Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 55 von 63Nächste

Gestern habe ich dann eine neue Steinpyramide in das Vorgartenbeet gebaut.

Ich hatte von verschiedenen Hausabrissen ein paar schöne Beton- und Tonröhren horteln können, die super für die Eidechsen zum Einsatz kamen. In die Betonröhre hatte mir Peter Druschba an den Eingängen Holzklötze eingesetzt, so dass die Zugänge nur für die Eidechsen zugänglich sind. Mäuse passen da nun nicht mehr rein.

Die Betonröhre habe ich mit in die Pyramide eingebaut, ebenso habe ich verschiedene Nischen im Inneren der Pyramide geschaffen, so dass die Eidechsen dort gute Unterschlüpfe finden.

Eine weitere Tonröhre mit eingesetzt.

So sieht die Pyramide fertig aus .

 

Tillivilla, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das wird toll!

Hast du auch abgemagert oder einfach den vorhandenen Boden (fett?) passend bepflanzt?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 13. Juni 2022, 8:39 Uhr

Das wird toll!

Hast du auch abgemagert oder einfach den vorhandenen Boden (fett?) passend bepflanzt?

Ich bepflanze passend fett....das soll ein Staudenbeet werden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220612_205818_copy_636x998_1.jpg
Tillivilla, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 12. Juni 2022, 7:58 Uhr

Ein paar Impressionen aus dem Hortus von Mai bis Juni....

Überall blühen jetzt wunderbar die Polsterglockenblumen

Der Besenginster war ein blühendes Meer dieses Jahr, eine richtige gelbe Pracht

Die Arznei- Engelwurz kam dieses Jahr trotz Schneckenbefall wunderbar zur Blüte

Das orange- rote Habichtskraut hat sich an verschiedenen Stellen der Wiese schön verbreitet, die Farbe ist wie ein Leuchtfeuer

An den langen Brombeerranken, die in die Kiefer hineingewachsen sind, waren unzählige Blüten

Arznei-Baldrian und der Punktierte Gilbweiderich blühen zusammen um die Wette

 

Sieht wunderschön aus bei Dir. Und das Schild wirkt echt Klasse.

Dorothee und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeMomo
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke schön, Füxchen

@katafux

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dein Vorgarten ist jetzt schon toll,  wie wird er erst im nächsten Jahr aussehen :verliebt:

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 13. Juni 2022, 17:45 Uhr

Dein Vorgarten ist jetzt schon toll,  wie wird er erst im nächsten Jahr aussehen :verliebt:

Danke, Doro

Ich hoffe auf ein schönes, buntes, wildes Durcheinander...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute habe ich meinen Asthaufen mit drei Zaunkönig - Nestchen bestückt. Der Asthaufen ist ca. 2m hoch und 3m lang. Mittlerweile hat die Brombeere den Asthaufen auch schön berankt.

Die kleinen Nestchen hatte ich heute zufällig beim Einkaufen gefunden und dachte, da passen sie doch gut hin. Mal sehen, ob sie für gut befunden und angenommen werden.

Ich habe sie schön versteckt im Asthaufen, so dass die Nachbarskatzen auch nicht drankommen.

Wahrscheinlich ist es zum Brüten für dieses Jahr schon zu spät, aber vielleicht werden sie im Winter gebraucht oder erst im nächsten Jahr bezogen.

Ich habe gelesen, dass Zaunkönige gerne bodennah in einer Höhe bis zu 2m in dichten Hecken und Asthaufen brüten. Vielleicht habe ich ja Glück und ihnen gefällt es in meinem Haufen.

Tillivilla, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaKirstenDorotheeOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wo kaufst Du denn ein, daß dort Zaunkönig-Nester angeboten werden? Sowas hab ich hier noch nirgends gesehen. Dabei würde ich meinen ansässigen Zaunkönigen durchaus auch gern so ne Bude spendieren...

Zitat von Martin am 15. Juni 2022, 23:30 Uhr

Wo kaufst Du denn ein, daß dort Zaunkönig-Nester angeboten werden? Sowas hab ich hier noch nirgends gesehen. Dabei würde ich meinen ansässigen Zaunkönigen durchaus auch gern so ne Bude spendieren...

Die habe ich im TEDI bekommen.🤭

3€ das Stück...in der Gartenzubehör- Abteilung.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 55 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.