Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Informative Youtube Kanäle und Videos

Nein, ich will hier nicht meinen Kanal vorstellen, der zeigt ja nur was ich mache, es geht ja um Kanäle, die einem Zusammenhänge erklären und Pflanzen vorstellen.

Ich denke der Kanal von Markus Burkhard dürfte schon vielen bekannt sein. Er stellt seit Jahren Pflanzen vor, und erklärt wie sie für Biene, Hummel und Schmetterling nützlich sind. Mittlerweile lebt er von dem Kanal und von den Pflanzen die er verkauft https://www.youtube.com/channel/UCkGgKCz8ea5VYiY5DSfx6SA

Vor kurzem ist mir aber ein weiterer interessanter Kanal aufgefallen. https://www.youtube.com/c/Landschafts%C3%B6koLogisch/ Auch hier werden von Linda Pflanzen vorgestellt und ihr Nutzen erklärt. Aber das ganze hat noch mehr wissenschaftliche Tiefe. Ich kopiere hier mal die Kanalbeschreibung rein:

Herzlich Willkommen!

Du bist Naturfreund und auf der Suche nach wissenswerten und vergnügten Natur(schutz)informationen? Du bist ein Freak und auf der Suche nach Gleichgesinnten mit Content im Ökologie-Bereich? Oder bist du ein normaler Mensch und zufällig auf diesen Kanal gestoßen? Ganz egal, denn jeder soll und wird mit diesen Videos Spaß haben, Inspiration und Motivation finden, sich begeistern lassen, umdenken und im besten Falle sogar selbst etwas Tolles für und mit der Natur erreichen!

Viele verschiedene Themen werden auf diesem Kanal LandschaftsökoLogisch erklärt!

Ich bin studierte Landschaftsökologin (M.Sc. Naturschutz & Landschaftsökologie):
• mit viel Praxiserfahrung und Zusatzqualifikation (3-jährige Zusatzausbildung zur staatlich zertifizierten Feldbotanikerin)
• mit wissenschaftlich fundierten Inhalten
• in "Aufklärungs-Mission", da auf YT leider auch viel Unfug kursiert
• mit vielen erfolgreichen Praxisbsp.
• Und vor allem mit viii[...]el Motivation

Viel Spaß 😊

Natürlich gehören hier auch hin:

Der Kanal von

Markus Gastl
SelfBio
David Seifert
GreenCityeV
WeigelsWildeWelt
B.U.N.D.
NABU BW
Hortus Netzwerk
Naturgarten e.V.
Sielmann Stiftung

Adrian hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adrian

In dem Zusammenhang kann ich dieses sehr interessante Interview mit Prof. Dr. Berthold empfehlen, der in diesem Interview vor allem über die Wirkung von Wasserflächen berichtet https://www.youtube.com/watch?v=nvxknFpYwVU&list=PLZq9bvBOp4jE4waSYXKs3zz6Rh3yP2KJu&index=4

Adrian hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adrian

Auch in interessantes Video für Schmetterlingsfreunde über das Frühlings Fingerkraut https://www.youtube.com/watch?v=-BMsJIWR2EQ insb. im Norden wo es gefährdet bis vom Aussterben bedroht ist.

Vor kurzem ist mir aber ein weiterer interessanter Kanal aufgefallen. https://www.youtube.com/c/Landschafts%C3%B6koLogisch/ Auch hier werden von Linda Pflanzen vorgestellt und ihr Nutzen erklärt. Aber das ganze hat noch mehr wissenschaftliche Tiefe. Ich kopiere hier mal die Kanalbeschreibung rein:

Leider hat sie sich entwder nicht wissenschaftlich mit Homöopathie auseinandergesetzt, oder ist einfach einem GLauben anhängig. Eine Therapie die seit über 100 Jahren nicht nachweisen kann über den Placeboeffekt zu wirken, sollte eigentlich heutzutage nichtmal mehr erwähnt werden, wird es aber. Echt schade, wenn solche informativen Kanäle ihre wissenschaftliche Qualität derart untermininieren.

Lars und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
LarsLena

Krass…bitte nehmt Euch unbedingt Zeit…es lohnt sich. Wir müssen handeln, jeder kann etwas tun!

LG, Kai

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerGeorg

Danke für diesen Link, Kai @kais

Immens wichtig! Ich habe mir die Zeit genommen !

Es kommt schlimmer, als wir alle denken!

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe es mir auch heute angeschaut 😢

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich hab mal den Titel angepasst und um Videos erweitert.

Tolles Video mit Markus Burkhard im Kanal der Salzburg AG zum Thema Artenvielfalt und -Schutz im eigenen Garten

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Zur Werkzeugleiste springen