Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saatgut-Aufbewahrung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich habe mich ja zum ersten Mal beim Tauschpaket angemeldet und bin nun dabei, die grobe Sortierung zu verfeinern. Währenddessen kommen ja nun immer wieder auch noch Sämereien dazu, sprich sie müssen geerntet und getrocknet werden. Zum Glück ist morgen erst einmal mein saisonales Finale auf der Arbeit und die Überstunden können zum Teil wieder abgebaut werden. Außerdem soll das Wetter nicht so dolle werden; da kann man ja ab in die Laube zum Sortieren.

Nun hatte ich @simbienchen und @amarille versprochen, mal ein Foto meiner "Samenbank" zu schicken und da dachte ich mir, da könnte man ja auch einen Thread draus machen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, zu zeigen, wo und wie ihr euer Saatgut aufbewahrt ?!

Mein Saatgut lagert in einem ausgedienten Wohnzimmerschrank. Ich habe alles nach botanischem Namen sortiert und durch Buchstaben das Keimverhalten markiert (K = Kühlkeimer, N = Normalkeimer, ggf. Lichtkeimer etc.).

Auf dem ersten Foto die grob sortierten Behältnisse; ursprünglich hatte ich vor, alles in einheitlichen Apothekergläschen aufzubewahren aber ich habe leider mehr Arten als Gläschen. Dazu kommen viele volle Tütchen, die ich wiederum in Dosen aufbewahre.

Das zweite Foto zeigt das Fach für Gemüse und Obst. Der Schrank befindet sich in unserer zweiten GartenLaube, in der auch das ganze Imkerzubehör steht und ohne die ich ganz schön aufgeschmissen wäre...

Ich freue mich auf eure Ausführungen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Saatgut-1.jpg
  • Saatgut-2.jpg
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenKaiLineGreenStefanieDorotheeGsaelzbaerAmarille

Tolle Idee, Oliver. Da hast Du einiges zu bieten!

Oliver hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oliver

Wow! Da haste aber ordentlich gehortelt!

Wenn du das alles ausbringst lebst du wahrscheinlich in einem undurchdringlichem Dickicht

Und dem Samentauschpaket, vor allem den Empfängern nach dir, tuts bestimmt auch gut, bombig!

Super, so geht Biodiversität anschieben ;-)

 

Kai, tree12 und Oliver haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Oliver
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 30. Oktober 2021, 9:20 Uhr

 

Wenn du das alles ausbringst lebst du wahrscheinlich in einem undurchdringlichem Dickicht

ja, so könnte man es nennen, gerade in diesem relativ regenreichen Jahr ist alles explodiert und ich muss mir für das nächste Jahr unbedingt vornehmen, frühzeitig einiges wegzuschneiden, damit es zur zweiten Blüte kommt und nicht so hoch wird.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Oliver am 30. Oktober 2021, 15:32 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 30. Oktober 2021, 9:20 Uhr

 

Wenn du das alles ausbringst lebst du wahrscheinlich in einem undurchdringlichem Dickicht

ja, so könnte man es nennen, gerade in diesem relativ regenreichen Jahr ist alles explodiert und ich muss mir für das nächste Jahr unbedingt vornehmen, frühzeitig einiges wegzuschneiden, damit es zur zweiten Blüte kommt und nicht so hoch wird.

Genau das habe ich auch vor. Ich habe schon notiert, welche Stauden ich frühzeitig zurückschneiden werde.

Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Oliver, bei weitem nicht so professionell wie bei Dir...hier unsere kleine Sammlung...

Hochgeladene Dateien:
  • 0F95C76E-8D8A-4980-82FB-7C2325FDF2F4.jpeg
  • FEE76E3A-E70E-42D6-A3D8-A46C2DFE1EC2.jpeg
  • BD9D65F3-D4E8-40AA-AEA7-7FD87CF7BF67.jpeg
Malefiz, Oliver und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizOliverLineGreenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Ich hab das alles in Schuhkartons oder offenen Schubladen

Kai, Oliver und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiOliverDorothee
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Kompliment Oliver! Das ist eine tolle Inspiration und Motivation!

Und auch Kai.

Ich gLaube ich kann die Unprofessionalität noch toppen:

Hochgeladene Dateien:
  • P1100481.JPG
Kai, Oliver und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiOliverLineGreenDorotheeAnziesAmarille

das sind ja klasse Ideen. Bis vor kurzem hatte ich alles in Schuhkartons und Dosen.

Auf Arbeit bekam ich dann den ihrigen Kasten mit. War ein Werbegeschenk.

Mit den Fächern ist das Ding echt praktisch.

Ansonsten packe ich alles in Gläser und Döschen.

Hochgeladene Dateien:
  • EF8BE781-0A1F-40B0-90F6-AFB7DECBA990.jpeg
  • 6BEB58CA-163F-4520-9241-E8226A72B475.jpeg
  • 9EFCD549-7127-4AD2-8B11-038B3074C12E.jpeg
Kai, Oliver und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiOliverDorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von Malefiz am 31. Oktober 2021, 8:00 Uhr

Ich hab das alles in Schuhkartons oder offenen Schubladen

Ich auch :roll:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 2Nächste
Zur Werkzeugleiste springen