Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus roboris animi et pax

VorherigeSeite 18 von 63Nächste

Ich bin gespannt!

Was ein Areal!!!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Auf Wunsch von Gsaelzbaer hier ein paar Fotos von meinem Hortus. Es ist wirklich schwierig, den gesamten Hortus per Foto zu erfassen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, eins aus der Luft zu schießen...

Das erste Foto (Bild 1) habe ich von Süden geschossen. Blick über die Wiese, die von rechts von der Totholzhecke und links vom Holzzaun eingefasst ist. Die Wiese schließt direkt ans Hausgrundstück an. Das Hausgrundstück ist durch eine kleine Betonmauer , dem Gartenhaus und der Thujahecke eingefasst. Rechts neben dem Gartenhaus habe ich die Thujas für einen Durchgang entfernt. Rechts vor dem Gartenhaus habe ich die Ertragszone angelegt( Bild 4)

An unserer Wiese grenzt im Süden ein Schotterparkplatz der Kirche. An dieser Grenze entsteht eine neue Pufferzone nur aus Obstbäumen und Obst- Sträuchern. ( Bild 2) Dort wachsen derzeit 2 Apfelbäume, 2 Pflaumenbäume, 2 Granatapfelsträucher, 1Kirsche , mehrere Stachelbeer- , Johannisbeer- , 2 Ginster und Aroniasträucher. ( Die Rehe haben mir 2 Esskastanien, 2 Mispeln und 1Kirsche abgefressen, die sich nicht mehr erholt haben. Die schöne Feige ist von der Wühlmaus abgefressen worden)

Entlang dieser Grenze entsteht auch die Stumpery, neben anderen kleineren Totholzhaufen und einer Steinpyramide. (Bild 3) Sobald ich mit den Naturmodulen dort fertig bin, wird dort auch der Zaun gezogen ( in der Hoffnung, dass meine Bäume dann endlich in Ruhe ohne Rehverbiss aufwachsen können)

Im Winter habe ich angefangen meine Ertragszone ( Bild 5) mit Dachpfannen einzuzäumen, dadurch trennt sie sich optisch auch besser von der Blumenwiese ab. Zum Bewässern der Ertragszone stehen zwei IBC- Container bereit, die ich durch  das Regenwasser vom Gartenhäuschen speise. In der Ertragszone steht eine Regenwurmfarm.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200513_112727_copy_992x481.jpg
  • IMG_20200513_111654_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_111629_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_111732_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_111939_copy_1000x750.jpg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bild 1 zeigt den Ginster mit der Pyramide an der südlichen Grundstücksgrenze der Wiese.

Auf Bild 2 hat man noch mal einen anderen Draufblick aus dem Fenster auf einen Teil der Wiese, abgegrenzt durch die Mauer vom Hausgrundstück.

Bild 3 nochmal der Versuch, die gesamte Ertragszone mit allen Beeten auf ein Bild zu bekommen...

Vor der Ertragszone Bild 4 ist eine kleine Miniteichstelle entstanden. Dort habe ich auch eine meiner Weidenflechtpalmen hingepflanzt.

Auf Bild 5 guckt man vom Dach aus auf einen Teil des Hausgartens . Hinter der großen Kiefer versteckt sich die Ertragszone.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200512_150627_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200513_112258_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_111925_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200509_122355_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200513_112440_copy_1000x750.jpg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

drei Farbpferde

Zitat von Malefiz am 13. Mai 2020, 12:51 Uhr

drei Farbpferde

Ja, der Nachbar hat Pferde... mittlerweile, glaube ich, sind es zehn...

Ich mag den Anblick der Pferde......und erfreue mich an ihrem Dasein.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Weiter geht's mit dem Vorgarten.

Dort ist in dem ehemaligen Kiesbeet meine erste Hotspot- Zone entstanden. Auch der Spritschutzstreifen ums Haus herum ist zur Hotspot- Zone geworden.

Der Grünstreifen vor dem Haus baut sich langsam ab und wird weniger. Derzeitiges Projekt ist dort das Beet vor der großen Baumwurzel...

