Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 58 von 63Nächste

Heute war ausgiebiger Ernte- und Einkochtag im Hortus...

Ich habe endlich auch Auberginen und Zucchinis ernten können. Hatte schon darauf gewartet, aber bei der Trockenheit wächst irgendwie alles langsamer.

Tomaten, Paprikas und Peperonis gab es auch noch in Hülle und Fülle und somit habe ich heute Ratatouille, Ajvar und Tomatensoße eingekocht. Lecker mit frischen Kräutern, Knoblauch und Zwiebeln aus dem Garten ...

Zwei Gläser buntes Gemüse habe ich zum Fermentieren eingelegt.

Grünkohl habe ich auch geerntet und eingefroren. Ich habe dieses Jahr Grünkohlpalmen, die sind wirklich sehr ergiebig. Unsere Hühner bekommen auch täglich ein paar Blätter davon und vom Mangold schnabelgerecht unter das Futter gemischt.

Der Winter kann kommen, die Vorratskammer füllt sich...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220819_121145_copy_881x461.jpg
Martin, Mü und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 3. Juli 2022, 10:31 Uhr

Hortus roboris animi et pax ist nun auch als Vogelfreundlicher Garten ausgezeichnet worden...

Am Freitagnachmittag war die Gartenjury des LBV's bei mir zwecks Prüfung meines Gartens.

Ich hatte meinen Garten zur Aktion "Vogelfreundlicher Garten" angemeldet.

Leider ließ das Wetter ausgerechnet an diesem Tag zu wünschen übrig. Es war kalt und regnerisch, so dass weder Schmetterlinge noch Bienen, Hummeln und Käfer....etc.... zu sehen waren.

Ich habe die beiden Damen dann herumgeführt, vieles erklärt und wurde am Ende zu meinem Garten beglückwünscht !

Es hat so gut getan, dass man durch diese Prüfung derart positive Rückmeldung bekommen hat und bekräftigt mich in meinem weiteren Tun.

Die Fotos bei der Verleihung der Plakette fanden dann leider im Regen statt.

Nun hängen beide Schilder im Vorgarten nebeneinander....

 

Hinke ein wenig hinterher mit Lesen.   Zu viel zu tun - zu wenig Zeit.  Aber gerade gesehen Wow - na das ist doch eine Wahnsinnsbestätigung! Vogelfreundlicher Garten! Das beflügelt doch geradezu, nicht wahr?   Herzlichen Glückwunsch!

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hi Füxchen, @katafux

Dankeschön....

ja, das beflügelt absolut. Das bestätigt einen ungemein in seinem Tun und gibt weitere Motivation!

Es ist so wichtig, dass wir alle zeigen, dass unsere Horti die Natur und unsere Wildtiere unterstützen, dass unser Konzept aufgeht...

 

 

tree12, Dorothee und GrizzlyimGarten haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGrizzlyimGarten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So, jetzt hab ich mich heute bei dir durchgelesen.

@simbinchen: Mir schwirrt der Kopf. So schöne Fotos und Berichte. Sehr oft dachte ich schon, dass ich in all den Jahren bei so Einigem eine andere Herangehensweise hätte walten lassen können.

Aber, es ist ja so, dass alles seine Zeit hat und nun bin ich ja hier im Netzwerk.

Sammel Ideen, Tipps, Pflanzenempfehlungen und freue mich, in die kommende(n) zwei Jahreszeiten Zeit zum Planen und Vorbereiten einzubauen [(Haushalt und soziales Leben will ja nebenher auch noch befriedigt bedient werden....ach ja, und arbeiten gehe ich ja auch noch  :))                             Ohne Moos nix los ( der musste jetzt...)

Weiter so ihr alle...Wir alle....

@aureliasaragon Hallo Birgit

Mach dir keinen Stress, du siehst ja anhand meiner Gartenberichte, dass alles seine Zeit braucht und jedes Jahr neue Projekte ( größer oder kleiner) verwirklicht werden. Wir können eben nicht alles jetzt...auf einmal!

Auch ich habe Arbeit, Haushalt, Kinder und Enkelkinder und andere soziale und ehrenamtliche Aufgaben. Die Tage sind voll gespickt, immer viel zu tun....aber, was man mit Liebe und Freude tut, geht schneller von der Hand.

Und ja, es ist auch bei mir finanziell nicht alles möglich, da warten noch einige teure Garten-Wünsche.

Du bist hier richtig! Wir machen alle weiter ! Stück für Stück....

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Mein Vorgartenbeet entwickelt sich gut weiter.

Es ist schön eingewachsen. Zwischen die mehrjährigen Stauden habe ich Einjährige als Platzhalter gepflanzt oder gesät. Leider sind mir ein paar Pflanzen eingegangen, darunter auch ein dorniger Hauhechel, keine Ahnung warum, aber die werde ich dann wieder ersetzen.

Mittlerweile ist die Thuja entastet und wenn ich in den Wintermonaten den Berg aus den Grassoden ( rechts unter der Plane) dort abgetragen habe, kann ich auch diese Ecke neu gestalten.

Zur Erinnerung wie ich dieses Jahr mit dem Vorgarten- Projekt angefangen hatte :

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=54#postid-40533

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-roboris-animi-et-pax/?part=55#postid-40535

Malefiz, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaerKataFuxTina
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das Schöne an Thuja ist, wenn entastet, kein neuaustrieb stattfindet. Dein Projekt ist sehr schön geworden.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Danke dir @erebus

Ich werde das Thuja- Totholz noch aufwerten. Wahrscheinlich mit weiterem Totholz und Steinen, dazu möchte ich sie mit der Rambler Rose Veilchenblau bepflanzen, evtl noch mit einer weiteren anderen Rambler in einer anderen Farbe. Weiß aber noch nicht welche, Gefallen finde ich auch an der Hermann Schmidt Multiflora Rambler, die wird nicht ganz so hoch...wenn du noch Tipps für mich hast, würde ich mich freuen.

Auch die Lykkefund finde ich mega toll, aber ich glaube das wird dann zu viel und zu schwer auf Dauer für dieses stehende Totholz. Thujaholz hält zwar sehr lange durch, aber ich muss auch den Gehweg und die Straße im Hinterkopf behalten. Nicht dass dann später mal irgendwem etwas auf den Kopf fällt....

Darum wahrscheinlich um die Veilchenblau eher niedrigwachsende Rosen.

Habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen....

Bin aber für Ideen offen....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gibt ja auch kleine Rambler, wobei vielleicht wäre die Strauchrose "Raubritter" als Farbkontrast ein passender Partner. Ich mag diese Form der Blüten.

 

Nachsatz: Ich sehe gerade - wird auch als kleiner Rambler geführt.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich hab mir letzte Woche die Ramblerrose "Moscalbo" gekauft. Sie wird nur 2-3 m hoch und sieht jetzt im Herbst mit ihren vielen kleinen Hagebutten wunderschön aus. Es war der Rat aus unserem Rosencenter.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 58 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.