Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tauschpaket- Regelwerk

Samen-Tauschpaket- Regelwerk

Liebe Forum - Mitglieder,

unser foreneigenes Tauschpaket ist ausschließlich von und für Forum- Mitglieder!

Wir möchten damit die Vielfalt in die Hortis bringen und den Spaß am Tauschen vermitteln. Mitmachen darf jedes Forum- Mitglied, das seinen Hortus vorgestellt hat und sich aktiv und regelmäßig mit Beiträgen am Forumsleben beteiligt.

Vorraussetzung zur Teilnahme sind also:

  • Forum- Mitglied (Zeit der Anmeldung auf Hortus-Netzwerk.de länger als 3 Monate)
  • Hortusvorstellung
  • Aktive, regelmäßige Beteiligung im Forum (mindestens 10 verfasste Beiträge im Forum)
  • Letzter Forenbesuch nicht länger als 4 Wochen her
  • Anmeldung über das Forum- Anmeldeformular
  • Bereitschaft das Regelwerk für das Tauschpaket anzuerkennen
  • Der Teilnehmer hat das 18. Lebensjahr vollendet

Wenn Ihr diese Voraussetzungen erfüllt, könnt Ihr Euch über die Tauschpaket- Anmeldung registrieren lassen. Dort füllt ihr das Anmeldeformular aus. Die Teilnehmerreihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.

Wir haben ein Regelwerk für das Tauschpaket verfasst, damit für alle Teilnehmenden die Wartezeiten geregelt sind und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Mit diesem Regelwerk möchten wir euch nicht verärgern oder stressen, sondern basiert auf den Erfahrungswerten der vergangenen Jahre.

Bitte meldet euch nur dann für das Tauschpaket an, wenn ihr auch bereit seid, die Regeln einzuhalten.

  • Im Anmeldeformular werden eure Adresse und Tel.-Nr. abgefragt, damit wir zu jeder Zeit wissen, bei wem sich das Paket befindet.
  • Das Tauschpaket darf nur an private Adressen geschickt werden!
  • Es darf auch nur für private Zwecke verwendet werden! (Zweckentfremdung wie z.B. Mitnahme auf Tauschbörsen und Weitergabe des Saatgutes an Forumfremde sind nicht gestattet)
  • Samen bitte in Maßen entnehmen
  • Ihr habt genau eine Woche Zeit um im Tauschpaket zu stöbern und es wieder auf die Reise zu geben. Denkt immer daran, der nächste Teilnehmer wartet und freut sich auch schon darauf!
  • Haltet ihr euch nicht an diese Verweilzeiten, müssen wir euch leider beim nächsten Mal von der Tauschrunde ausschließen! Bitte habt Verständnis dafür, es führt sonst nur zu ungewollten Reibungen. Bitte plant diesen Ablauf also schon vor eurer verbindlichen Anmeldung mit in euren persönlichen Zeitplan/ in euer Zeitmanagement mit ein!
  • Wenn die Teilnehmerliste steht, solltet ihr unbedingt den Verlauf des Tauschpaketes im Forum beobachten, damit es nicht zu Verzögerungen kommt. Meldet sich jemand nicht zeitig genug beim Vorgänger, wird er übersprungen und ans Ende der Teilnehmerliste gesetzt.
  • Bitte meldet euch kurz im Forum, wenn das Paket bei euch angekommen ist und wenn ihr es weitersendet. Sendungsnachweis und -Nummer bitte bereit halten, falls das Paket mal stecken bleibt und Nachforschungen nötig werden.
  • Wir bitten darum, dass das Paket pfleglich behandelt wird und die Samen ordentlich verpackt und beschriftet werden.

Was darf ins Paket?

