Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 44 von 63Nächste

Falls hier niemand eigenes Saatgut von der Schaben-Königskerze haben sollte, schau mal bei Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen. Die sind bei sowas super gut aufgestellt.

Vorsicht, der Katalog kann süchtig machen!

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille

Ich könnte welches bereitstellen, die hat sich hier vor zwei Jahren oder so selbst eingefunden. Allerdings macht sie (noch ) keine Massenbestände, dieses Jahr sinds gerade mal so etwa vier oder fünf Pflanzen. Aber eine Blüte reicht im Prinzip für eine Person, da entstehen so runde Samensammelkugeln, in denen dann ausreichend gut mohngroße Samen sind.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 8. Juli 2021, 13:51 Uhr

Ich könnte welches bereitstellen, die hat sich hier vor zwei Jahren oder so selbst eingefunden. Allerdings macht sie (noch ) keine Massenbestände, dieses Jahr sinds gerade mal so etwa vier oder fünf Pflanzen. Aber eine Blüte reicht im Prinzip für eine Person, da entstehen so runde Samensammelkugeln, in denen dann ausreichend gut mohngroße Samen sind.

Das wäre doch Bombe für unser Tauschpaket....

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern habe ich meine bearbeiteten alten Dachstuhlbalken aufgestellt bekommen. Peter Druschba ( Igelhilfe Straubing) ist handwerklich sehr begabt und hat sie mir zu dekorativen Ständern in Form von Bienenstelen umgearbeitet, damit ich meine Naturgarten-Plakette daran aufhängen kann.

Wir haben sie zusammen zwischen zwei Platzregenfällen im Vorgarten aufgestellt. Da mussten wir uns gestern schon fast beeilen, es regnete hier immer wieder wie aus Kübeln....

Mir gefällt ihr Anblick sehr ! Die Plakette wurde auf diese Art sehr schön -wie ich finde- in Szene gesetzt. Ich hoffe, sie ziehen viele Blicke auf sich und animieren auch andere Gärtner aktiv zu werden....

Ich werde zu ihren Füßen noch ein paar von meinen gehortelten Natursteinen anhäufen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210708_153311_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210708_153409_copy_461x999.jpg
tree12, Tillivilla und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern beim Erdbeeren pflücken....

Hatte diese Raupe denn so gar keine andere Idee ???

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210708_102726_copy_461x999.jpg
tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 9. Juli 2021, 14:22 Uhr

Gestern beim Erdbeeren pflücken....

Hatte diese Raupe denn so gar keine andere Idee ???

Wenn Schmetterlinge noch Erdbeeren fräßen würde ich sagen: super Idee! ;-) Im "Ist-Zustand" ist das allerdings in der Tat keine besonders gute – hoffentlich gibts da noch ne Lernkurve von Raupe zu Schmetterling

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Zu meiner großen Freude sind die ersten "Wohnungen" in den kleinen Bienenstelen aus Buchenholz von Peter Druschba bezogen worden.

Ich habe seine ersten Prototypen zum Ausprobieren bekommen und ich finde, die hat er super toll gemacht. Sie passen genau auf meine Mauer (wie dafür gemacht!) und dadurch dass sie hinten einen Schaukelhaken (die Stelen schaukeln aber nicht, die stehen fest auf der Mauer) haben, konnte ich sie wunderbar an den Stäben aufhängen. Da ich ja ein Freund davon bin, eher kleine Nisthilfen anzubieten und diese dann an verschiedenen Stellen im Garten aufzuhängen, fand ich diese Mini-Stelen wirklich optimal.

Innerhalb von wenigen Tagen wurden schon die ersten Löcher besiedelt...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210710_132939_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210710_133111_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210617_171137_copy_461x999.jpg
Kirsten, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Und noch eine freudige Überraschung heute...

Mein Mann brachte mir heute eine halbe Wanne voller Schlüsselblumen mit, die er aus einem anderen Naturgarten bekommen konnte. Gut dass es heute nicht mehr geregnet hatte und ich sie gleich einpflanzen konnte.

Es waren 207 Pflänzchen !!!  Der Frühling kann kommen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210710_132837_copy_461x999.jpg
tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerZooniPlatterbsen-Mörtelbiene
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 10. Juli 2021, 15:01 Uhr

Zu meiner großen Freude sind die ersten "Wohnungen" in den kleinen Bienenstelen aus Buchenholz von Peter Druschba bezogen worden.

Ich habe seine ersten Prototypen zum Ausprobieren bekommen und ich finde, die hat er super toll gemacht. Sie passen genau auf meine Mauer (wie dafür gemacht!) und dadurch dass sie hinten einen Schaukelhaken haben, konnte ich sie wunderbar an den Stäben aufhängen. Da ich ja ein Freund davon bin, eher kleine Nisthilfen anzubieten und diese dann an verschiedenen Stellen im Garten aufzuhängen, fand ich diese Mini-Stelen wirklich optimal.

Innerhalb von wenigen Tagen wurden schon die ersten Löcher besiedelt...

 

Grandios! Was eine schöne Arbeit! Na wenn da nix geht weiß ichs auch nicht ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 10. Juli 2021, 15:11 Uhr

Und noch eine freudige Überraschung heute...

Mein Mann brachte mir heute eine halbe Wanne voller Schlüsselblumen mit, die er aus einem anderen Naturgarten bekommen konnte. Gut dass es heute nicht mehr geregnet hatte und ich sie gleich einpflanzen konnte.

Es waren 207 Pflänzchen !!!  Der Frühling kann kommen...

*neidisch guck*

Ich bin schon ordentlich gespannt auf dein erstes Bild im kommenden Jahr, genial!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 44 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.