Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Schimmelhof

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

@erebus :) Du wirst es kaum glauben: dieser Schimmel ist jetzt 31 Jahre alt und dass er sich dreckig gemacht haätte, das kann ich an einer Hand abzählen :)

Liegt aber vielleicht daran, dass reiner Sand im Fell nach dem ABtrocknen auch so wieder abrieselt.

Da die Pferde hier unheimlich vielfältige Lebensräume und keine Stallhaltung haben, legen sie sich eigentlich nie in ihren eigenen Mist/Urin :)

 

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Ich kenne Schimmel, wenn sie von der Koppel kommen, das du dich frägst, seit wann du einen Braunen hast

Hallo Kirstin

Ich muss mich doch jetzt im neuen Jahr mal wieder melden und nachfragen, wie es dir und deinem Schimmelhof geht ...

Ich hoffe du bist gut und gesund ins neue Jahr gekommen ?

Wie verlief denn das letzte Jahr in deiner Wildvogel-Rettungsstation ? Kannst du eine Tendenz verzeichnen, ob es im letzten Jahr mehr Vögel mit Mangelerscheinungen oder Immunschwächen im Gegensatz zu den Vorjahren gab ?

Du stehst doch sicherlich auch mit anderen Vogelstationen in Verbindung, so dass ihr euch miteinander austauscht, oder ?

Gibt es da neue Erkenntnisse, die wichtig wären mit uns zu teilen ?

Würde mich sehr freuen, mal wieder ein paar Worte von dir zu lesen, wenn es deine Zeit zulässt...

tree12, Kirstin Zoller und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Kirstin ZollerGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gute Idee, Simone, hier mal nachzhören, ich mußte auch immer wieder mal an Kirstin, ihren tollen Schimmelhof und ihre Wildvogelstation denken... Sie ist sicherlich dsas ganze Jahr über gut beschäftigt. Hoffentlich meldet sie sich mal bei uns!

@schimmelhof

Hallo, Kirstin, wir vermissen Dich... :-)

Simbienchen, Kai und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiKirstin Zoller

NEIIIIIN!!!!!!!
Ich habe jetzt gerade eine geschlagene Stunde einen endlos langen Text geschrieben - und beim "Senden" ist ALLES weg!!!!!

Also nochmal:

Hallo allerseits,
von mir auch erstmal ein frohes und hoffentlich gesundes Neues Jahr :)

@simbienchen und @andreamast :) Danke der Nachfrage.

Es ist in der Tat so, dass ich kaum Zeit hatte.

Die Saison war heftiger denn je.
Bis 10. September hatte ich 315 Pfleglingsaufnahmen, bis Ende des Jahres waren es insgesamt über 380 Vögel, die ich aufgenommen hatte.

Jetzt, zur Schwalbenüberwinterung hatte ich dieses Jahr nur 6 Schwalben aufgenommen, da ich diesen Winter Zeit brauche, um mich endlich um die Stiftung zu kümmern.
Andernfalls hätte ich vermutlich wie die anderen 3 Überwinterungsstellen in Deutschland rund 60 bis 100 Schwalben hier.
Ansonsten kommen jetzt vereinzelt Vögel - überwiegend Anflugtraumata und Katzenopfer.
Eine Katzenopferamsel mit Flügelbruch ist zur Zeit noch hier und nachher kommt vermutlich noch ein Anflugtrauma - Mittelspecht.
Eine Wasserralle, diverse Meisen und Spatzen, Wacholderdrossel, Goldhähnchen, Zaunkönig und Stieglitz konnte ich zum Glück angesichts der milden Temperaturen schnell wieder auswildern.
Es sind mehr Vögel, als die letzten WInter, was aber vor allem daran liegt, dass die anderen Stationen alle wegen der grassierenden Geflügelpest keine Vögel aufnehmen :( - also landen sie alle bei mir.

Zu Deinen konkreten Fragen, @simbienchen:
Die Saison begann wie immer mit Amselnestlingen und Ästlingen.
Sie kommen meist als Katzenopfer. Freigänger haben entweder die Nester geplündert oder die Ästlinge vom Busch gesammelt.