  • Heimische Wildblumen (einjährig, zweijährig, mehrjährig)
  • Kräuter
  • Insektenfreundliche, pflegeleichte Gartenpflanzen
  • Pflanzen für die Ertragszone (müssen nicht zwangsläufig heimisch sein)
  • im privaten Gebrauch übriggebliebenes Saatgut von vertrauenswürdigen Herstellern (Bioqualität)

Was darf nicht ins Paket?

  • Saatgut aus dem Bau- und Gartenmarkt und vergleichbares (bitte kein F1- Saatgut)
  • Pflanzen von der Liste der invasive Neophyten (Link)


Jeder Benutzer trägt die Kosten zum Versand des Paketes an den nächsten Empfänger!

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß.

Anmeldung zum Hortus-Netzwerk-Tauschpaket

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal beim Tauschpaket dabei, aber über das alte Forum. Nun endlich mal dazu gekommen mich hier anzumelden und da dachte ich schau mal beim Tauschpaket rein. Nun habe ich sooo viel Saatgut gesammelt und lese dass ich mich schon vor 3 Monaten hätte hier anmelden müssen. 😪 Auch dass hier gleich mit ganzer Adresse und Telefon angemeldet werden muss. Ich gebe sehr ungern solche Daten raus. Aber gut, wenn zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht worden sind, wird es wohl das Beste sein. Nur schade dass für Leute die schon mal dabei waren (positiv) wohl keine Ausnahmen gemacht werden. Dann wünsche ich schon mal allen Teilnehmern frohes Stöbern! 😍🍀 Und ich bin etwas traurig.

Anmelden geht doch immer, und auch im letzten Forum war es schön Mitsammler und Tauscher dabei zu haben, die aktiv sind, drei Monate vergehen doch fix. Das ist dann Dezember/Januar. das ist die beste Stöberzeit im Paket, da hat der Gärtner Ruhe und Muße. Wir haben aus Fehlern gelernt und dahin das Regelwerk angepasst. Die Adresse braucht man um es versenden zu können, die Daten sind sensibel und die sieht hier nur @polarwelt , da er sich hier um die Technik kümmert und @martin , weil er sich um Versand, Paketverlauf usw. kümmert.
Telefon find ich nicht schlecht, kurze Info, wenn das Paket nicht ankommt, um sich zu informieren, ob es auf den Weg ging.
Wir haben eben auch Erfahrungen gemacht, die nicht fair oder fein waren, das hat nichts mit Ausnahmen zu tun, Diese Ausnahmen haben wir schon mal gemacht und standen dann fast ohne Paket da.

Du sammelst auch wertvolle Samen und würdest dich ärgern, wenn das Paket für Wochen irgendwo verschollen wäre, oder? Willkommen zurück, vertreib dir die Zeit, stöbere hier durch Forum, wir haben ja auch tolle Beiträge, tolle hortane Schreiberlinge und dieses Netzwerk bietet soviel mehr als früher.
Die Zeit vergeht schnell Melissa

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

@malefiz Danke für die ganzen Erläuterungen. Sehr schade dass ihr so viele negative Erfahrungen machen musstest.

Ist es denn überhaupt noch möglich sich dann so spät dafür anzumelden? Ich dachte die Anmeldungen müssten vorher eingehen?

Danke @malefiz!

 

@mel2

Aber immer, wir haben nun unser Paket wieder, es wurde aufgeräumt und geputzt. Altes flog, invasives auch. Es unterzog sich dem amtlichen Forums-TÜV. Bekam eine Plakette für tauglich und wird demnächst auf Reisen gehen. Gerne wird es mit heimischen Gewächsen in Samenform erweitert und für die Ertragszone sind auch Nicht-heimische Samen zugelassen.

Zudem konnten wir die Samen davon überzeugen, das braune Biotüten, nicht so der schönste Unterbringungsort für das Beste im Paket sind. Bei Entnahme der Samen bitte darauf achten, das man sich nicht alle einverleibt, damit der Nächste noch was abbekommt - außer es sind nur mehr 2,3,4 drin ; und wenn man was hinzufügt, das der deutsche Name, der lateinische, der Name des Hortus (aus dem es stammt oder der gesammelt hat) und natürlich Monat/Jahr, auf den Tütchen stehen, damit wir um die Keimfähigkeit wissen.

