Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Shoutbox

Shoutbox, wollen wir haben!
Ja aber hallo, her damit3 Stimmen · 50,00%
Hm, joa, vielleicht, nur wenns mir nicht aufn S....geht3 Stimmen · 50,00%
Geh mir fort, nö!0 Stimmen · 0,00%
6 Teilnehmer

Hallo Forum Hallo Admins

Mir ging da eben was durch den Kopp. In einem früheren Forum in dem ich aktiv war, gab es eine  sogenannte Shoutbox.

Das ist wie ein Chat im Miniformat. Darunter war ein Feld in dem man sehen konnte wer grade online ist. So hatte man die Gelegenheit kurz hallo zu sagen, Off Topic Dinge z.B. oder eben auch fachliche kurz und interaktiv zu diskutieren. Ich fand das irgendwie schön. Da gab es zudem etwas mehr Smilie Auswahl um seinen Gedanken, Worten und Gefühlen mehr Ausdruck zu verleihen.

Fändet ihr das auch interessant? Wäre das hier technisch nicht möglich?

Nur so ein Gedanke.....

Grüße

Magnus

Keine Ahnung, ich kenne mich mit so was gar nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dafür hier zu wenig Speicherplatz ist.

Müssen wir warten was Robert, @polarwelt, dazu sagt.

Speicherplatz braucht das so gut wie keinen. Es wird quasi reingeschrieben, Leute die neu zur Shoutbox hinzukommen, können eine laufende Unterhaltung bis zu einem gewissen Punkt nachlesen.(zurückscrollen). Was davor geschrieben wurde wir immer automatisch gelöscht. Es ist wie ein 1-x seitiges Dokument.

Es wir, sobald Seite x erreicht ist das zuerst geschriebene wieder gelöscht. Ein rollierendes System quasi. Robert weis sicher was ich damit meine. Somit könnten auch"Halbprivate" Bemerkungen in Themen reduziert werden. Wurde neulich mal etwas kritisiert :-)

Hört sich eigentlich ganz gut an.

Ich denke auch manchmal, dass der eher private Smalltalk aus den Themen "ausgelagert" werden sollte. Dann kann man frei von der Leber weg quatschen :lol:

Hallöchen,

wir hatten mal einen Chat mit Shoutbox-Funktion, den haben wir wegen chronischer Nichtnutzung wieder abgeschafft.