Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 59 von 63Nächste

Danke für eure lieben Vorschläge

Die Form der Blüten der Strauchrose "Raubritter" sind wirklich wunderschön, sie haben so etwas romantisches ....

Die Ramblerrose " Moscalbo" kommt der Lykkefund sehr nahe, die gefällt mir auch sehr gut....

Ja... gefallen mir alle ...ich glaube, ich muss mir einfach noch andere Plätze für diese schönen Rosen suchen.

Ich lass das mal noch auf mich wirken...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Herbststimmung in der Ertragszone...

Auch schön!

Habe heute die letzten Kartoffeln ausgebuddelt. Mit dabei natürlich immer meine Hühner- Bande. Vor allem "Mutti und die Kleinen " als fleißige Helfer ( ich musste aufpassen, dass ich ihnen nicht die Füße absteche....ständig wuselten sie um mich herum) , denn es gab jede Menge leckere Würmer.

Manch einer wandelt auch gerne mal alleine durch die Ertragszonenwildnis...

Nach getaner Arbeit trifft man sich auf dem Ast- Heuhaufen zur Siesta...

Malefiz und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ach, beim Anblick Deiner Hühner geht mir immer das Herz auf!!

Heute habe ich zufällig eine Doku von 2021 gesehen, die Bilder aus den Hühnergefängnissen wirkten noch sehr harmlos. Der Inhaber des Bio-Hofes Bauck wurde interviewt, auch er hat tausende von Hühnern. Aber sie wirken glücklich, leben in Mobilställen, jede Gruppe hat ihren Hahn und es gibt Auslauf. Es geht also auch anders, selbst wenn man von der Eierproduktion leben muß.

Vor einigen Tagen habe ich Eier gekauft von einer Privatperson, die eine ganz kleine Hühnerschar im Garten hält. Die Hühner gehen jetzt in die Winterpause und die Eier werden irgendwie "gekalkt", um einen Vorrat für den Winter zu schaffen. Wie machst Du das denn im Winter?

In der Doku sagten sie auch - was für mich neu war - daß Hühner sich auf den Rücken legen und sich tot stellen können, wenn über ihnen ein Greifvogel auf Beutezug ist.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Hallo Andrea,

ich sehe hier bei uns ebenfalls mit großer Freude auch immer mehr freilaufende Hühner und Offenstallhaltung. Das ist eine schöne Entwicklung. Abgesehen davon ist das Interesse, sich selbst wieder ein paar Hühner zu halten, auch gestiegen. Hier auf dem Dorf halten sich viele Leute selbst Hühner mit viel Freilauf.

Für mich lohnt sich derzeit der Aufwand des Eier- Kälkens (Haltbarmachung mit Löschkalk) nicht, da wir unsere Eier relativ schnell wieder verbrauchen. So viele Eier legen unsere Hennen nicht. Zwei unserer Hennen mussten wir zwischenzeitlich schon erlösen, darum haben wir derzeit nur drei legende Hennen. Die Glucke legt noch nicht wieder und somit haben wir derzeit nur 1-2 Eier pro Tag.

In der Winterlegepause kaufen wir uns dann Bio- Eier oder wenn möglich von anderen Hühnerhaltern im Bekanntenkreis und Nachbarschaft. Insgesamt hat sich aber durch die eigene Hühnerhaltung unser Eierkonsum von gekauften Eiern ziemlich reduziert. Die eigenen Eier schmecken einfach besser....

Dass sich Hühner bei Greifvogelsichtung auf den Rücken legen und tot stellen, habe ich auch noch nicht gewusst. Bei unseren Hühnern auch noch nie gesehen/ beobachtet, obwohl hier viele Greifvögel herumfliegen. Unsere Hühner kündigen Gefahr immer sehr lautstark an und bringen sich dann in Sicherheit oder verharren bewegungslos, um nicht aufzufallen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sie die " Gefahr" einschätzen können.

Freunde von uns waren gerade erst in Georgien Urlaub machen. Da laufen Kühe, Schweine, Hühner, Schafe, Hunde frei überall herum. Da funktioniert das noch. Jeder weiß das und nimmt Rücksicht. Ist für uns natürlich total befremdlich, wenn da plötzlich Kühe auf der Straße stehen...oder wenn da die Hinterlassenschaften auf der Straße liegen würden. Undenkbar! Warten, wenn ein kleines Schweinsrudel die Straße überquert ? Dort total normal...

Wäre mal interessant zu erfahren, wie dort die Unfallstatistik ist.

Als ich das hörte und die Fotos sah, war ich direkt fasziniert von diesem ursprünglichen Umgang und der Haltung von Nutztieren. Abends kommen die Viecher sogar wieder nach Hause, manchmal muss der Besitzer zwar ein verirrtes Tier begleiten, aber das gehört auch dazu ...

