Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus appendix

Seite 1 von 2Nächste

Vor ein paar Tagen hat Robert eine neue Lebensinsel eingetragen, den Hortus appendix.

Er liegt an der Kreisstrasse und war/ist Strassenunland.
Allerdings mit ein paar schönen Eichen drauf, die einem gewissen Holzhunger zum Opfer fallen würden, wenn ich nicht aufpasse.

Diese Lebensinsel bekam den Vornamen "Hortus", weil es schön klingt und Lebensinsel appendix eher nicht.
Da sie nur über einen kleinen Zipfel mit der Pferdeweide in Kontakt steht, ist sie schon eine Insel für sich und soll auch genau als eine solche bleiben.
Da ich Zauneidechsen ganz in der Nähe gefunden habe, habe ich bei mir angefangen, ihnen einen Trittstein  zu bauen. In der Hoffnung, das sie sich ansiedeln werden.

Mehr könnt Ihr gerne hier lesen: http://gartenphilosophie.org/blog-post/der-hortus-appendix-stellt-sich-vor.html
Nun noch ein paar Steine schleppen und den Gemeindemitarbeiter stalken. Wenn er kommt und die Strasseneichen auslichtet, dann werde ich ihn um den Schnitt angehen.
Er weiss schon Bescheid.

Auf das nächste Jahr bin ich schon ganz gespannt:

Heute werde ich noch eine Eberesche ordern und dorhin pflanzen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Und wie gehts voran?

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Malefiz am 8. Mai 2020, 20:08 Uhr

Und wie gehts voran?

Irgendwie sehe ich nicht, dass jemand auf meine Beiträge reagiert hat, insofern, Entschuldigung, dass ich mich nun melde.

Es geht in großen Schritten voran!
Da ich den Sand im Pferdepaddock ausgetauscht habe, gab es einen großen Haufen, auf den der Nachbar nach seinem Steinwallbau seine kleinen Kartoffelsteine enstorgen durfte.

Dann habe ich im Mai durch einen großen Zufall schöne alte mulmige Holzstubben geschenkt bekommen, die wir aus der Nachbarschaft mit dem kleinen roten Trecker auf die Fläche geschafft haben. Zum Dank gab es 10 Eier und mein Buch als Gegengeschenk.
So hatten alle Freude.

Gepflanzt habe ich 6 große Weidenäste, die sehr schön austreiben. Dann noch 6 Pappeln, sechs Weissdorne. Die sind im Moment bestens mit Wasser versorgt, benötigen aber bei anbrechender Trockenheit noch viel Wasser.

Läuft, im Hortus appendix.

Gsaelzbaer

Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen..., war keine Absicht...

Hallo Gartenphilosophin

Appendix bedeutet Blinddarm...hast du diesen Namen für deinen neuen Hortus wegen seiner Form gewählt ?

Toll, dass du neben deinem Hortus zu Hause auch noch zusätzlich eine Lebensinsel schaffst!

Hoffe die Zauneidechsen finden sich dort ein und du kannst uns von ihnen ein paar schöne Fotos schießen...

Lieben Gruß,

Simone

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Und! Gibts Bilder? ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Simbienchen am 21. Juni 2020, 20:14 Uhr

Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen..., war keine Absicht...

Hallo Gartenphilosophin

Appendix bedeutet Blinddarm...hast du diesen Namen für deinen neuen Hortus wegen seiner Form gewählt ?

Toll, dass du neben deinem Hortus zu Hause auch noch zusätzlich eine Lebensinsel schaffst!

Hoffe die Zauneidechsen finden sich dort ein und du kannst uns von ihnen ein paar schöne Fotos schießen...

Lieben Gruß,

Simone

Appendix bedeutet Anhang, das bezieht sich wohl auf die spezielle Lage (und den Wumfortsatz, der am Blinddarm dran hängt und der eigentliche "Übeltäter" bei einer "Blinddarm"entzündung ist).

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin

Super! Eine weitere Lebensinsel. Bei so vielen Pappeln, Weiden und Weißdornen scheinst du schon eine gewisse Fläche zur Verfügung zu haben. Die wird bestimt irgendwann genauso ein Paradies wie dein erster Hortus!

@simbienchen,

ja, der Teil heisst "Hortus appendix", weil er so einen Anhang an die Pferdeweide bietet. Es sind ca 1000 qm Strassenbrache mit eben einer schönen alten Baumreihe und Wiese davor.
Das der Blinddarm appendix heisst, ist mein kleiner medizinischer Witz bei der Namensfindung gewesen. Das passte so schön zusammen, da wir hier eben auch ein "medizinischer Haushalt" sind.

Im Moment schneiden wir halt Gras, ob sich die Fläche jemals abmagern lassen wird, sei dahingestellt, denn der N-Eintrag durch Autoverkehr ist schon erheblich.

@gsaelzbaer,

ich mach mal aktuelle Photos. Anosnsten gibt es in meiner Edition per imaginem einen kleinen Bericht, der ebenfalls aktualisiert werden muss. Danke für die Erinnerung!
Bis später, ich schau mal nach Bildern.

Gsaelzbaer

Hallo Gartenphilosophin

Danke für deine Erklärung mit der Namensfindung, damit wird es jetzt rund für mich...das passt

Dazu muss ich doch auch nochmal nachfragen...

Wie gestaltet und verhält sich der Stickstoffeintrag durch den Autoverkehr dort ? Ist die Verkehrsdichte derart hoch neben dem Hortus ?

Freu mich auch schon auf Fotos...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@simbienchen,

es ist eine alte Strassenfläche, direkt an der Kreisstrasse.
Da entsteht N-Eintrag mit jedem Auto. Vergleichsweise haben wir hier moderaten Verkehr, aber doch Verkehr.
Daher wird die Fläche nur schwer abzumagern sein.
Egal, das Gras können wir nutzen  und blühen tut auch einiges.
Bilder kommen heute Nachmittag.

Seite 1 von 2Nächste
Zur Werkzeugleiste springen