Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus "der kleinen Singvögel" Balkonien

Hortus Balkonien ist ein langsam entstandener Naturbalkon. Mit allen 3 Zonen für mehr Artenvielfalt.

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/idee-zum-3-zonen-balkon-hortus-balkonien/?fbclid=IwAR2vCrgnjN1q9CjCYdvPWNA0-8J30ZWAhaecfWLMJiid_8T4cn_a2I_1oR8

Das ist eine tolle Anleitung und  Inspiration die hier vorgestellten Hortan/ Naturbalkone sind wunderbar...

https://hortus-netzwerk.de/hortus-auf-balkonien-ratgeber-zur-hotspotzone/?fbclid=IwAR0aL4eg3SxsDheyXvvyrEz2VibmnQlJ-IfN8KdjFzDCrkAE4i6ssYkYJEo

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191018_033136.png
  • IMG_20191018_032104.png
  • IMG_20180720_163109-1320x990.jpg
  • 40525483_10217743821652743_2313580135099400192_o.jpg
  • IMG_20191012_205307.png

Das ist ja hübsch bei Dir! Ich staune immer wieder über Balkongärtner... was man auf ein paar qm so alles zaubern kann. Und Balkongärtner haben ja noch die Schlepperei der Materialien zu bewältigen.

Hallo Anny,

Herzlich Willkommen im Forum

Das freut mich jetzt aber, dass wir noch solch einen tollen Balkon- Hortus in unserem Forum vorgestellt bekommen!

Schön, dass du da bist...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Anny, sieht gut aus dein Balkonien    Wie lief in den letzten beiden Sommern bei dir so das Gießen ab ?

Neben meinem Garten hab ich auch einen Balkon, auf dem es keine Geranien etc. gibt, er ist aber auch nicht so wild wie der Garten. "Leider" liegt er drei Viertel des Tages in der prallen Sonne, ich hatte schon mal knappe 60 Grad gemessen und das schafft auch eine abgehärtete Pflanze nicht ohne weiteres. Wie sieht das bei dir aus?

Zitat von Oliver am 18. Oktober 2019, 20:46 Uhr

Hallo Anny, sieht gut aus dein Balkonien    Wie lief in den letzten beiden Sommern bei dir so das Gießen ab ?

Neben meinem Garten hab ich auch einen Balkon, auf dem es keine Geranien etc. gibt, er ist aber auch nicht so wild wie der Garten. "Leider" liegt er drei Viertel des Tages in der prallen Sonne, ich hatte schon mal knappe 60 Grad gemessen und das schafft auch eine abgehärtete Pflanze nicht ohne weiteres. Wie sieht das bei dir aus?

Da kann ich nur wärmstens (!) das Wildpflanzen-Topfbuch in der neuesten Auflage von Reinhard Witt empfehlen....:-)  Er weiß, welche Pflanzen solche Extreme aushalten können.

@andreamast    ich hab natürlich schon entsprechende Pflanzen ausgesucht aber es war zwischendurch dann doch etwas heftig dieses Jahr.

Aaaber ich hab mir das Buch mal per Vorschau angesehen ...und bestellt   ich denke, ich werde den Balkon noch mal etwas ummodeln.

Dankeschön, für das herzliche Willkommen !

Freue mich auch ,habe mit der Technik so meine Problemchen,darum Antworten hier mit Pausen.

Hier noch ein paar Tips wegen der "Schlepperei"

Tip1) Ziehwagentrolli

Tip2)Aufzug

Beides sehr nützliche Dinge für Balkongärtnern

trotzdem bleibt das Platzproblem bei Aktionen und macht vieles mehr anstrengend.

Hier noch ein paar Fotos vom Hortus der kleinen Singvögel... Balkonien

Und ein Ausblick auf das Frühjahr

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191022_152312.jpg
  • IMG_20191022_1457232.jpg
  • Screenshot_20191021-2202532.png
  • Screenshot_20191022-1504182.png

Wunderschön bei Dir auf dem Balkon!! Absolut nachahmenswert... ich werde immer ein bißchen traurig, wenn ich auf Standardbalkonen immer nur Standardgeranien und sonst nix entdecken kann und drüber nachdenke, was da für eine ökologisch eigentlich aufwertbare Fläche verloren geht. Es gibt ja sicherlich dazu keine Zahlen, aber alle ungenutzten Balkone Deutschlands zusammen ergeben sicherlich eine wirklich riesige Fläche.

Bitte motiviere andere Balkonbesitzer, das ist so notwendig... :-)

Na, wen haben wir denn da? Die Frau aus Erlangen.

Schön, dass du uns gefunden hast.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Herzlich willkommen nachträglich

War leider länger nicht hier. Ist ja der Hammer, was du dir da aufgebaut hast! Ich finde das sooo wichtig, wenn Menschen wie du zeigen, dass Hortus nicht nur mit viel Garten geht. Wenn ich die Bilder sehe, glaube ich, dass bei dir wesentlich mehr los ist als bei mir auf der entsprechenden Gartenfläche.

Schön, dass du hier bist und das Forum mit guten Tipps für kleine Räume bereicherst!

Kommentare sind geschlossen.