Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Passiflorus

VorherigeSeite 30 von 32Nächste

eine Wildkamera dokumentiert was sich in unserer Abwesenheit bzw. in der Nacht so im Hortus tut.

Da wären neugierige Igel, Besucher aus der Hühnerverwandschaft und ostfriesische Tiger.

Hochgeladene Dateien:
  • HVEU2540.JPG
  • HVEU0167.JPG
  • HVEU0010.JPG
Simbienchen, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaAmarilleDorfgärtnerDorotheeKataFuxMomo
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Du müsstest aber mal Datum und Uhrzeit richtig einstellen :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die Kamera hat immer Gedächnisschwund wenn ich die Akkus zum laden entferne.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

In der Wiese ist eine Biene ihre Nest am graben. Es handelt sich wahrscheinlich um die Rotpelzige Sandbiene (Andrena fulva).

Erstaunlich was sich so in einem natürlichen Garten alles ansiedelt.

Hochgeladene Dateien:
  • 1651850351821.jpg
  • 1651850381794.jpg
  • 1651850424874.jpg
tree12, Tillivilla und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaSimbienchenKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxMomo
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Eine neue Schneckenart gibt es auch, es ist die Große Glanzschnecke (Oxychilus draparnaudi). Eine räuberische Schnecke die sich von anderen kleinen Schnecken ernährt, aber auch pflanzliche Kost nicht verschmäht.

Hochgeladene Dateien:
  • 1651850450385.jpg
  • 1651850469850.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKataFuxMomoDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Unser Hortus macht bei der Insektenschutz-Challenge des Projektes "Tausende Gärten - Tausende Arten" mit. Ich bin auf die Unterlagen gespannt und werde dann immer wieder mal darüber berichten.

Klick mich --->> Insektenschutz-Challenge

tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaerKataFuxAmarilleMomoSimbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Der Versuch Glücksklee (Oxalis deppei) als Gemüse anzubauen läuft gut. Der Klee wächst trotz Trockenheit und wird von den Schnecken gemieden. Bin gespannt wie groß die Knollen im Herbst sind.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220518_090722.jpg
  • IMG_20220518_090740.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKataFuxMomo
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Das Hirse-Projekt ist auch gut angelaufen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220519_185349.jpg
  • IMG_20220519_185336.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeKataFux
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Die Gebirgsfeige (Ficus afghanistanica) bildet zum ersten Mal im Frühjahr reichlich Früchte. So besteht eine Chance das sie ausreifen.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220525_162814.jpg
Simbienchen, Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von Michael am 25. Mai 2022, 17:19 Uhr

Die Gebirgsfeige (Ficus afghanistanica) bildet zum ersten Mal im Frühjahr reichlich Früchte. So besteht eine Chance das sie ausreifen.

 

 

Super! Meine habe ich ja erst im Herbst gesetzt, die hat noch keine Früchte, aber immerhin treibt sie schön aus. :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 30 von 32Nächste
Zur Werkzeugleiste springen