorgestellt haben, 3. mindestens 10 Beiträge im Forum geschrieben haben, 4. zuletzt nicht länger als vor vier Wochen eingeloggt waren.

Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, und sich anmeldet und akzeptiert, daß er das Regelwerk gelesen hat und akzeptiert, hat bei mir keine Chance in die Teilnehmerliste zu kommen. Also besser mit der Anmeldung vielleicht ein paar Wochen warten, schnell noch den Garten vorstellen, ein paar Beiträge im Forum schreiben und regelmäßig ins Forum schauen. Wenn dann alles passt, ist jeder als Teilnehmer willkommen.

Ich muss Dich, liebe Claudia, also erstmal tatsächlich auf Dezember vertrösten. Die Mitgliedschaft im Netzwerk zählt leider nicht, da sich das Tauschpaket aufs Forum beschränkt. Und nein, es war nicht falsch, daß Du Dich angemeldet hast, nur verfrüht. Ich warte auf Dich, daß Du Dich erneut anmeldest, wenn alles passt, versprochen!

 

Liebe Grüße, Martin

 

Vielen lieben Dank @simbienchen ! Dann bin ich auf jeden Fall etwas schlauer. Mit der Vorstellung wird dann auch bald noch erledigt.

@martin Jetzt habe ich das auch mit der Tauschpaket-Anmeldung (und Zeit nach Mitgliedschaft) verstanden. Es war die Frage müssen nach Anmeldung im Forum erst 3 Monate vergehen, ehe man sich für das Tauschpaket anmelden darf, oder ob man sich jederzeit anmelden darf aber das Paket frühestens nach 3 Monaten Mitgliedschaft auch zu einen kommt. Ich glaube einige haben das so verstanden, weil es mir auch so mitgeteilt worden ist, dass man sich jederzeit anmelden könnte. Oder es war ein Missverständnis.

Aber nun ist alles verständlich.

Danke!

Zitat von Martin am 17. September 2019, 21:40 Uhr

Hallo Claudia,

Da ich derjenige bin, der die Teilnehmer des Pakets überprüft und dann in die Liste aufnimmt oder ablehnt, möchte ich dazu etwas sagen. Wir haben beim Tauschpaket negative Erfahrungen gemacht und deshalb das in diesem Strang festgelegte Regelwerk beschlossen. Wir hatten schon den Fall, daß jemand sich angemeldet hat, ohne diesem Regelwerk zu entsprechen und ich habe abgelehnt. Bei der Anmeldung ist anzukreuzen, daß man die Regularien gelesen hat und sie akzeptiert. Wer dies nicht ankreuzt, wird gar nicht zu mir als Anmeldung weitergeleitet. Also gehe ich davon aus, daß Anmeldende gelesen haben, daß sie 1. länger als 3 Monate Forumsmitglied sein müssen, 2. ihren Hortus (oder auch Garten, der noch nicht registriert ist, da sind wir tolerant...) hier im Forum vorgestellt haben, 3. mindestens 10 Beiträge im Forum geschrieben haben, 4. zuletzt nicht länger als vor vier Wochen eingeloggt waren.

Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, und sich anmeldet und akzeptiert, daß er das Regelwerk gelesen hat und akzeptiert, hat bei mir keine Chance in die Teilnehmerliste zu kommen. Also besser mit der Anmeldung vielleicht ein paar Wochen warten, schnell noch den Garten vorstellen, ein paar Beiträge im Forum schreiben und regelmäßig ins Forum schauen. Wenn dann alles passt, ist jeder als Teilnehmer willkommen.

Ich muss Dich, liebe Claudia, also erstmal tatsächlich auf Dezember vertrösten. Die Mitgliedschaft im Netzwerk zählt leider nicht, da sich das Tauschpaket aufs Forum beschränkt. Und nein, es war nicht falsch, daß Du Dich angemeldet hast, nur verfrüht. Ich warte auf Dich, daß Du Dich erneut anmeldest, wenn alles passt, versprochen!

 

Liebe Grüße, Martin

 

Hallo Martin,

vielen Dank für die verständliche Antwort. Den Hortus anmelden und vorstellen will ich sowieso in den nächsten Tagen, ist nur eine Frage der Zeit/Gelegenheit. Mindestens 10 Beiträge schreiben, streng streng.... naja, wird schon klappen. Regel ist Regel! Alles ok. In der Zwischenzeit sammel auch ich weiter fleißig Samen und probier's dann zu Weihnachten nochmal Und in der Zwischenzeit kann ich ja anderweitig tauschen!

Liebe Grüße, Claudia

P.S. Jetzt hab ich ja schon ein paarmal geschrieben (bisschen Humor muss sein....)

 

 

zehn Beiträge schafft man locker in einer Stunde, alleine wenn man sich durch zwei Seiten HortusVorstellung liest und seine Meinung zu abgibt

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Malefiz am 19. September 2019, 17:23 Uhr

zehn Beiträge schafft man locker in einer Stunde, alleine wenn man sich durch zwei Seiten HortusVorstellung liest und seine Meinung zu abgibt

Auf zehn Beiträge in einer Stunde hab ichs noch nicht geschafft, bin eher der bedächtige Typ, der alles noch dreimal durchliest, aber an einem Abend isses durchaus machbar... Vor allem wenn man es sich einfach macht und nur nen Kurzkommentar wie "Find ich toll" hinterlässt...

Hallooooo !!!

Wir wollen hier doch keinen Beitragsmarathon nur wegen der Tauschpaket- Anmeldung verursachen

Ich fänd es viel schöner, wenn die Leute auch Spaß daran haben, sich mitzuteilen und ein Teil des Forums werden, damit es weiter wachsen kann und andere Menschen bewegt, es uns gleich zu tun...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.