Frühjahrsputz 2023 im Hortus-Netzwerk
Zitat von Robert am 15. Januar 2023, 8:24 UhrHallo zusammen,
der große Frühjahrsputz beginnt. Was im Hortus zu vermeiden ist, muss auf einer stark genutzten Internetseite doch immer wieder mal sein.
Unsere Netzwerk-Seite wächst immer weiter und der Inhalt steigt unaufhörlich.
Wir haben immer noch mehr Besucher und Seitenaufrufe, was einerseits natürlich toll ist, uns andererseits Personell und Leistungstechnisch an unsere Grenzen bringt.Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen der Seite wieder einmal einen Frühjahrsputz und eine Schlankheitskur zu verpassen.
Wir werden rigoros alle Funktionen entfernen, die die letzten beiden Jahre kaum bis gar nicht genutzt wurden und das Forum und den Inhalt mehr in den Vordergrund bringen.
Dieser Prozess wird jedoch einige Zeit benötigen, da wir hier behutsam vorgehen müssen um Probleme und Ausfälle zu vermeiden.
Wir werden das Ganze im angehängten Forenbeitrag dokumentieren, um kenntlich zu machen, welche Funktionen/Inhalte entfernt wurden.
Uns ist bewusst, dass dies mit Einschränkungen für die Benutzer verbunden ist, die Nutzung der Komponenten steht jedoch in keinem Verhältnis zum Pflegeaufwand.
Wir danken Euch für Euer Verständnis.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
Übersicht der entfernten oder geänderten Funktionen/Inhalte
- Twitter Account eingestellt: Weitere Informationen unter https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/einstellung-hortus-netzwerk-auf-twitter/ - 15.01.2023
- Ausgezeichnete Igelgärten: Da es in zwischen schon recht viele ausgezeichnete Igelgärten gibt, haben wir die unordentliche Liste unterhalb der Seite https://hortus-netzwerk.de/beantragung-auszeichnung-igelfreundlicher-garten/ entfernt und den Benutzern einen eigenen Statusbanner am Benutzer spendiert
- Signal Gruppe wurde privatisiert: Weitere Informationen siehe https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/neue-messenger-gruppe-zum-austausch/ - 15.01.2023
- Erhaltenswerte Beiträge der Schule wurden in die zugehörigen Unterforen geschoben und der Rest entfernt. Somit wird die komplette Forenstruktur übersichtlicher. - 24.01.2023
- Archivfunktion ausgebaut - 28.01.2023
Da die Anzahl der Beiträge immer weiter zunimmt, lässt sich eine gewisse Unübersichtlichkeit nicht verhindern. Nicht mehr aktuelle Beiträge ohne lehrreichen Inhalt werden wir nun löschen. Für Beiträge, in denen länger schon keine Diskussion mehr stattfindet, setzen wir verstärkt auf Archive. Dies stellt sicher, dass älter aber wichtige Beiträge nicht verloren gehen und in den Hauptforen die Übersichtlichkeit besser erhalten bleibt. Um diese besser zu erkennen haben wir die Foren-Icons angepasst. Hier gibt es zwei unterschiedliche, einmal das geöffnete Register, in dem Ihr auch weiterhin schreiben könnt und wir ggf. die Beiträge wieder ins Hauptforum verschieben und zweitens das geschlossene Register. Diese Beiträge dienen nur noch zum nachschlagen. Hier ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.- Archiv nochmals erweitert - 31.01.2023
Wir haben jetzt für fast Alle Forengruppen ein eigenes Archiv erschaffen und diese danach noch öffentlich gemacht. D.h. für Euch, Ihr könnt auch in älteren Beiträgen stöbern und kommentieren. Unsere Moderatoren holen die Themen dann ggf. wieder in die normalen Foren zurück. So habt Ihr den Vorteil immer die aktuellen Themen im jeweiligen Forenbereich zu finden.
Änderungen in Vorbereitung / Umsetzung
- Alte Foren-Beiträge werden generell nach und nach Archiviert oder wenn kein Informationsgehalt vorhanden ist gelöscht.
- Alte Blog-Einträge werden ins Forum umgezogen und nochmals in allen Medien, mit Verlinkung ins Forum, beworben und anschließend gelöscht. Ziel Entfernung des Blogs.
Funktion zur Diskussion freigegeben. Ist das Kunst oder kann das weg?.0.
- Hier dürft Ihr auch selbst Inhalte zur Diskussion stellen0
Neue Funktionen. Wünsche Anregungen willkommen.
Hallo zusammen,
der große Frühjahrsputz beginnt. Was im Hortus zu vermeiden ist, muss auf einer stark genutzten Internetseite doch immer wieder mal sein.
Unsere Netzwerk-Seite wächst immer weiter und der Inhalt steigt unaufhörlich.
