Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Landesverband badischer Imker will Volksbegehren nicht unterstützen

Was haltet ihr davon ? Seht ihr das auch so?

Stellungnahme Volksbegehren Artenschutz - Rettet die Bienen

diese Meinung vertritt der Landesverband Badischer Imker e.V.

https://badische-imker.de/verband/stellungnahme-rettet-die-bienen/

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Der Link funktioniert nicht.

Au, da ist beim Kopieren etwas schief gelaufen..., aber jetzt müsste der Link funktionieren...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wird das Volksbegehren Gesetz, können Bio-bewirtschaftete ---Staatsflächen(was sind Staatsflächen?)--- nicht mehr gefördert werden! Das Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten würde auch die Ökobetriebe in diesen Gebieten treffen(Diese Betriebe nutzen idR. keine umweltschädlichen Mittel). Kein Ökobetrieb kommt ohne Pflanzenschutz (Pflanzenschutz und Pflanzenschutzmittel sind nicht dasselbe)aus!
Alle Winzer, Obst- und Gemüsebauern und alle Landwirte stehen im internationalen Wettbewerb. Dazu kommt, dass momentan zwischen fünf und sechs Prozent der Verbraucher die etwas teurere Öko- Ware kaufen. Ein Ausbau auf 50% Öko hätte einen radikalen Preisverfall(Preisverfall heisst: Mehr Menschen werden Ökoprodukte kaufen) der Öko-Waren zur Folge und damit den Tod der meisten Ökobetriebe. Für 50% Öko ist der Markt nicht vorhanden. (soso!)

 

Also , ich glaube das ist einer der den Status Quo als beste Alternative ansieht. Bloß nix verändern , business as usual.

Die Initiatoren des Volksbegehrens haben die Unterschriftensammlung im Oktober gestoppt, weil die baden-württembergische Landesregierung einen Dialog angekündigt hat und bereits erste Eckpunkte für ein Gesetz vorgelegt hat. Hier findet Ihr Informationen von den Initiatoren:

https://volksbegehren-artenschutz.de/ablauf

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen