Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rasenmilben/ Herbst-Milben

In einem anderen Thread kam die Nachfrage, wie man mit der Herbstgrasmilbe ( andere  Trivialnamen  sind auch Erntemilbe, Heumilbe, Graslaus, Beiß, Erdlaus oder Pfirsichlaus) im Garten umgeht !?

Die Larven der Milben verursachen durch ihre Bisse kleine rote Stellen in der Haut, die starken Juckreiz verursachen.

Wenn man sie einmal in der Wiese hat, scheinen sie sich gerne und gut zu vermehren.

Wer von euch hat schon Erfahrungen im Umgang mit den Grasmilben und wie kann man sie auf natürliche Art und Weise wieder loswerden ?

Was sind die Gegenspieler der Grasmilben?

Kann man sie minimieren ?

 

 

Heike Doussier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heike Doussier
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

...weiß nur, dass sie auf Hunde gerne gehen...

born to bee wild and free

... und auf mich.

Bei uns gibt es sie auch. Ein Rezept dagegen habe ich nicht. Die Quaddeln erscheinen aber meist erst Stunden oder einen Tag später, deshalb ist schwer zu sagen, wo genau sie sich herumtreiben. Wir halten es halt aus... Zum Glück sind sie ja "nur" lästig.

Duschen nach Wühlen in Hecken und Gras hilft, habe ich das Gefühl.

Wikipedia sagt, die Gegenspieler sind Raubmilben.

..und auf mich :-(

Ich geh nur noch mit langen Hosen und Strümpfen, bis zu den Knien, in meinen Wiesengarten. Oft nehm ich aber auch so bissige kleine Insekten und auch mindestens 1x im Jahr diese böse Krebbelmücke mit, auf die reagiere ich schon allergisch

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Also, da ich vor längerer Zeit diese Frage im Forum gestellt hatte, sage ich euch meine Lösung: entweder Beine und Arme mit Schwarzkümmelöl einreiben und geschlossene Hosen tragen oder  und  - das mache ich jetzt fast immer-  einen Insektenstichheiler  nächsten Tag nach Bissen nutzen. Es gibt sie mittlerweile als Handyaufsatz oder wie ich es nutze als Einzelgerät. Preiswerteste Lösung:

ZAP-IT!

Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai

Kommentare sind geschlossen.