Wir haben immer noch mehr Besucher und Seitenaufrufe, was einerseits natürlich toll ist, uns andererseits Personell und Leistungstechnisch an unsere Grenzen bringt.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen der Seite wieder einmal einen Frühjahrsputz und eine Schlankheitskur zu verpassen.
Wir werden rigoros alle Funktionen entfernen, die die letzten beiden Jahre kaum bis gar nicht genutzt wurden und das Forum und den Inhalt mehr in den Vordergrund bringen.
Dieser Prozess wird jedoch einige Zeit benötigen, da wir hier behutsam vorgehen müssen um Probleme und Ausfälle zu vermeiden.
Wir werden das Ganze im angehängten Forenbeitrag dokumentieren, um kenntlich zu machen, welche Funktionen/Inhalte entfernt wurden.
Uns ist bewusst, dass dies mit Einschränkungen für die Benutzer verbunden ist, die Nutzung der Komponenten steht jedoch in keinem Verhältnis zum Pflegeaufwand.
Wir danken Euch für Euer Verständnis.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
Übersicht der entfernten oder geänderten Funktionen/Inhalte
- Twitter Account eingestellt: Weitere Informationen unter https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/einstellung-hortus-netzwerk-auf-twitter/ - 15.01.2023
- Ausgezeichnete Igelgärten: Da es in zwischen schon recht viele ausgezeichnete Igelgärten gibt, haben wir die unordentliche Liste unterhalb der Seite https://hortus-netzwerk.de/beantragung-auszeichnung-igelfreundlicher-garten/ entfernt und den Benutzern einen eigenen Statusbanner am Benutzer spendiert
- Signal Gruppe wurde privatisiert: Weitere Informationen siehe https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/neue-messenger-gruppe-zum-austausch/ - 15.01.2023
- Erhaltenswerte Beiträge der Schule wurden in die zugehörigen Unterforen geschoben und der Rest entfernt. Somit wird die komplette Forenstruktur übersichtlicher. - 24.01.2023
- Archivfunktion ausgebaut - 28.01.2023
Da die Anzahl der Beiträge immer weiter zunimmt, lässt sich eine gewisse Unübersichtlichkeit nicht verhindern. Nicht mehr aktuelle Beiträge ohne lehrreichen Inhalt werden wir nun löschen. Für Beiträge, in denen länger schon keine Diskussion mehr stattfindet, setzen wir verstärkt auf Archive. Dies stellt sicher, dass älter aber wichtige Beiträge nicht verloren gehen und in den Hauptforen die Übersichtlichkeit besser erhalten bleibt. Um diese besser zu erkennen haben wir die Foren-Icons angepasst. Hier gibt es zwei unterschiedliche, einmal das geöffnete Register, in dem Ihr auch weiterhin schreiben könnt und wir ggf. die Beiträge wieder ins Hauptforum verschieben und zweitens das geschlossene Register. Diese Beiträge dienen nur noch zum nachschlagen. Hier ggf. lieber ein neues Thema aufmachen. - Archiv nochmals erweitert - 31.01.2023
Wir haben jetzt für fast Alle Forengruppen ein eigenes Archiv erschaffen und diese danach noch öffentlich gemacht. D.h. für Euch, Ihr könnt auch in älteren Beiträgen stöbern und kommentieren. Unsere Moderatoren holen die Themen dann ggf. wieder in die normalen Foren zurück. So habt Ihr den Vorteil immer die aktuellen Themen im jeweiligen Forenbereich zu finden.
Änderungen in Vorbereitung / Umsetzung
- Alte Foren-Beiträge werden generell nach und nach Archiviert oder wenn kein Informationsgehalt vorhanden ist gelöscht.
- Alte Blog-Einträge werden ins Forum umgezogen und nochmals in allen Medien, mit Verlinkung ins Forum, beworben und anschließend gelöscht. Ziel Entfernung des Blogs.
Funktion zur Diskussion freigegeben. Ist das Kunst oder kann das weg?.0.
- Hier dürft Ihr auch selbst Inhalte zur Diskussion stellen0
Neue Funktionen. Wünsche Anregungen willkommen.
Zitat von Malefiz am 16. Januar 2023, 3:29 UhrSuper, wird die Archiv Funktion mal wieder genutzt, find ich Spitze (und nun hüpft Hans Rosenthal)
Super, wird die Archiv Funktion mal wieder genutzt, find ich Spitze (und nun hüpft Hans Rosenthal)
Zitat von Robert am 19. Januar 2023, 17:13 Uhr
Zitat von Oostfreesen Jung am 19. Januar 2023, 17:34 UhrDie Idee finde ich gut so wird das Forum gestärkt.
Porträts von Pflanzen und Tieren etc können auch im Forum gut platziert werden.
Die Idee finde ich gut so wird das Forum gestärkt.
Zitat von Robert am 19. Januar 2023, 20:32 UhrZitat von Oostfreesen Jung am 19. Januar 2023, 17:34 UhrDie Idee finde ich gut so wird das Forum gestärkt.
