Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDIES & DAS: SamentauschpaketSamen sammeln
Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samen sammeln

Nabend zusammen, da ich dieses Jahr das erste mal angefangen habe Saatgut abzusammel stell ich mir die Frage wie bewahre ich sie am besten auf? Im Keller, in der Garten Hütte, in Plastik Tütchen, Papier Tütchen oder in verschließbaren Behältern🤷‍♂️??? Könnt ihr mir helfen wie es am sinnvollsten ist oder wie ihr es so Hand habt ?

Also ich hab meine in kleinen Butterbrottüten aus Papier und diese wiederum in einen luftigen Schuhkarton. Soll ja alles schön trocken sein.

Saatgut kann man immer gut in Papiertüten lagern, so kann Restfeuchtigkeit entfliehen. In Plastiktüten könnten Samen schwitzen und dann evtl schimmeln. Wenn du sicher bist, dass dein Saatgut richtig trocken ist, kannst du es auch luftdicht in kleinen Gläsern lagern.

Saatgut soll man dunkel, trocken und kühl lagern. Ich lagere all mein Saatgut deshalb in Kartons im Keller.

In der Gartenhütte könnte es zu feucht oder zu kalt sein. Saatgut sollte auf jeden Fall vor Frost geschützt sein, ebenso vor Sonneneinstrahlung und vor Feuchtigkeit.

Wichtig ist, immer das Datum der Gewinnung des Samens auf die Tütchen zu schreiben.

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo in die Runde,

wir haben inzwischen einen Teil unserer Anrichte freigemacht und umfunktioniert...die kleinen, bunten Apothekerschränkchen sind super. Da sind kleine Schubladen aus Vollholz drin...

Hochgeladene Dateien:
  • 4CA16848-F4A6-4E4D-9F66-911DA191C9BE.jpeg
  • 5F33E338-53EF-4579-A7D6-B7B6B5726193.jpeg
  • F50BC76D-3A54-4406-A354-B1F73C3BA940.jpeg

@kais , das ist eine super Idee. Wenn es mal wieder Flohmärkte gibt ,weiß ich wonach ich Ausschau halte

@kais Das ist ja Wahnsinn🤪! So viel Saatgut 👍. Ist das alles von 2020? Ich freue mich schon tierisch auf das STP und die nächste Garten Saison.

Zitat von Dorothee M. am 13. November 2020, 21:13 Uhr

Also ich hab meine in kleinen Butterbrottüten aus Papier und diese wiederum in einen luftigen Schuhkarton. Soll ja alles schön trocken sein.

Dito

Schuhkarton und Blumen /Gemüse schön getrennt

 

@kais Wahnsinn

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Christian am 13. Dezember 2020, 18:25 Uhr

@kais Das ist ja Wahnsinn🤪! So viel Saatgut 👍. Ist das alles von 2020? Ich freue mich schon tierisch auf das STP und die nächste Garten Saison.

Ja, wobei nicht alle Schubladen gefüllt sind. Und etwas Saatgut habe ich auch aus dem Zauber-STP

Also Kai, ich bin echt beeindruckt, einmal von der Fülle, die du hast und dann auch noch so eine schöne Aufbewahrung. Das sieht wirklich toll aus.

Ich habe eine Tee-Box, in der alle kleineren Samentüten drin sind. Die größeren liegen noch einfach drauf.

Hochgeladene Dateien:
  • 79F268B4-EE40-45EB-AF2C-6785E74C4C26.jpeg
  • 6BA74B48-8A90-4A4E-8371-7FE88D26BFB2.jpeg

Teebox ist ja auch eine super Idee

Ich muss mal suchen, ich glaube im Keller steht bei mir auch noch eine ungenutzte herum....

Dann würde sie je endlich mal ihre Bestimmung finden....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen