Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

Hortus Scheunengarten

Vielen Dank 😊 . Arbeit war bzw ist es oft ohne Ende. Aber wir haben viel erreicht. Und ich persönlich liebe es im Dreck zu wĂŒhlen und draußen zu schaffen 
 Und die vielen totalen Momente und Begegnungen im Hortus sind eine wunderbare EntschĂ€digung. Da ist man einfach nur demĂŒtig 

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerKataFuxAmarille

GĂ€ste im Scheunengarten :

Habe sie mal als TrauerkĂ€fer und Schachbrettfalter deklariert 😎.
Im vergangenen Jahr waren hier sehr viele Schachbrettfalter . Dieses Jahr habe ich erst zwei entdecken können . Ist sehr schade ..

Gestern sind wir hier ĂŒber die stillgelegten Bahngleise spaziert . Wegen des Hochwassers ist die hiesige Bahnstrecke vermutlich fĂŒr  1Jahr tot 💀. Ich habe im Bahnschotter viele Pflanzen entdeckt . Darunter Zypressen Wolfsmilch. War ein schöner Spaziergang . Trotz trauriger Ursache..

Hochgeladene Dateien:
  • BEB7D8DE-4AE0-43E3-81EE-E0FB003D11F1.jpeg
  • D139064E-D509-4B26-91CB-DB37D327D30F.jpeg
Simbienchen, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFux

Heute war dieser wunderbare Gast im Scheunengarten . Er saß auf einem Kalkstein 

Und dann gab es noch ein Schildchen fĂŒr den Zaun 😎😉😋.

Hochgeladene Dateien:
  • AF27C90C-D3A7-4B40-AC39-1A8F9EDAE566.jpeg
  • CE045B3D-8A6F-42AB-9A40-6EDBEFC633E3.jpeg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerZooni

Darf man eigentlich so ein Naturschutzgebiet Schild einfach so aufhÀngen?

Nichts ist mÀchtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

GLaub schon - da es sich hier um eine „FĂ€lschung“ handelt . War ein Geschenk . Es ist kein echtes ( offizielles )Schild. Ich gestehe aber, dass ich es einfach ohne Rechtsberatung getan hab 😎😉. Im Zweifelsfall also bitte informieren . Sollte es zu Problem kommen, werde ich darĂŒber berichten . Denke aber nicht , dass es Ärger gibt !

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich wĂŒrde das Schild aber nicht außen am Zaun befestigen, wo es jeder sieht, sondern mir ganz "privat" im Garten irgendwo hinhĂ€ngen. So, daß man es "zufĂ€llig" im Vorbeigehen sieht. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt immer doofe Leute, die einen wegen Kleinigkeiten anzeigen...

Außen am Zaun wĂŒrde ich nur offizielle Schilder hĂ€ngen haben wollen wie vom Hortus-Netzwerk, Naturgarten, NABU etc.

Einer in unserer Straße ist mal angezeigt worden, weil ein paar Efeuranken von seinem MĂŒlltonnenhĂ€uschen auf den Gehweg ragten (nicht so, daß man hĂ€tte stolpern können!). Der bekam Besuch vom Ordnungsamt.

Dann mĂŒssen wir uns wohl um offizielle Beschilderung bemĂŒhen . Momentan warten wir darauf ob unser Hortus eingetragen wird .

Danach wĂ€re ein Schild ja möglich 😉

Danke fĂŒr deinen Hinweis

Schild is soeben umgesiedelt worden !

Hochgeladene Dateien:
  • 15AEFD33-1F02-4883-AC29-113E52110AA3.jpeg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Na umgehÀngt hÀtte ichs jetzt nicht gleich Frauke. Eigentlich könnte das jeder von uns schon aus reiner Bosheit fett an den Eingang hÀngen.

Meine Frage war nur so gemeint wie ich se gestellt hab, also ob du das zufĂ€llig weißt ob man sowas darf.

Du sagtest ja schon dass es kein Origonal ist, somit hÀtte ich da keine Bedenken ;-)

Nichts ist mÀchtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

@gsaelzbaer

Jo ich dachte mal ich gehe möglichem Ärger aus dem Weg - Mein guter Ruf muss ja bestehen bleiben  😎😋💀

Sooo nun tippe ich hier doch mal schnell die Liste der bei Strickler erstandenen  fangfrischen Pflanzen fĂŒr das bestehende Kalkschotter Beet :

Allium sphaerocephalon ( wird im September geliefert . Blumenzwiebeln !)

Asperula cynanchica

Aster linosyris

Bupleurum falcatum

Campanula rotundifolia ( Saatgut)

Euphorbia seguieriana

Iris pumila

Melica ciliata

Muscari neglectum ( September )

Scabiosa triandra

Thymus serpyllum

Veronica prostratra ruprestris

Der Erdwall hinter dem Beet :

Campanula rapunculoides

Dipsacus pilosa

Leonurus cardiaca

Leucanthemum ircutianum

Und dann mach ich morgen noch ne Liste von den Pflanzen fĂŒr das neue Beet . Hatte spontan die Idee noch eines anzulegen 
 und so konnte ich mir noch mehr Pflanzen mitnehmen 😎😉

Hochgeladene Dateien:
  • 58C636BC-E618-42E9-9119-495F3A3BFB87.jpeg
tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-Mörtelbiene
Zur Werkzeugleiste springen