 

 

 

Malefiz, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaitree12DorotheeGsaelzbaerKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

bei dir ist es echt immer soo schön! Und vor allem so schön wild

Mit den Hühnern, die sich tot stellen auf dem Rücken hatte ich vor Jahren mal ein spannendes Erlebnis. Hühner bleiben erstarrt liegen wenn man sie auf den Rücken legt. Die Frau bei der ich damals Hühner gekauft habe hat mir die Hühner eingefangen und auf den Rücken gelegt. Da lagen sie dann 'geparkt'  bis zum Einpacken in den Karton.

Dorothee, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerKataFux

Hühner sind toll und gehören, wenn irgendwie möglich, unbedingt in einen echten Hortus!

 

Ich bin im Moment NOCH hühnerlos....ich musste den Auslauf nun unbedingt mal neu einsäen, da war alles weg, vertrocknet, schon 2019 in dem krassen Sommer.

Da nun eh ein Austausch der Bande anstand(4Jahre alt, kaum noch Legeleistung), habe ich die Gelegenheit des leeren Stalles genutz und neu eingesät, mit mittelmäßigem Erfolg, aber 1000 mal besser als zuvor.

Am 22.10. bekomme ich dann auch neue Hühner, sie fehlen mir echt! Im ersten Jahr wirds dann wieder mächtig Eier geben und ich werde mich dann wohl einer anständigen Spätzlediät unterziehen müssen

Auch hier in der Gegend werden es immer mehr Menschen die sich ein paar Hühner halten. Mein Hühnerlieferant bestätigte das schon vor 1,5 Jahren während Corona. Da gabs Wartezeiten von fast 4 Monaten, was so noch nie dagewesen war.

Meine legen übrigens auch im Winter immer ein paar Eier, die Rasse hat da einiges an Einfluss drauf. Nur während der Mauser, da ists mal ein paar Wochen recht mau, deshalb, gemischte Rassen kaufen, so gehen nicht alle auf einmal in die Mauser

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Neue Hühner? Oh, wusste gar nicht, dass du eine Weile hühnerlos warst. @gsaelzbaer

Brauchst du dann noch einen schönen Hahn? Ich habe zwei sehr schöne Maran- Altsteirer - Mixe und einen Altsteirer abzugeben. Sind sehr lieb und zutraulich....

Wie viele Hühner bekommst du denn ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von tree12 am 11. Oktober 2022, 20:43 Uhr

Ach, beim Anblick Deiner Hühner geht mir immer das Herz auf!!

Heute habe ich zufällig eine Doku von 2021 gesehen, die Bilder aus den Hühnergefängnissen wirkten noch sehr harmlos. Der Inhaber des Bio-Hofes Bauck wurde interviewt, auch er hat tausende von Hühnern. Aber sie wirken glücklich, leben in Mobilställen, jede Gruppe hat ihren Hahn und es gibt Auslauf. Es geht also auch anders, selbst wenn man von der Eierproduktion leben muß.

Vor einigen Tagen habe ich Eier gekauft von einer Privatperson, die eine ganz kleine Hühnerschar im Garten hält. Die Hühner gehen jetzt in die Winterpause und die Eier werden irgendwie "gekalkt", um einen Vorrat für den Winter zu schaffen. Wie machst Du das denn im Winter?

In der Doku sagten sie auch - was für mich neu war - daß Hühner sich auf den Rücken legen und sich tot stellen können, wenn über ihnen ein Greifvogel auf Beutezug ist.

Richtig schön bei Dir, Simone.

Zitat von Simbienchen am 12. Oktober 2022, 18:51 Uhr

Neue Hühner? Oh, wusste gar nicht, dass du eine Weile hühnerlos warst. @gsaelzbaer

Brauchst du dann noch einen schönen Hahn? Ich habe zwei sehr schöne Maran- Altsteirer - Mixe und einen Altsteirer abzugeben. Sind sehr lieb und zutraulich....

Wie viele Hühner bekommst du denn ?

Ja, seit Ende August.

Hahn ist schon dazubestellt, danke aber für das schöne Angebot! Ob sich so einer wohl verschicken lassen würde?

Es werden wie immer 8 Hennen und ein Hahn.

Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12DorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Einerseits würde mich das Thema Hühnerhaltung schon reizen, andererseits - bin ich dann wieder nicht in der Lage, zu verreisen. Oder mir passiert was, wer kümmert sich..

Aber, wenn - dann würde ich Bayerische Landzwerge halten. Finde, Rassen, die vom Aussterben bedroht sind, schützenswerter. Weil mir Legeleistung schnurz ist, als ein Personenhaushalt.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 59 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.