Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 60 von 63Nächste

Habe heute einen Apfelbaum, alte Herbstapfelsorte "Malus Alkmene" , Obstsorte des Jahres 2022, geschenkt bekommen!

Ältere Tafelapfelsorte, Allergikerapfel!

Freue mich über einen weiteren Apfelbaum im Garten....

Laut Wikipedia:

Die Kreuzung von Alkmene aus Cox Orange und Geheimrat Dr. Oldenburg war eine der ersten Arbeiten des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Züchtungsforschung in Müncheberg, dem späteren Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung. Ziel war es, eine dem Cox Orange ähnliche Sorte zu züchten, die in Gegenden mit trockenerem Sommerklima als jenes in England angepflanzt werden kann.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221021_172854_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20221021_172902_copy_750x1000.jpg
Malefiz, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiKirstenStefanieZooniKataFuxOostfreesen JungFraukeGrizzlyimGarten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schööööön, Bäume sind doch irgendwie alle toll, ich liebe es Bäume zu pflanzen.

Alte Apfelsorten sind so wichtig zu erhalten, super!

 

Ich pflanze demnächst drei alte Birnensorten, die will irgendwie so überhaupt gar keiner mehr haben und sind wohl mittlerweile noch gefährdeter als Äpfel, krass oder?

Poste ich dann wenns soweit ist in meinem Fred ;-)

Malefiz und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGrizzlyimGarten
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 11. Oktober 2022, 17:09 Uhr

Danke für eure lieben Vorschläge

Die Form der Blüten der Strauchrose "Raubritter" sind wirklich wunderschön, sie haben so etwas romantisches ....

Die Ramblerrose " Moscalbo" kommt der Lykkefund sehr nahe, die gefällt mir auch sehr gut....

Ja... gefallen mir alle ...ich glaube, ich muss mir einfach noch andere Plätze für diese schönen Rosen suchen.

Ich lass das mal noch auf mich wirken...

Hi Simbienchen Bin noch mal ein Stück in Deinen Aufzeichnungen zurückgesprungen. Muss es denn partout eine Rose sein? Wie wär´s mit einer Lonicera caprifolium? (Echtes Geissblatt) Ich hab mir vor kurzem eine/s bestellt und will damit einen absterbenden Hartriegel beranken. Bin gespannt. Erfahrungen habe ich allerdings damit noch nicht.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hallo Füxchen, @katafux

nein nein, es müsste nicht unbedingt eine Rose sein, aaaaber so ein bisschen verliebt bin ich schon gerade.

Das Geißblatt finde ich auch wunderschön, aber ich habe es schon an zwei anderen Stellen im Garten und Rosen hatte ich noch keine Einzige. Darum habe ich dieses Jahr angefangen, einige Rosen zu pflanzen.

Das Geißblatt wächst bei mir an der Benjeshecke und an der Holzverkleidung vom IBC.

Aber lieben Dank für's Mitdenken...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute war es angenehm sonnig, so konnte ich direkt die frisch gelieferten Pflanzen von Strickler an die Eidechsenanlage setzen.

Die Eidechsenanlage war eine Gemeinschaftsaktion mit dem OGV:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/kinderaktion-eidechsensandarium-2022/?part=1

Bestellliste:

Das mitbestellte Saatgut vom Klappertopf und den Wiesen-Glockenblumen werde ich erst im Frühjahr aussäen. Der gelbe Lein kam in das Magerbeet im Vorgarten. Der Gewöhnliche Gilbweiderich kam in den Halbschatten der Stumpery.

Ein paar Ableger von eigenen Pflanzen, wie diverse Königskerzen, verschd. kriechender Günsel, Dost, Färber- Hundskamille, Braunwurz, Thymian, eine ungefüllte Pfingstrose, Kleine Braunelle, Echtes Löwenmäulchen, Eisenhut , Heilziest, jede Menge Sempervivum hatte ich in den letzten Tagen schon dorthin versetzt.

Ebenso drei ungefüllte Rosen.

Aber ich hatte mal wieder unterschätzt, was solch eine Fläche an Pflanzen "schluckt", es reicht noch nicht . Ich brauche noch mehr....

Primulaveris und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGelöschter Benutzer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das ist echt bombe geworden Bienchen

DAS steht bei mir ganz weit oben aufm Zettel fürs kommende Jahr - auf der Obstwiese werde ich das realisieren. Grade weil ich weiß dass es da jede Menge Eidechsen gibt. Pimp my "Stückle" :-)

Muss nur mal nach Material gucken, Holz bietet sich im Winter ja ganz gut an, Steine dann im Frühjahr. Wann ist nochmal Frühjahr.....? Tippel, tippel, tippel.....

Aber täusche dich nicht, das wächst dir vielleicht alles schneller zu als dir lieb ist, warte doch mal ein Jährchen und kauf, wenns dann wirklich noch nötig wäre, etwas nach?

Übrigens, das du da Wildrosen mit dran gesetzt hast finde ich mega, das wird genau SO kopiert

Welche Sorte hast du denn da genommen?

Malefiz, Dorothee und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Dankeschön, Magnus

Finde ich toll, dass du auch eins für deine Eidechsen baust, die werden sich freuen. Ich habe die Materialien auch erstmal zusammengesammelt... gehortelt, was das Zeug hält. Du wirst eine Menge brauchen!

Zu den Rosen kann ich dir gar nicht sagen, was das für welche sind. Ich habe sie vom Pflanzentausch und man konnte mir nicht sagen, was es für Rosen sind. Entscheidend war ungefüllt und dornig. Mal sehen, ich probiere es jetzt einfach mal mit ihnen, wenn sie nix taugen, fliegen sie wieder raus...

Meine Rosen- Favoriten- Bestellung kommt noch. Da werde ich berichten...

 

Malefiz, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaerFrauke
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal "Wintersalate" ausprobiert.

Mein Salat hatte sich selbst versamt und somit habe ich die jungen Pflänzchen im Herbst einfach pikiert und im Hochbeet, als auch in Balkonkästen, platziert.

Die haben doch tatsächlich die -17° Grad überlebt ! Ich bin echt begeistert....

Wahnsinn, dass Salate so winterhart sind !

Ein kleiner Salat ist sogar in den Pflasterfugen aufgegangen...ist wohl vom Balkon gefallen...

 

Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12SomniaKirstenDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute sind 6 Helleborus Niger in den Hortusbeeten eingezogen.

Während ich nach geeigneten Pflanzplätzen suchte, ist mir aufgefallen, dass sich die wilde Karde in meinen Erdbeerbeeten ausgesät hat. Mehrere Rosetten, die ich direkt umgesetzt habe. Hoffentlich schaffen sie es....

Der Ableger im Kübel ( weil nicht heimisch) vom Winterjasmin blüht. Die Blüten sind wunderschön, leider ist es derzeit zu kalt. Schade, ich hatte gehofft, dass die Blüten evtl schon einigen Insekten dienlich sein könnten....

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wo hast Du denn die Helleborus her um diese Jahreszeit? Gekauft oder sind sie aus einem anderen Garten? Ich habe mir zwei bei Strickler bestellt, aber die fangen erst Ende Februar/Anfang März mit dem Versand wieder an.

VorherigeSeite 60 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.