Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDIES & DAS: PlaudereckeIgel noch aktiv
Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Igel noch aktiv

Und wieder hab ich einen Igel im Garten. Und wieder wundere ich mich, da der Garten rundum eingezäunt ist, woher er kommt. die Hunde stolperten gestern über ihn. Nein ich hab ihn nicht gewogen, falls einer fragt. Aber ein gutes Mittel gegen Flöhe wüßte ich gern, falls ich ihn nochmal treffe, das ich ihn einpudern kann - nicht das die auf die Hunde überhüpfen.

Das war gestern gegen 19:45, es ist für Dezember einfach zu warm

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Wende Dich bitte an eine Igelstation mit Deiner Frage. Normale Tierärzte kennen sich meist nicht gut genug mit Wildtieren aus und empfehlen Mittel, die Wildtiere umbringen oder ihnen zumindest sehr schaden können.

gerade gefunden:

http://www.maja-langsdorff.de/download/ektopara.pdf

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Bei mir läuft z.Zt.auch noch einer rum bei Temperaturen Tag 10° Nachts um 0°.Er sieht recht agil aus.Füttere Nachts mit Katzenfeuchtfutter ohne Gele u.gekochte Hähnchenbrust-Stücken zu.Morgens ist alles verputzt u.die Portionen sind nicht klein.Kann nicht sagen ob er Flöhe hat.

Meine Frage,soll ich noch weiter füttern oder nicht?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMAG0012.JPG
  • IMAG0009.JPG

Axel, ich bin kein Igelspezialist - aber wenn Dein Herz Dir sagt, daß Du ihn weiterfüttern magst, dann tu es einfach. Es kann nichts schaden, wenn er sich wohlgenährt zum Schlafen zurückzieht und dann im Frühjahr ganz besonders fit ist.

Ich unterstütze meine Hörnchen ja auch ganzjährig. Es war auch schon mal eins dabei mit einem wehen Fuß, das hatte Probleme mit dem Springen von Ast zu Ast. An den Futterstellen war es oft zu sehen, bis es wieder genesen war. Vielleicht hätte es nicht überlebt ohne die Futtergaben.

tree12,

danke für Deine Meinung.So werde ich es machen.Solange er noch kommt gibt`s was zu futtern.

Die Hörnchen habe ich auch noch auf der Verpflegungsliste.Morgens gibt es immer 5 Wallnüsse u.die Vogelwelt wartet auch schon.

Das Winterliche Restaurante Hortus entwickelt sich zum fulltime job.

L.G.

Es gibt von ProIgel einen DIN-A5-Ordner mit vielen nützlichen Infos rund um das Thema Igel. Ich hab meinen Ordner bei einem Netzwerktreffen von Marie Winter gekauft. Sie ist auch auf fb zu finden. Aus diesem Ordner stammt auch die Tabelle zum füttern.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0083.JPG
  • IMG_0082.JPG
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen