Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Passiflorus

VorherigeSeite 32 von 34Nächste

Hortus Passiflorus macht seinem Namen alle Ehre.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220615_164825.jpg
  • IMG_20220619_171242.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaSimbienchenDorotheeGeorg
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Eine neue Schwebfliegenart im Hortus entdeckt, es ist die gemeine Feld-Schwebfliege (Eupeodes corollae). Es ist die zehnte Schwebfliegenart die ich im Garten nachweisen konnte.

Hochgeladene Dateien:
  • Eupeodes-corollae.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaGsaelzbaerKataFuxDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Vor einer Woche habe ich diese Nisthilfe aus Pappröhrchen aufgehängt und siehe da die ersten Bewohner sind eingezogen. Soweit ich es sehen konnte ist es was wespenartiges. 😍

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220622_113743.jpg
  • IMG_20220629_100132.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisTillivillaGsaelzbaerKataFuxGeorg

Die Ernte in der Ertragszone läuft gut.

Rote Bete aus dem Gewächshaus und draußen gibt es Johannisbeeren satt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220702_091056.jpg
  • IMG_20220702_124652.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxSimbienchen

Diesjährige Knoblauch Ernte. 😍🧄🧄🧄

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220702_172535.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Neue Schmetterlingsarten im Hortus:

Oberste Bild = C-Falter

zweites Bild = Brauner Waldvogel

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_6662.jpg
  • 1656835675503.jpg
Primulaveris, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaer

Vor ein paar Tagen wurden am Hauseingang Brutröhren aus Pappröhrchen aufgehangen und schon legt eine Grabwespe der Gattung -Trypoxylon- ihre Eier in eine der Röhrchen ab.

Dabei wird sie aufmerksam von einen blauen Goldwespe (Trichrysis cyanea) beobachtet, die dann im richtigen Augenblick ebenfalls in der Röhre ihre Eier plaziert. Die Blaue Goldwespe ist ein Brutparasit der Grabwespen.

Ich finde das fazinierend, kaum hat sich was angesiedelt stellen sich auch schon die Gegenspieler ein.

Kleine Dramen am Hauseingang.

Hochgeladene Dateien:
  • 1656958618914.jpg
  • 1656958636641.jpg
  • DSC_6671.jpg
  • Trichrysis-cyanea.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisTillivillaDorotheeKataFuxGeorg

Neue Mitbewohner identifiziert:

Roessels Beißschrecke (Roeseliana roeselii)

Gewöhnliche Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)

Gemeine Grasschwebfliege (Melanostoma mellinum)

Hochgeladene Dateien:
  • Roeseliana-roeselii.jpg
  • Sphaerophoria-scripta.jpg
  • Melanostoma-mellinum.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeKataFuxGeorg

Heute habe ich den dunklen Graszünsler identifiziert. Er ist einer der zahllosen Kleinschmetterlinge die allzu oft übersehen werden.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220708_122148.jpg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaerGeorg

Im Hortus tummeln sich vermehrt Streifenwanzen, die bevorzugt an den Samen von Doldenblütler saugen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220713_112931.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeKataFuxGeorg
VorherigeSeite 32 von 34Nächste
Zur Werkzeugleiste springen