Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lagerfähigkeit von Saatgut

VorherigeSeite 2 von 2

stimmt es gibt schon unzählige Bücher über Samengewinnung. Für mich ist das Buch von Mechthild Hubl etwas anderst als die, die es schon gibt. Sie erklärt aus ihrer Praxis, erklärt auch mit Bildern wie man Rüben überwintert, sie dann wieder in den Garten setzt um dann im 2. Jahr Samen zu erhalten. Sie erklärt das man immer nur 1 Bohnensorte im Umkreis von....setzen sollte und eine weitere dann 3 Wochen später damit somit die Blütezeit nicht gleichzeitig statt finden und somit Fremdbestäubung entfällt. Ja halt so praxisnahe Beispiele, es ist auch ein Kalender im Buch wann welche Samen reif sind, wie sie aussehen müssen und wie man sie aufbewahrt. Für mich gut zu lesen da ich ja jeden Schritt aus dem Buch aus der Praxis schon kenne und zu jedem Gemüse dieses aha-Erlebnis habe und ein leises "hab ich nicht gewusst"; "gut zu wissen"; "warum hat mir das noch niemand gesagt" :-)).

Schau auch mal auf die Seite "die Vielfaltsgärtner auf den Filtern"....da findest du auch schon Tipps und auch Saatgut und deren Gewinnung vor Ort.

Ich wollte das Buch eigentlich nur empfehlen, grad hab ich das Gefühl ich mach Werbung dafür :-)

Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 2 von 2
Zur Werkzeugleiste springen