Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samentauschpaket- Plausch 2021

VorherigeSeite 5 von 5

Hab heuer noch Samen fürs STP gesammelt.

Da kommt doch einiges zusammen, wenn man im Garten erstmal rum geht.

Hochgeladene Dateien:
  • 3FE62CF1-149A-4B13-90F1-54C51013FD9E.jpeg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiDorotheeGsaelzbaer

Ich bin mittlerweile (nee, eigentlich schon seit Oktober, wenn ich ehrlich bin) total unsicher:

Was mache ich, wenn die Samen, die ich zum Teilen hätte, alle schon im Paket vorhanden sind? Die meisten hier haben ja viel mehr Erfahrung, sammeln und tauschen ja schon deutlich länger und haben dementsprechend (vermutlich) einen guten Pflanzenstamm. Ich habe aber erst letztes Jahr angefangen, überhaupt in Richtung heimisch zu gehen und ein paar Pflanzen um ihre Samen zu erleichtern. Die sind bestimmt schon alle im Paket vorhanden.

Das ist überhaupt kein Problem...

Es sei denn, es sind Unmengen der gleichen Samen im Paket, dann würde ich sie nicht dazu tun. In der Regel ist es aber gut, wenn "reichlich" vorhanden ist, dann ist es nicht so schnell vergriffen.

Jeder gibt halt das dazu, was er aus seinem eigenen Garten zusteuern kann.

Wir haben alle so angefangen und genau aus diesem Grund gibt es ja auch das Tauschpaket, damit auch Anfänger an Vielfalt kommen. Anfänger können eben zu Beginn der Gartengestaltung nichts oder wenig dazusteuern, das haben wir ja eingeplant und das ist für uns alle völlig in Ordnung so....

Dafür geben dann andere mehr....

Mach dir keine Gedanken

Kai, Lena und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLenaGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke fürs Mutmachen!!

Kai und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLena

Beim ersten vorsichtigen Durchschauen bin ich absolut überwältigt von der Vielzahl an Tüten, Tütchen, Umschlägen etc.  Bin mit der ersten groben Sichtung noch nicht einmal durch und habe jetzt schon vieles gefunden, von dem ich mir gewünscht hatte, dass es in dem Paket wäre. Und dann sind da Sachen dabei, von denen ich noch nie gehört habe, bei denen eine erste Recherche ergibt (die grobe Sichtung wurde dann schon detaillierter), dass die ziemlich gut zu meinen  Standorten passen könnten. Wer auch immer die Idee zu diesem Tauschpaket hatte: Hammer!!

Martin, Malefiz und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinMalefizSimbienchenKaiKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Eine Frage an die/denjenigen, der die Centaurea gymnocarpa ins Paket gelegt hat: Was ist bei der Pflanze hinsichtlich Licht, Boden und Wasserbedarf zu beachten? Sind die so ähnlich wie bei anderen Flockenblumen? Ich finde nämlich nicht wirklich verwertbare Infos im Netz. Aber die Bilder sehen hammermäßig aus.

VorherigeSeite 5 von 5
Zur Werkzeugleiste springen