Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laubhaufen basteln

Auf unserem frei zugänglichen Gemeindehäckselplatz wird im Herbst eine flache Mulde für Laub aufgestellt. Aus dieser befüllte ich meinen größten Gartensack. Das Laub war schon etwas matschig und ließ sich stürzen wie ein Pudding. Rundherum legte ich nadeliges Grün und Hagebuttenzweige.

Den ganzen Herbst über sammle ich Laub auf dem Kirchengelände gegenüber und decke damit die Ertragszone ab. Zwischen den abgestorbenen Tomaten kann man das trockene Laub gut aufschichten.

Gerade in der Schmuddeljahreszeit ersetzt das bunte Laub die Blüten und ich finde es so hübscher als die vielgelobte schwarze Erde der sauber umgegrabenen Gärten. Der Anblick macht doch eher depressiv.

Laub ist so wertvoll; ich verstehe nicht, warum er allerorten nur als lästiger Müll empfunden wird.

Hochgeladene Dateien:
  • 20191210_225241.jpg
  • 20191204_162909.jpg
  • 20191121_132449.jpg

Sieht richtig festlich aus, dein Laubhaufen

Schöne Idee...

Ich finde, man lebt auch viel mehr mit den Jahreszeiten, wenn man das bunte Laub im Garten belässt...

Es deckt den Boden wie eine schützende Decke ab und wenn morgens der Frost drüberliegt, ist es richtig schön winterlich...

Ich habe vorhin unter den Laubblättern ganz viele kleine Tigerschnegel entdeckt, habe sie ganz schnell wieder schön warm zugedeckt...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Laub ist schön.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN3178.JPG
  • DSCN3181.JPG
  • DSCN3358.JPG

Der Farbenrausch ist einfach nur himmlisch!! Herbst kann soooo schön sein. Ich liebe das Laub, auch den Geruch, feucht oder trocken oder klatschnaß - Laub ist immer toll.

Und es gibt Leute, vorwiegend ältere Menschen, die stehen mit Folien, Tüchern und Besen parat, um das Laub schon von den Bäumen herunterzuholen, bevor es richtig gefallen ist, um es schnellstmöglich wegzubringen..... :-(   Der Garten soll ja klinisch rein bleiben, da stören Blätter nur.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen