Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 54 von 63Nächste

Hallo Simone

Bild 3 könnte der männliche Heidespanner sein 🥰

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2022, 14:25 Uhr

Hallo Simone

Bild 3 könnte der männliche Heidespanner sein 🥰

Ach...!!

Das wäre ja voll cool !!

Danke dir...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ein paar Impressionen aus dem Hortus von Mai bis Juni....

Überall blühen jetzt wunderbar die Polsterglockenblumen

Der Besenginster war ein blühendes Meer dieses Jahr, eine richtige gelbe Pracht

Die Arznei- Engelwurz kam dieses Jahr trotz Schneckenbefall wunderbar zur Blüte

Das orange- rote Habichtskraut hat sich an verschiedenen Stellen der Wiese schön verbreitet, die Farbe ist wie ein Leuchtfeuer

An den langen Brombeerranken, die in die Kiefer hineingewachsen sind, waren unzählige Blüten

Arznei-Baldrian und der Punktierte Gilbweiderich blühen zusammen um die Wette

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220609_152717_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die ersten zwei roten ungefüllten Pfingstrosen, die ich im Herbst gepflanzt hatte, setzten zu meiner großen Freude ihre erste Blüte an. Erstaunlich, wo doch immer gesagt wird, dass die Pfingstrosen nach dem Umpflanzen erstmal beleidigt sind...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220611_122129_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220608_152229_copy_750x1000.jpg
Tillivilla und Marissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaMarissa
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wunderschön ists in deinem Gärtchen, ich bin begeistert!

 

Frage, du schreibst Arzneiengelwurz, ich habe den auch(sieht zumindest so aus), dreimal so hoch und ich meine ich hätte ihn als Waldengelwurz gekauft.

Gibts da einen Unterschied?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Im Gegensatz zur Arznei-Engelwurz wird die Wald-Engelwurz anscheinend nur 50 bis 150 cm groß und die Blätter sind auf der Unterseite behaart.

Die Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris) ist etwas kleiner, feiner und weniger üppig.  Aus den dunkelroten Knospen öffnen sich rosafarbene Blüten. Die Blätter dieser Art sind sehr dunkel, erscheinen fast schwarz. Aufgrund dieser Färbung wird sie auch Purpur-Engelwurz genannt.

Das hatte zumindest meine Recherche ergeben. Ich hatte mir letztes Jahr auch eine (rotblühende) Rote Engelwurz (Angelica gigas) gekauft, aber die hat es nicht geschafft.

Hat deine Wald- Engelwurz rosafarbene Blüten?

Die Arznei-Engelwurz oder Echte Engelwurz (Angelica archangelica) hat große, kugelige, weiß-grünliche bis gelbliche Doldenblüten.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

So sieht sie aus. Also nur grün.....

Sie ist allerdings gut 1,80m hoch

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_7837.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Habe dein Foto mal bei ObsIdentify eingegeben...

Sagt zu 50% Echte Engelwurz

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 12. Juni 2022, 11:35 Uhr

Habe dein Foto mal bei ObsIdentify eingegeben...

Sagt zu 50% Echte Engelwurz

Auf jeden Fall ists ne Engelwurz, sieht impossant aus, wird gut angeflogen, alles gut, so will ich das :-)

Edit: "Picture This" sagt auch echte Engelwurz.....

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Vorgartenprojekt 2022

Für dieses Jahr hatte ich mir auch wieder vorgenommen für jeden Tag des Jahres, eine Pflanze in meinem Garten zu pflanzen. Da ich meinen Vorgarten umgestalten möchte, bietet sich der Platz dazu sehr gut an.

In unserer Straße finden gerade viele Bauarbeiten statt. Derzeit sind die Bürgersteige aufgerissen, weil Breitbandkabelkanäle verlegt werden.

Dadurch hatte ich das Glück einen Deal auszuhandeln. Dafür dass die Gemeinde die Kabelrollen in meinem Vorgarten lagern durften, haben sie mir mit ihrem Bagger die Grasnarbe im Vorgartenbeet abgezogen. Das hat mir eine Menge harte Arbeit und Zeit erspart. Darüber habe ich mich so richtig gefreut...

Die abgezogene Grasnarbe haben sie mir auf einen Haufen geschaufelt, die darf sich jetzt noch eine Weile unter einer Plane zersetzen. Dann kann ich sie noch zur Füllung eines neuen Hochbeetes nutzen. Das Hochbeet wird dann das nächste Projekt.

Meine Bienenstelen musste ich umsetzen, da sie genau dort standen, wo der Breitband -Anschluss geplant ist.  Aber das war kein Problem, sie stehen schon wieder an ihrem neuen Platz.

Ja und nun bin ich seitdem im Vorgarten beschäftigt. Habe schon etliche neue Stauden gekauft und gepflanzt. Wahnsinn, was dort alles hineinpasst. Eine Liste mit den Pflanzen folgt noch.

So langsam füllt sich das Beet. Noch sieht es natürlich alles sehr nach Baustelle aus. Aber nächstes Jahr, wenn die Stauden schon eingewachsen und dicht sind, sieht das schon ganz anders aus. Aber bis dahin liegt noch viel Arbeit vor mir....

tree12, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 54 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.