Dann folgte bereits eine ganz furchtbare Phase:
nackte und leicht beflaumte Sperlings- und Meisenküken kamen hier reihenweise mit Darmverschlüssen und Verstopfungen an.
Sie waren Futterstellenopfer.
Ein Phänomen, womit deutschlandweit imemr mehr Pflegestellen und jedes Jahr steigend konfrontiert sind.
Wir haben bereits seit 3 Jahren immer wieder darauf hingewiesen, haben aber nie Gehör gefunden.
Als mir im Mai das x-te Küken qualvoll in der Hand verstarb, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe einen sehr drastischen Post in meine FB Chronik gestellt.

Der Post wurde innerhalb von Stunden tausendfach geteilt - bis heute 18000 mal.
Zum ersten Mal hat sich wirklich etwas bewegt :)
Für alle, die kein FB haben, habe ich eine Kopie meines Posts auf meine Homepage gestellt unter den eigentlichen Text zum Thema Ganzjahresfütterung.
Also für die Kopie meines Posts etwa bis zur Mitte runter scrollen:
Füttern rund ums Jahr

Es folgten alle möglichen Vogelarten aus unterschiedlichen Gründen und dann begann die Schwalben- und Mauerseglerzeit.
Hier waren es wie immer überwiegend Parasitenopfer und Hitzesprünge, weil die Nester unter nicht isolierten, aufgeheizten Dächern zu kochenden Gefängnissen werden.

Insgesamt waren die gravierendsten Ursachen für den Fund hilfsbedürftiger Vögel:
Katzenopfer (Freigänger - vor allem in der Brutsaison)
Anflugtraumata (Fensterscheiben / Autos)
Nistplatzverlust (Gebäudebrüter durch Baumaßnahmen während der Brut und Pflegeschnitte von Hecken und Büschen in der Brutsaison)
Futterstellenopfer
Parasitenopfer

Insgesamt würden die Sicherung von Fensterscheiben und Glasfronten, das im Haus behalten von Freigängerkatzen zumindest während der Brutsaison, die Schaffung und Erhaltung von hinreichend isolierten Gebäudebrüterniststätten und das Unterlassen jeglichen Busch- und Heckenschnittes in der Brutsaison sowie die jahreszeitlich angepasste Fütterung bereits eine riesige Entspannung der Situation bringen.

Außerdem wäre es natürlich klasse, wenn wir endlich mehr Naturgärten/Wildgärten und entsprechende Flächen und Säume im öffentlichen Raum hätten.

Alles in allem waren es schon wirklich gigantisch viele Vögel dieses Jahr.

Zu den blanken Zahlen- folgenden Text habe ich am 20. Sept. in meine FB Chronik gestellt:

Kopie:
Seit Ende April bis zum 14.9.2020 habe ich insgesamt 315 Vögel aufgenommen.

am 11.9. kam die genau 100. Rauchschwalbe, die damit auch die Statistik anführen.
Gefolgt von 56 Haussperlingen und 53 Mehlschwalben.
Mit weitem Abstand reihen sich dann 17 Blaumeisen, 15 Kohlmeisen und 11 Bachstelzen in die Statistik ein.
23 Mauersegler habe ich aufgenommen, von denen ich aber "nur" 9 selbst gepäppelt habe - 14 Segler konnte ich glücklicherweise an eine Seglerstelle weitergeben.
Dann hatte ich noch 7 Feldsperlinge und 7 Amseln
und jeweils zwei bis vier Heckenbraunellen, Buchfinken, Hausrotschwänze, Mönchsgrasmücken, Zaunkönige, Rotkehlchen und Gartengrasmücken sowie
jeweisl einen Bluthänfling, Zilpzalp, Elster, Gierlitz, Dohle, Specht, Grauschnäpper und Kernbeißer.
Ich habe diese Saison viele "neue" Vogelarten kennengelernt - zumindest "neu" als Päppelvögel bei mir ?
Auch, wenn es manchmal wirklich extremst anstrengend war, war es eine super Saison:
Angefangen damit, dass ich diese Saison "nur" 27 Vögel verloren habe - davon die meisten innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ankunft, hatte ich tolle Unterstützer, die mich mit Geld- und/oder Sachspenden oder mit Arbeitsleistung/Mithilfe gewaltig unterstützt haben.

