Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Passiflorus

Das sieht echt wild aus, Michael, wie ein Tümpel mitten in einem Naturschutzgebiet, der schon seit ewigen Zeit dort existiert.. Ganz toll.

Und die Wasserlinse - wolltest Du die haben oder ist sie Dir zugeflogen? Ich würde die keinesfalls im Teich haben wollen, aber für Deine Situation paßt sie.

Gsaelzbaer und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene

Ich finde deinen Teich auch mega! Wenn sich da nicht noch das ein oder ander einstellt weiß ichs auch nicht. Für 95% der menschlichen Augen wahrscheinlich komplett daneben, aber aus unserer Sicht DAS super Ding

 

Gut gemacht!

Kai, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12TillivillaDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke für Euren Zuspruch, selber betrachtet man seinen Garten ja immer etwas selbstkritisch. Die Wasserlinsen haben sich selbst angesiedelt und fühlen sich offentsichlich wohl. Auf dieser grünen Decke wuseln allerhand Insekten herum, die ich alle nicht kenne. Muß mich echt mal aufraffen die zu dokumentieren.

Kai, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Dorothee

Zwei neue Protagonisten haben die Bühne des Hortus betreten. Es ist einmal die zusammengedrückte Binse (Juncus compressus) die sich in den Ritzen des Stellplatzes für das nicht vorhandene Auto angesiedelt hat.

 

Im Hühnergehege steht einen Hängebirke und heute morgen beim öfnen des Stalls bemerkte ich Raupen auf den Blättern. Nach kurzer Recherche war klar, das der Mondfleck, ein Nachtfalter, hier seine Kinderstube eingerichtet hat.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210720_084913.jpg
tree12, Tillivilla und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxMomoFrauke

In der Kompostecke macht sich eine invasive Pflanze breit und beginnt den Garten zuerobern.

Aber bis jetzt sind schon zehn Früchte am wachsen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210729_122339.jpg
  • IMG_20210729_122326.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxFrauke

Hey das wird eine ordentliche Ernte !! Glückwunsch 😉🙏

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft in der Ertragszone die erste Partie an Grünspargelsämlingen auszupflanzen.

Bis jetzt werden sie von den Schnecken gemieden.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Gestern sind zwei Obstbäumchen mit der Post eingetroffen und wurden auch sofort eingepflanzt.

Es handelt sich dabei um eine weiße Maulbeersorte aus Armenien und um die Pflaumensorte Wohlriechender Spilling. Bin jeztz schon auf nächstes Jahr gespannt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210805_151355.jpg
  • IMG_20210805_141434.jpg
  • IMG_20210805_151434.jpg
  • IMG_20210805_141421.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux

Neues vom Hot Spot:

Die Wasserlinsen beherschen nach wie vor den Hot Spot aber gerade das scheint vielen Insekten zu gefallen. Es wuselt in allen Etagen von kleinen Fliegen, Wespen oder Bienen.

Das lockt natürlich Feinschmecker an. Seit einer Woche halten sich regelmäßig Grasfrösche unterschiedlicher Größe im Hot Spot auf.

tree12, Tillivilla und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaDorotheeGsaelzbaerKataFuxMomoFrauke

Moin ,

da es zur Zeit nichts neues aus dem Hortus gibt will ich mal einige pflanzliche Protagonisten vorstellen die hier so wachsen.

Den Anfang macht eine schwarzfrüchtige weiße Maulbeere (Morus x alba) ca. 5 Jahre alt aus Samen gezogen. Erst wenn sie blüht weis ich ob es eine selbstfruchtende Sorte ist oder ob es ein männlicher bzw.weiblicher Baum ist. Maulbeeren sind da etwas kompliziert.

 

Aber aus den frischen oder getrockneten Blättern kann man sich einen Tee aufbrühen, der vom Geschmack her eine Mischung aus Kräutertee und Grüntee ähnelt. In Asien wird dieser Tee gerne getrunken.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Zur Werkzeugleiste springen