Weil Tütchen ohne Angaben fliegen leider auch raus. Wir haben dazu gelernt (Leider)

 

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Melissa am 10. September 2019, 11:44 Uhr

Ist es denn überhaupt noch möglich sich dann so spät dafür anzumelden? Ich dachte die Anmeldungen müssten vorher eingehen?

 

 

Ja, na klar...so lange wie Anmeldungen reinkommen, geht das Tauschpaket auch auf Reise...

Auch wenn Anmeldungen zwischendurch reinkommen, werden sie an die Teilnehmerliste hinten dran gehängt.

Wenn das Paket ein Pause macht - aus welchem Grund auch immer- geben wir das bekannt .

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@Malefiz Sehr gut geschrieben. Genaue Beschreibungen bezgl. Verpackung liegen bestimmt nochmal im Paket? Also welche Tüten gegeeignet sind? Ich hatte letztes Mal selbst gebastelte direkt mit Aussaatanleitung auf der Tüte beigelegt. Ich hoffe das war ok.

Ich hatte bei jeder Entnahme von Samen aus den letzten Paket fast ein schlechtes Gewissen.   Hatte dann aber mehr wieder reingelegt als ich entnommen hatte.

Aber ich sehe grade oben im Regelwerk was mich wieder bei der Teilnahme hindert: Hortusvorstellung

Ich bin irgendwie noch im Aufbau und möchte das noch nicht Hortus nennen. Oder kann man die Regel auch mit Gartenvorstellung gleichsetzen?

 

@mel2

hattest du nicht im alten Forum dein Gärtle vorgestellt? Oder bin ich nu aufm Holzweg. Mein Hortus ist auch noch nicht fertig, eher im Gegenteil, ich lerne noch so viel zu.

Ich meinte, mit den Biotüten, diese braunen Sammelbehältnisse, die waren so , gar nicht schön. Und dann stand da auch noch Biomüll drauf.

Melissa, wenn du jemanden hier markieren willst, dann musst du den Namen  in Klammern  (@erebus) benutzen, dann erwischte mich 

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

@erebus sehr gutes Gedächtnis! Ich hatte den Garten kurz beschrieben genau. Aber Fotos waren da keine bei. Und die alten Beiträge sind ja nun alle weg? Aber eben noch kein Hortus. Unter "Hortusvorstellung" im Regelwerk verstehe ich es so, dass es Bedingung ist, einen Hortus zu haben, wenn man beim Tausch mitmachen möchte. Habe ich das dann wohl falsch verstanden?

Ah ok, Biomüll-Tüten. Na, die sind echt nicht soo toll.

Hahaha ok. Jetzt sehe ich das Name und Benutzername unterschiedlich sind, bzw. dass die Namen zum Markieren sehr blass in grau darunter stehen. Habe ich gar nicht wahrgenommen. Jetzt habe ich es verstanden.

Hallo, ich bin HIER im Forum ganz neu, auf FB schon länger. Hab meinen Garten auch bereits vorgestellt, bin kurz davor, ihn hier jetzt richtig als Hortus anzumelden, wenn es die Zeit dann erlaubt.Ich würde sehr gern bei dem Tauschpaket mitmachen. Grad kam auf der FB-Seite der Hinweis. Verstehe ich es richtig, ich kann mich dann quasi (erst) im Dezember anmelden? Oder zählt auch meine Mitgliedschaft im Netzwerk?

Wie es ansonsten funktioniert, habe ich verstanden...

Ich habe mich jetzt jedenfalls mal angemeldet, ich hoffe, das war jetzt nicht falsch....

Liebe Grüße an alle, Claudia

Kommentare sind geschlossen.