Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 57 von 63Nächste
Zitat von Simbienchen am 17. Juni 2022, 15:22 Uhr

Der Wald-Ziest (Stachys sylvatica) ist ein insektenfreundlicher heimischer Lippenblüter, ...

Danke für deine Informationen zum Wald-Ziest. Ich freue mich nun umso mehr, mir Samen am Waldspazierweg mitzunehmen.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Hortus roboris animi et pax ist nun auch als Vogelfreundlicher Garten ausgezeichnet worden...

Am Freitagnachmittag war die Gartenjury des LBV's bei mir zwecks Prüfung meines Gartens.

Ich hatte meinen Garten zur Aktion "Vogelfreundlicher Garten" angemeldet.

Leider ließ das Wetter ausgerechnet an diesem Tag zu wünschen übrig. Es war kalt und regnerisch, so dass weder Schmetterlinge noch Bienen, Hummeln und Käfer....etc.... zu sehen waren.

Ich habe die beiden Damen dann herumgeführt, vieles erklärt und wurde am Ende zu meinem Garten beglückwünscht !

Es hat so gut getan, dass man durch diese Prüfung derart positive Rückmeldung bekommen hat und bekräftigt mich in meinem weiteren Tun.

Die Fotos bei der Verleihung der Plakette fanden dann leider im Regen statt.

Nun hängen beide Schilder im Vorgarten nebeneinander....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Unsere drei Musketiere haben sich gut entwickelt....

Gesund, munter und sehr neugierig sind sie schon seit zwei Wochen auch allein unterwegs im Garten. Die Glucke legt nun schon seit zwei Wochen wieder Eier und von da an, sind auch die Jungtiere auf sich allein gestellt.

Ich muss sagen, dass ich es wirklich toll finde, wie die Küken von den anderen Althühnern akzeptiert worden sind. Keine Probleme bei der Integration in die Gruppe, sie gehörten einfach dazu.

Dadurch dass sie auch sehr früh von der Mama-Glucke durch den Garten geführt wurden, haben sie auch keinerlei Ängste draußen in der "großen weiten Welt".

Sie sind auch schon mit uns vertraut, fressen uns aus der Hand und kommen schnell angerannt, wenn wir sie rufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute es sind zwei Hähne und eine Henne geworden. Denn die zwei Hähne liefern sich schon oft kleine lustige, kurze Hahnenkämpfe. Der Kamm sieht bei der Henne anders aus und sie ist eindeutig neugieriger und schlauer...

Fazit: Naturbrut ist klasse!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schmetterlingsbesuch im Hortus roboris animi et pax...

Schachbrettfalter

Kleiner Fuchs

Schwalbenschwanz

Trauermantel, war ganz schwierig ihn zu fotografieren. Flatterte schnell weg....schade, hätte ihn so gerne mit geöffneten Flügeln fotografiert. Saß vorhin auf meiner Terrasse....

Aber meine Tochter hatte einen Schnappschuss erwischt....

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2022-07-12-11-38-26-632_copy_280x400.jpg

Ein paar kleine Impressionen aus dem Hortus:

Die Wilde Möhre ist immer ein Hit. Nicht nur als Augenschmaus, auch als Insektenmagnet....

Viele verschiedene Besucher, auf jeder Dolde andere zu sehen....

Einfach schön!

Aber auch die die Kugeldisteln werden sehr gut besucht.

Der kleine Mannstreu und die purpurfarbene Scabiose auch ein schöner Hingucker....

Auf den Johanniskrautblüten sind viele klitzekleine Schmalbienen zu sehen...

Und der Heil- Ziest blüht mit dem Blutweiderich auf dem Randstreifen vor dem Zaun um die Wette....

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Und noch ein paar Besucher im Hortus

Schwarzfühler Borstenfliege  (Nowickia ferox)

Helle Tanzfliege  (Empis livida)

Apfelblattskelettiermotte ( Choreutis parania)

tree12, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaer

Rotbeiniger Malven-Erdfloh (Podagrica

fuscicornis)

Eigelege ( ich weiß aber noch nicht von wem )

tree12, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaer

Die Wegwarte und ihre Bienen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220718_135204_copy_540x720.jpg
Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Jetzt sind sie wieder in meinem Hortus zu sehen die "Federgeistchen" .

Sie kommen mir vor wie kleine mystische Wesen, so zart und zerbrechlich und wunderschön.

Weiße Winden-Federmotte (Pterophorus pentadactyla)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220728_113729_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220728_113545_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220728_113607_copy_461x999.jpg

Mein Schwiegersohn hat mir zwei neue aufsteckbare Linsen für mein Handy geschenkt. Eine Makrolinse und eine Fischaugenlinse. Man klippst sie einfach über die eingebaute Kamera.

Ich übe noch den Umgang damit und kann noch nicht viel berichten, aber die ersten Versuche mit der Macrolinse sind recht gut geworden....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220724_153358_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220724_153832_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220724_153802_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220724_153929_copy_461x999.jpg
tree12, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 57 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.