Rechts vom Haus steht meine erste Pyramide und mein erstes Hochbeet. Die Stangen vom Bohnentipi hat mir der Sturm umgehauen, die werde ich erst nach den Eisheiligen wieder aufstellen...

Ja, bei solch großen Flächen verläuft sich vieles, deswegen teile ich lieber die Details. Man nimmt sich die Projekte vor und arbeitet sie langsam ab. Mit der Zeit wird es dann zu einem harmonischen Ganzen.

Wenn jemand durch meinen Garten läuft, der ihn vor drei Jahren nicht kannte, würde gar nicht bemerken, wieviel Zeit , Arbeit und Veränderungen schon darin stecken.

In meinem Hortus gibt es auch keine klassische 3- Zonen - Aufteilung. Da man sich an die vorgegebenen Begebenheiten halten muss und manchen Altbestand erhalten wollte .

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200513_111328_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200513_111257_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_112246_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_112250_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200513_114130_copy_1000x750.jpg
Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Mille Grazie für deine Mühe sich ein Bild machen zu können!

Ich sehe da sehr viel Arbeit und Mühe. Das sehen nur Menschen nicht, die mit dem Thema nicht vertraut sind.

Ich finds klasse was du machst, versteh aber ganz genau das du da noch viel umsetzen willst. Die Arbeit im Garten geht ja Gott sei Dank nie aus :-)

Super Sache!

Wo bist du da zuhause? Hab ich das schon mal gefragt? Bin momentan so voll im Kopp :-))))

Hab mir heute mal noch einen Kombi voll super Totholz besorgt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, jeden Tag ein bisschen was!

Danke für die Bilder und nen schönen Abend noch.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gern geschehen...! @gsaelzbaer

Freue mich ja auch über Interesse

Ich lebe hier im schönen Niederbayern, Landkreis Straubing- Bogen...

Ne, die Arbeit im Garten geht nie aus...sehr wahr ...und schlimm ist, sobald man mit einem Projekt fertig ist, will man das Nächste...

Aber ich liebe es! Ich sehe es auch nicht als "Arbeit" im Sinne von Anstrengung oder Verpflichtung...ich sehe es eher wie Kai das mal vor einiger Zeit sehr schön in Worte verpackt hatte und frage mich am Ende jeden Tages, was wohl die Natur heute von mir denkt...

Darum passt auch dein Satz ganz schön dazu..." Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, jeden Tag ein bisschen was!"

Bisher bin ich auch reichlich belohnt worden, es gibt jeden Tag kleine Wunder dafür im Hortus zu sehen...

Bin gespannt, was du aus deinem neuen Totholz zauberst...

Dir auch einen schönen Abend...

 

 

 

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Na das Totholz wird eigentlich nur aufgehäuft, an 2,3 Stellen. Es soll im prinzip einfach nur "da" sein und die Natur soll damit machen was sie für richtig hält ;-)

Nein, Arbeit in dem Sinne nicht.

Was die Natur von einem denkt, schöner Ansatz, jupp!

Ich denke manchmal so nach dem wurschteln, wieder mal einen Schritt Rückwärts anstatt wie bei uns Menschen üblich, jeden Tag 3 vor gegangen. Gut gemacht, ich fühl mich wohl. Gegen den Strom zu schwimmen war doch eh schon immer spannender gell?!

Deshalb nehme ich das mit der Zoneneinteilung ebenso nicht sooo genau, eben wie du. Hatte ich vorhin vergessen zu schreiben ;-)

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gestern ist "Otto" bei uns eingezogen

Otto ist ein Igelmännchen. Er wurde über den Winter von der Tierhilfe Straubing aufgepäppelt und soll nun in unserem Hortus ausgewildert werden.

Er ist gestern erstmal in ein kleines Gehege eingezogen, damit er sich an die neuen Geräusche in unserem Garten gewöhnen kann. Wir haben ihn grün markiert, damit wir ihn von den anderen zwei Igeln, die bei uns leben, unterscheiden können. In zwei Tagen öffnen sich dann die Tore für ihn und er darf in die Freiheit...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200524_185726_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200524_185630_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200524_191218_copy_750x1000.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 18 von 63Nächste

Kommentare sind geschlossen.