Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Käferkeller Erstellung

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

ja, Autokorrektur.

Bin gespannt auf Folgefotos!

Hallo zusammen,

funktioniert der Käferkeller auch in sehr hartem steinigen Schotterboden???

Falls ich  überhaupt rein komme und ein Loch buddeln kann....

Danke, Martina

 

Zitat von Martina Stapfer am 19. August 2020, 13:00 Uhr

Hallo zusammen,

funktioniert der Käferkeller auch in sehr hartem steinigen Schotterboden???

Falls ich  überhaupt rein komme und ein Loch buddeln kann....

Danke, Martina

 

Hallo Martina ,

natürlich funktioniert der Käferkeller auch auf hartem und steinigem Schotterboden. Das wäre sogar super, wenn du gerade dort auch Käferkeller integrierst, denn unsere Käfer sind immer auf der Suche nach Lebensräumen. Früher fand man immer am steinigen Feldrand unter den Steinen, die die Bauern vom Acker gesammelt hatten, massenweise Laufkäfer. Heute verzeichnet Deutschland einen großen Artenschwund.  Käfer nutzen auch Totholz, Mulch oder ähnliches zwischen Steinen, wenn die Nahrungsgrundlage ansonsten gegeben ist und sie viel Futter finden.

Wenn dein Boden zu hart und verfestigt ist, kannst du auch in die Höhe bauen. Eine Steinpyramide mit Totholzfüllung und unten das " Bett" mit Erde und Mulch einrichten. Wegen dem Frost im Winter, wäre ein tiefer Keller für die Larven zur Entwicklung natürlich besser, aber so könnten die Käfer deinen "oberirdischen Käferkeller" auch als Versteck nutzen. Es gibt aber auch Käferarten, die als erwachsene Käfer unter Steinen überwintern.

Auch auf Schotter zerfasert Totholz mit der Zeit und wird in Mulm " verarbeitet" , warum soll das nicht funktionieren und bestimmten Käferarten behilflich sein?

Ich würde trotzdem einen Käferkeller anbieten, es läuft oder fliegt vielleicht mal ein Käfer durch deinen Hortus und sieht sich um....und freut sich über deinen Käferkeller...

 

 

Martina Stapfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martina Stapfer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Martina Stapfer am 19. August 2020, 13:00 Uhr

Hallo zusammen,

funktioniert der Käferkeller auch in sehr hartem steinigen Schotterboden???

Falls ich  überhaupt rein komme und ein Loch buddeln kann....

Danke, Martina

 

Hallo Martina,

ich denke schon, dass es funktioniert. Der Käferkeller sollte dann vielleicht nicht in direkter Sonne stehen. Wichtig ist, dass das Holz verrotten kann, was bei eher feuchter Umgebung natürlich besser funktioniert. Bitte versuche es! Wir freuen uns über Fotos!

LG, Kai

Martina Stapfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martina Stapfer

....und es einfach mit nem Pickel versuchen, also nicht mit dem im Gesicht, weist schon ;-)

Martina Stapfer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Martina Stapfer
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir das versuchen. Der harte Boden ist auf jeden Fall eine Herausforderung.  Ich brauche dabei auf jeden Fall Hilfe. Aber ich werde es versuchen.

Den richtigen  Standort muss ich noch suchen: entweder an der Ostseite des Hauses oder unter den Bäumen.

Die Idee, es mit Steinen zu kombinieren, gefällt mir. Woher bekommt man so viele große Steine?  Ich hab viele kleine im Garten.....

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ebay Kleinanzeigen. Jetzt auf den Herbst hin wirst da bestimmt was finden :-)

 

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. August 2020, 8:52 Uhr

Ebay Kleinanzeigen. Jetzt auf den Herbst hin wirst da bestimmt was finden :-)

 

Ok. Aber  man braucht doch große Steine wie für eine Stein- Pyramide, oder ??

Wer sollte denn sowas los werden wollen ?  Und warum grad im Herbst ??

 

 

Zitatvon Martina Stapfer am 20. August 2020, 10:47 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 20. August 2020, 8:52 Uhr

Ebay Kleinanzeigen. Jetzt auf den Herbst hin wirst da bestimmt was finden :-)

 

Ok. Aber  man braucht doch große Steine wie für eine Stein- Pyramide, oder ??

Wer sollte denn sowas los werden wollen ?  Und warum grad im Herbst ??

 

 

Martina,

zum Bau einer Pyramide, die du mit Holz füllst, bräuchtest du schon handtellergroße Steine. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird man eigentlich immer fündig, evtl muss man etwas länger beobachten, wenn nicht gerade sofort Steine umsonst abzugeben sind. Du hast ja keine Eile...

Eine andere Möglichkeit bieten auch Pflastersteine, Dachziegel...

Aus denen habe ich z.B. zwei Pyramiden gebaut. Die sind als Frau leicht zu handhaben, gut zu stapeln und zu tragen. OK, sind optisch nicht soo schön wie Natursteine, erfüllen aber auch ihren Zweck und können ja nach Gefallen dekoriert werden...

Guck doch mal in unserem Pyramiden- Thread und lass dich inspirieren ( auf Seite 3 findest du Fotos von meinen Pyramiden aus Knochensteinen) :

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pyramide/?part=3

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ok. Aber nach was sucht man da bei ebay?? Ich finde bei der Suche nur teure Angebote zum Kaufen.

Und woher bekommt ihr all die Steine und Dachziegel sonst so her ??

Ich wohne hier mitten in München, da liegen die nicht einfach so rum.....

Sorry für die vielen blöden Fragen, aber irgendwie komm ich allein nicht weiter....

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.