Und die FB Gruppe

Filzen, Stricken, Nähen für Wildtierpfleglinge

hat mir so viele tolle Nester, Garagen und Höhlen gefertigt, dass ich alle Zöglinge genau passend für ihre Bedürfnisse unterbringen konnte

Euch allen möchte ich hiermit noch mal ausdrücklich
DANKE ???
sagen für Eure Unterstützung - ohne Euch alle wäre diese Saison nicht zu bewältigen gewesen!
Nachtrag:
Da ich mehrfach auf die extrem niedrige Verlustquote angesprochen wurde, hier noch ein paar Erklärungen dazu:
Ja, so eine niedrige Verlustrate hatte ich in der Tat noch nie und ist sicher ein sehr seltenes Glück.
Die meisten Vögel, die man verliert, bringen ja wirklich so schwere Vorerkrankungen, Verletzungen oder Erstversorgungsfehler(z.B. Wassergaben etc.) mit, dass man einfach nichts mehr machen oder nur noch erlösen lassen kann.
Da man es nicht in der Hand hat, wieivele dieser Vögel einem gebracht werden, ist das hier wirklich diesbezüglich eine "Traumsaison" für mich gewesen.
Die meisten Verluste hatte ich am Anfang der Saison bei kleinen Spatzen- und Meisennestlingen als "Futterstellenopfer" und im weiteren Verlauf der Saison bei Katzenopfern.
Sicherlich spielt außerdem eine Rolle, dass ich dieses Jahr auch noch zahlreiche Vögel von anderen Pflegestellen aus unterschiedlichen Gründen übernommen habe - diese Vögel sind natürlich in die Aufnahmestatistik eingegangen, aber mit Verlusten war bei denen ja nicht zu rechnen, da sie bereits stabil waren.
Kopie Ende.
Soweit zu den WIldvögeln - ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten :)
Die Natur auf dem Hof konnte sich ja zum Glück wunderbar selber helfen - für irgendwelche Gartenarbeit hätte ich keinerlei Zeit gehabt.
Hier tobte den Sommer über das Leben - sowohl, was Tiere als auch was Pflanzen anbelangt.
Im Herbst musste ich meine Allee aufasten lassen - mein Futtermittellieferant hat sich geweigert, weiterhin Futter zu liefern, da er ANgst um seine LKW Plane hatte.
Ich musste lange suchen, bis ich eine Firma fand, die bereit war ohne großes Gerät und agressive Technik (also laubsauger, Seitenschneider etc.) da ran zu gehen und vor allem auch bei jedem Ast zu schauen, ob da Leben dran ist (zu der Zeit gab es unendlich viele Nachtfalterlarven).
Den Schnitt ließ ich direkt bei den Bäumen an der Allee zu mehreren kleinen "Benjesheckenabschnitten" aufschichten und Efeu und geißblatt ran pflanzen.
Ziel ist es, Modelle zu haben, wie man auch im geschniegelsten Garten einen ansehnlichen (also "gepflegten") Totholzhaufen integrieren könnte.
Unser örtlicher NABU hat da bereits Fotos gemacht (obwohl bisher ja noch kein Efeu drüber ist) und als Anregung auf seine Seite genommen.
Nabutipps
Ich denke, wenn das schön grün überwuchert ist, sieht das klasse aus :)
In die Haufen ist bereits direkt nach der Aufschichtung Amsel und Zaunkönig eingezogen.
Einige Zeit später sah ich Abends einen Igel unter einem der Haufen hervorkommen und vor einigen Wochen haben wir mehrfach einen weißen Hermelin beobachtet, wie er in den Haufen verschwand - also die Haufen sind jetzt schon prall gefüllt mit Leben :)
So, jetzt beende ich das hier erstmal wieder - und Fotos lade ich im nächsten Post hoch - nicht, dass der Text noch mal im Nirwana verschwindet.
LG
Kirstin
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeGsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • Eidechse-20201023_120013.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12Gsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

test

Hochgeladene Dateien:
  • 20200923_142813.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • Wasserralle-20201117_140604.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • 20200922_144943.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Hier jetzt das letzte Foto, da das Hochladen irgendwie überhaupt nicht klappt.
Ständig bricht das Hochladen ab und alles landet im Nirwana.
Selbst bei nur einem einzigen Foto unter 10MB - ich gebs auf ;)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200716_101140-2.jpg
Simbienchen, Kai und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12Gsaelzbaer
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....
VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.