Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus in umbra silvam

VorherigeSeite 4 von 10Nächste
Zitat von Roswitha Möller am 12. November 2019, 10:30 Uhr

Schade, falls es im nächsten Jahr noch einmal welche gibt würde ich mich über eine Info freuen. Eine wundervolle weiße hatte ich dieses Jahr und auch schon einige Jahre lang vorher in meinem Garten. In der kompakten Form der alten Sorten.

Diese Blüte wurde von einer Krabbenspinne besucht, die ich erst auf dem Foto bemerkte. Gut getarnt.

Die ist ja auch wunderschön

Wenn du davon irgendwann mal ein paar Samen übrig hast, würde ich dir gerne welche abnehmen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Leider habe ich das Saatgut vom letzten Jahr im Herbst komplett ausgesät. Ich versuche im laufen Jahr daran zu denken Samen für Dich aufzuheben.

Was die Bastelarbeiten mit Naturmaterialien betrifft ist es leider ein wenig zu weit um einfach mal vorbeizuschauen. Vielleicht klappt es ja dennoch irgendwann mal mit einem Treffen um ein paar Tips und Ideen auszutauschen.

Oberhalb der Treppe mit dem Geländer schließt sich ein neugestalteter Bereich an, zu sehen auf dem folgenden Foto, den ich im letzten Sommer mit alten Pflastersteinen gestaltet habe. Zusätzlich noch mit günstig erworbenen Granitplatten und einer Sandsteinplatte, die ich auf unserem Grundstück beim Kauf vorfand.

Hochgeladene Dateien:
  • 20191117Pflasterweg_01.jpg
Flora hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flora
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Ja, na klar ist es zu weit um mal eben vorbeizuschauen ;-)

Bei uns wird wahrscheinlich dieses Jahr die Terrasse neu gepflastert, da schaue ich mal ganz genau zu...habe auch einen Fachhandel gefunden, der historische und gebrauchte Pflastersteine verkauft.

Sieht auch toll aus, der Materialmix auf deinem Foto ! Wenn man sowas selbst kann, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt...

Würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Samen aufhebst...danke schön

 

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 19. Januar 2020, 7:38 Uhr

Ja, na klar ist es zu weit um mal eben vorbeizuschauen ;-)

Bei uns wird wahrscheinlich dieses Jahr die Terrasse neu gepflastert, da schaue ich mal ganz genau zu...habe auch einen Fachhandel gefunden, der historische und gebrauchte Pflastersteine verkauft.

Simone, da gibt es viele tolle Videos in YT, da lernt man auch das pflastern ein wenig

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Endlich mal wieder was von meinem Hortus.

3 Hummelwohnungen habe ich heute gebaut. Alte Tontöpfe sind dazu ein prima Baumaterial. Ein Topfuntersetzer, der in den inneren Tontopf hineinpaßt wird verkehrtherum bis zur Kante eingegraben. Darauf kommt Topf Nr. 1, bei diesem habe ich genau wie bei Topf Nr. 2, der darübergestülpt wird am Rand ein Einflugloch ausgeschnitten. Ich habe 2 Töpfe genommen damit es innen nicht zu heiß wird. Ein paar Steine rundherum und abgeschnittene Zweige des zu groß gewordenen Bergsalbeis darüber verteilt und fertig ist die Hummelwohnung.

Danach habe ich noch das 1. der 3 geplanten Hochbeete angefangen. Fotos kommen demnächst noch.

Warum werden denn die Fotos alle falschherum angezeigt?? Wenn man sie aufruft drehen sie sich richtig, habe ich gerade festgestellt. Also alles gut.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Hummelwohnung_2328.JPG
  • Hummelwohnung_2330.JPG
  • Hummelwohnung_2332.JPG
  • Hummelwohnung_2333.JPG
  • Hummelwohnung_2335.JPG
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Tolle Ideen, Deine Hummelburgen...die gefallen mir sehr gut....

Möchtest Du ein Foto davon auch hier ablegen...https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/nisthilfen-fuer-wildbienen/#postid-10762

 

Was ist denn bei den selbstgebauten Hummelbehausungen mit dem Schutz vor Wachsmotten? Ist es in Zeiten des Hummelsterbens nicht extrem wichtig, sie vor den Wachsmotten zu schützen? Wie ich in einem Video sehen konnte, lernen die Hummeln ganz schnell, Wachsmottenklappen zu bedienen, wenn sie ihre Hummelburg betreten möchten.

Zitat von tree12 am 21. März 2020, 11:24 Uhr

Was ist denn bei den selbstgebauten Hummelbehausungen mit dem Schutz vor Wachsmotten? Ist es in Zeiten des Hummelsterbens nicht extrem wichtig, sie vor den Wachsmotten zu schützen? Wie ich in einem Video sehen konnte, lernen die Hummeln ganz schnell, Wachsmottenklappen zu bedienen, wenn sie ihre Hummelburg betreten möchten.

Das habe ich auch schon mal gehört...wie ist es denn bei den natürlichen Behausungen der Hummeln, alte Mäuselöcher etc. Kommen da die Wachsmotten nicht auch rein?

http://www.wildbienen.de/hus-wmo0.htm

Hier steht was Interessantes zu den Wachsmotten...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke für den Link, Simbienchen, genau den hatte ich bereits vor längerer Zeit gelesen. Ich bin der Meinung, daß man, wenn man künstliche Nisthilfen anbietet, das Bestmögliche für die Art tun sollte, die man mit der Nisthilfe unterstützen möchte.

Auch wenn ich Nistkästen für Vögel aufhänge, kommen nur Ausführungen in Frage, die vor Spechten und Mardern schützen.

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.