Definitiv, aber gemächlich, wir nutzen den längeren Werbefaktor, da die ganzen Beiträge ja nochmal veröffentlicht werden und wenn auf einen Schlag ein paar 100 Beiträge im Forum neu erscheinen wirds auch zuviel.
Zitat von Oostfreesen Jung am 19. Januar 2023, 17:34 UhrDie Idee finde ich gut so wird das Forum gestärkt.
Definitiv, aber gemächlich, wir nutzen den längeren Werbefaktor, da die ganzen Beiträge ja nochmal veröffentlicht werden und wenn auf einen Schlag ein paar 100 Beiträge im Forum neu erscheinen wirds auch zuviel.
Zitat von Robert am 24. Januar 2023, 14:07 Uhr
Zitat von Robert am 28. Januar 2023, 6:48 UhrDa die Anzahl der Beiträge immer weiter zunimmt, lässt sich eine gewisse Unübersichtlichkeit nicht verhindern. Nicht mehr aktuelle Beiträge ohne lehrreichen Inhalt werden wir nun löschen. Für Beiträge, in denen länger schon keine Diskussion mehr stattfindet, setzen wir verstärkt auf Archive. Dies stellt sicher, dass älter aber wichtige Beiträge nicht verloren gehen und in den Hauptforen die Übersichtlichkeit besser erhalten bleibt. Um diese besser zu erkennen haben wir die Foren-Icons angepasst. Hier gibt es zwei unterschiedliche, einmal das geöffnete Register, in dem Ihr auch weiterhin schreiben könnt und wir ggf. die Beiträge wieder ins Hauptforum verschieben und zweitens das geschlossene Register. Diese Beiträge dienen nur noch zum nachschlagen. Hier ggf. lieber ein neues Thema aufmachen. - 28.01.2023
Da die Anzahl der Beiträge immer weiter zunimmt, lässt sich eine gewisse Unübersichtlichkeit nicht verhindern. Nicht mehr aktuelle Beiträge ohne lehrreichen Inhalt werden wir nun löschen. Für Beiträge, in denen länger schon keine Diskussion mehr stattfindet, setzen wir verstärkt auf Archive. Dies stellt sicher, dass älter aber wichtige Beiträge nicht verloren gehen und in den Hauptforen die Übersichtlichkeit besser erhalten bleibt. Um diese besser zu erkennen haben wir die Foren-Icons angepasst. Hier gibt es zwei unterschiedliche, einmal das geöffnete Register, in dem Ihr auch weiterhin schreiben könnt und wir ggf. die Beiträge wieder ins Hauptforum verschieben und zweitens das geschlossene Register. Diese Beiträge dienen nur noch zum nachschlagen. Hier ggf. lieber ein neues Thema aufmachen. - 28.01.2023
Zitat von Robert am 31. Januar 2023, 7:53 Uhr
- Archiv nochmals erweitert - 31.01.2023
Wir haben jetzt für fast alle Forengruppen ein eigenes Archiv erschaffen und diese danach noch öffentlich gemacht. D.h. für Euch, Ihr könnt auch in älteren Beiträgen stöbern und kommentieren. Unsere Moderatoren holen die Themen dann ggf. wieder in die normalen Foren zurück. So habt Ihr den Vorteil, immer die aktuellen Themen im jeweiligen Forenbereich zu finden.
- Archiv nochmals erweitert - 31.01.2023
Wir haben jetzt für fast alle Forengruppen ein eigenes Archiv erschaffen und diese danach noch öffentlich gemacht. D.h. für Euch, Ihr könnt auch in älteren Beiträgen stöbern und kommentieren. Unsere Moderatoren holen die Themen dann ggf. wieder in die normalen Foren zurück. So habt Ihr den Vorteil, immer die aktuellen Themen im jeweiligen Forenbereich zu finden.
Zitat von Annika am 3. Februar 2023, 8:02 UhrKleine Frage, Anmerkung: Smileys kann ich am Handy nicht nutzen, da die nur eine Milli-Sekunde aufblitzen, wenn ich den Icon dafür anklicke.
Lässt sich da was machen oder liegt es evtl an meinem Handy? LG
Kleine Frage, Anmerkung: Smileys kann ich am Handy nicht nutzen, da die nur eine Milli-Sekunde aufblitzen, wenn ich den Icon dafür anklicke.
Zitat von Annika am 3. Februar 2023, 8:09 UhrKleine Frage, Anmerkung: Smileys kann ich am Handy nicht nutzen, da die nur eine Milli-Sekunde aufblitzen, wenn ich den Icon dafür anklicke.
Ist damit die Pflanzendatenbank gemeint? Die bitte erhalten, wenn möglich!
Kleine Frage, Anmerkung: Smileys kann ich am Handy nicht nutzen, da die nur eine Milli-Sekunde aufblitzen, wenn ich den Icon dafür anklicke.
Ist damit die Pflanzendatenbank gemeint? Die bitte erhalten, wenn möglich!