Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sonnenblumenstängel

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. verblühte Sonnenblumen: Hat Jemand eine Idee, wie man verblühte Sonnenblumen(stängel) sinnvoll noch verwenden kann? Entweder als Naturmodul oder eher zum Mulchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Hallo und (von mir als Neuling ;-) )

Du kannst aus Sonnenblumenstängeln sehr einfach Bienennisthilfen machen, hier wirds erklärt:

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/markhaltige-stengel/

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Brechen die nicht viel zu stark und fransen aus beim schneiden? Ich bin da skeptisch

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 23. Februar 2021, 11:03 Uhr

Brechen die nicht viel zu stark und fransen aus beim schneiden? Ich bin da skeptisch

Egal welche Stängel, wenn man sie entweder grün verarbeitet oder einweicht, werden sie wieder weich - und lassen sich leichter verarbeiten

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Vielen Dank …

 

Zur Werkzeugleiste springen