Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Namenloser Hortus

Seite 1 von 2Nächste

Unser 3000m2 großer Garten im niederösterreichischen Weinbauklima ist seit 2 Jahren in unserer Obhut. Es entsteht ein ein Naturgarten,Permakultur und Hortus-Prinzip inspirierter Garten.

Vorhanden waren 15 alte Obstbäume, wie wunderbar. Als südseitige Heckenbepflanzung leider 60 südseitige Fichten, die  ab Mittag den halben Garten in Schatten getaucht haben. Zum Glück wurden diese vom örtlichen Holzheizwerk gratis gefällt ,ebenso 4 riesige Blautannen, die den Vorgarten dominiert haben. Als Nachpflanzung haben wir bei den NÖ heckentagen wildsträucher wie weiden, Hartriegel, Schneeball, Wildrosen , aber auch eine essbare ölweide und Szechuanpfeffer nachgesetzt und Stauden vorgepflanzt.

Danach kam die Fräse, um die Wurzelstöcke kleinzuheckseln und aus Wiese Acker zu erschaffen.

Gemüse und Kräuter sind meine Leidenschaft, ich betreibe es zur Selbstversorgung und verschenke und verkaufe Überschüsse. Mein Traum wäre einen Nebenerwerb aufzubauen.

Die Bienchen, Insekten und Schmetterlinge sollen jedoch nicht zu kurz kommen. Auch Vögel füttern wir ganzjährig.

Mein Lebensgefährte ist für alle baulichen Projekte zuständig ?

Ein langjähriger Traum, eine Natursteinmauer, hat sich vor kurzem erfüllt, da wo das thujengestrüpp vor den Fichten zu sehen ist, steht nun die Mauer, von einem wahren Künstler erbaut ?? dahinter entsteht ein Steingarten,  die Hotspotzone (wobei ich auch im Gemüsegarten vieles blühen lasse) und unter den Obstbäumen ist eine Blumenwiese, wo schon jetzt eine große Vielfalt vorhanden ist) Saatgut von Rieger-Hoffmann ist für die restliche Fläche unterwegs.

Ich hänge noch ein paar vorher nachher Fotos an.

Hochgeladene Dateien:
  • FB_IMG_1549721581819.jpg
  • 20190301_083832.jpg
  • 20190301_105246.jpg
  • FB_IMG_1549721256009.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Blumenwiese unter den Obstbäumen. Wir mähen 1-2x im Jahr immer 30% der Fläche.

Unsere Mitbewohner und ein paar Gartenimpressionen

Hochgeladene Dateien:
  • FB_IMG_1549721632580.jpg
  • FB_IMG_1549721619066.jpg
  • FB_IMG_1549721346900.jpg
Stefanie und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieSimbienchen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,  Fleissigesbienchen!

Schön, dass ihr uns gefunden habt ! Danke auch für die schönen Fotos, die sehen wir hier besonders gern

Auf diese tolle Natursteinmauer und Kräuterspirale bin ich direkt neidisch!;-) Die sind ja ein Traum ! Wer hat euch die denn gemacht ?

Das wird ein wundervoller Hortus

Tolles Gemüse-Stillleben ! Was sind das für super lange Bohnen ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dankeschön! ?

Die Mauer hat ein Profi gebaut, aus den Resten entstand die Spirale- wir haben uns das selbst nicht zugetraut. Ansonsten sind wir aber Selbermacher ;)

Die langen Bohnen heißen passenderweise Meterbohnen, sind ursprünglich aus dem asiatischen Raum, aber wachsen in warmen Gegenden auch wunderbar bei uns, gerne geschützt. Zu verwenden sind sie wie Fisolen.

Herzlich willkommen

Wahnsinn, wie sich alles durch das Fällen der Fichten geöffnet hat. Und auch sonst habt ihr ein tolles Fleckchen Naturparadies erschaffen. Die Trockenmauer durfte ich - glaub ich - schon bei fb bewundern (kann das sein?), jedenfalls hab ich die schon gesehen und mir bleibt jedesmal die Luft weg, wenn ich sie anschaue. Die ist der absolute Hammer!

Danke für die schönen Bilder, ich hoffe, wir sehen im Laufe des Gartenjahres noch mehr. Und ich freue mich auf einen regen Austausch :-)

Danke für die Blumen ?

Genau, ich hab sie schon auf FB gepostet und Gisa hat mich aufs Forum aufmerksam gemacht! Freue mich hier auf Austausch, da ich auf FB wenig aktiv bin bzw nur mitlese ?

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Geht mir genauso. Und wenn ich was Interessantes gefunden habe und ein paar Tage später nochmal nachlesen möchte, finde ich es grundsätzlich nicht wieder

Schön das du deinen tollen Garten hier präsentierst, ich mir auf die Schulter klopfe - ich habs angestossen, danke nochmals, für diesen tollen bericht

fleissigesbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
fleissigesbienchen
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Was für ein herrlicher Garten! Ihr habt schon soviel bewegt und habt immer noch soviele Möglichkeiten.

fleissigesbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
fleissigesbienchen

Tolle Eindrücke! Bin gespannt was noch folgen wird.

Seite 1 von 2Nächste
Zur Werkzeugleiste springen