Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lektion 1.2 - mager und trocken können wir

Da unser Grundstück auf einem ehemaligen Binnendünenfeld (Spellener Heide) liegt, hat der Boden viel Sand. Der frühere Gartenbesitzer hatte zwar wohl ein bisschen Mutterboden aufgebracht, den wir aber bei unseren Bauarbeiten am Haus komplett untergegraben haben

Insofern haben wir an den meisten Stellen im Garten eher durchlässigen, sandigen, eher kalkreichen Boden.

Im Vorgarten haben wir eine Wiese auf Grundlage der Syringa Kräuterrasenmischung angelegt. Dazwischen habe ich viel Spitzwegerich eingebracht, weil ich den so toll fand (ich bin vielleicht blöd :D) und einiges hat sich von alleine angesiedelt. In die Lücken von ausgestochenen Pflanzen (Löwenzahn und Spitzwegerich) streue ich schon mal Kornblumen oder Mohn und Ähnliches ein. Da direkt in der Nähe das kleine Naturschutzgebiet Kaninchenberge liegt (mit Magerrasen und Heide), habe ich das Gefühlt, dass sich die entsprechenden Insekten unglaublich schnell bei uns eingefunden haben. Die Wiese bekommt im Frühsommer lediglich einen Weg gemäht und wurde dieses Jahr Ende August zum Teil gemäht, der Rest steht noch. Das Schnittgut dient als Mulch im Gemüsegarten.

Da der Bewuchs in der Wiese recht locker ist, kann man dort tatsächlich auch bodennistende Insekten beobachten. Trotzdem will ich da zukünftig noch eine zusätzliche Gelegenheit für schaffen (Magerbeet-Schnecke mit Sandarium). Auch möchte ich die Einfahrt künftig mit breiteren Fugen und Steingarten-Mittelstreifen gestalten. Eine erste Fugensamen-Mischung haben wir schon geschenkt bekommen. Auch das Kräuter-Hochbeet könnte als Magerbeet zählen. Trocken ist es da auf jeden Fall auch.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200623_200517801_HDR.jpg
  • IMG_20200624_080927077_HDR.jpg
  • IMG_20200722_163204877.jpg

Mit den Fotos hochladen tut mein Laptop sich heute irgendwie schwer. Darum gibt es noch einen zweiten Post, unter anderem mit der externen Hotspot-Zone ein paar hundert Meter weiter

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200829_201611863_HDR.jpg
  • IMG_20200908_171815841_HDR.jpg

Hallo Stefanie,

Wow, habt ihr ein Glück mit eurem Sandboden , ein riesen Hot- Spot- Bereich...

Auf den Fotos ist ja schon einiges an verschiedenen Wiesenblumen zu erkennen. Der Spitzwegerich ist doch auch eine wichtige Wiesenpflanze, seine Samen sind sogar essbar ( Flohsamen, aber Vorsicht, er quillt im Darm stark auf!)...

Die Braunelle liebe ich auch , sie bietet ausdauernd Blüten und vielen Insekten Nahrung.

Welcher Teil des Grundstücks ist eures ? Das eingezäunte rechts vom Weg im 2. Post auf dem ersten Foto ?

Toll der Heidebewuchs, da summt und brummt es bestimmt ganz toll...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Klasse , ein Magerrasen ohne Bodenveränderung. Wie haltet ihr es mit dem Mähen?

LG Frank

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen