Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDREI ZONEN GARTEN: HotspotzoneSense Dengeln
Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sense Dengeln

12

Hab mir ne neue Sense gekauft, damit ich etwas Insektenfreundlicher mähen kann. Natürlich war sie das Gegenteil von scharf und ich hab noch nie gedengelt. Hab mich dann an der Youtube-Akademie umgesehen wie man dengelt und das richtig zu können ist schon eine Kunst für sich. Hab dann mal ne Alternative für Dummies ausprobiert. Wie dengelt ihr? Mit klassischem Dengelamboss? oder noch ne andere Methode?

Ich hab keine Ahnung, wie man richtig dengelt, deshalb hab ich einen "Dengelbengel", auch Schlagdengler genannt. Damit funktioniert es gut.

Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg

ist der Dengelbengel das Teil aus dem Video, das ich verlinkt habe? Zumindest heißt das auch auf Amazon so.

 

Zitat von Georg am 25. Juni 2020, 16:47 Uhr

ist der Dengelbengel das Teil aus dem Video, das ich verlinkt habe?

 

Ja, das ist das Teil. Ich benutze auch tatsächlich einen etwas größeren Hammer, aber man sollte nicht mit zuviel Wucht zuschlagen, sonst nimmt das Sensenblatt Schaden. Lieber langsam herantasten, mit etwas Geduld und Übung wäre es sogar eine medidative Arbeit, wenn es nicht laut wäre

Geduld brauch ich bei dem Sensenblatt definitiv :)

Hier meine Ausstattung, hier noch in fremden Händen (Sensenkurs)...

Hochgeladene Dateien:
  • D4B33DCF-4FE9-48AB-8A74-F55B2C768C95.jpeg
  • 45BD0162-A206-48C6-A1C3-1E42DF0472C5.jpeg
Georg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Georg

So frei Hand trau ich mir das nicht zu

ich nutz ja in der Regel schon Schrauben statt Nägeln, das ist wirklich  Hardcore. Eer einen Fehler hab ich in meinem System gefunden, die Unterlage hat nachgegeben. Hab vor dem Regen nochmal kurz auf nem Steinboden gedengelt, da gings dann schon besser.

 

https://www.youtube.com/watch?v=BPWdfwmFtkg

https://www.youtube.com/watch?v=ay7qhOzudtY&t=2s 4:07

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Ich habe meine Sense immer noch nicht gedengelt ...

Habe mich nicht getraut und wollte warten, bis ich einen Sensenkurs machen kann.

Leider wurden coronabedingt dieses Jahr hier bei uns die Kurse erneut abgesagt. 2x hatte ich mich schon angemeldet.

Tja, ich werde das Dengeln wohl erst nach der Pandemie erlernen....

Gibt's keinen Hortusianer in Niederbayern, der sich meiner im Frühjahr annimmt und es mir mal zeigen kann ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
12
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen