Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Böschungsmatte

 

Hallo!

Wir haben uns einen 25 m² Teich gebaut,   Mit verschiedenen Tiefen mindestens circa 15 cm höchstens circa 80 cm. Wir haben EPDM Folie verwendet. Außerdem haben wir einen circa 10 cm hohen Wall außen rum gemacht.

Ist es sinnvoll hier eine Kokos Böschungsmatte auszulegen? Wer kann mir da weiterhelfen??

Hat die Böschungsmatte dann keine Kapillarwirkung?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal…;)

 

Kenn mich jetzt mit Kokosmatten nicht aus, aber Kokosfasern in Erde nehmen Flüssigkeit recht gut auf und geben sie auch wieder ab (speichern dafür nicht so gut). Ähnlich wie die Jutematten rotten die wahrscheinlich mit den Jahren, was aber kein Problem darstellen sollte, weil die Pflanzen dann einfach so weit sind und die Wurzeln den Wall halten. - Ich hoffe der ist nicht zu steil zwecks Tieren, die rein und raus wollen.

Hallo Sandra , ich bauen seit über 30 Jahren naturnahe Teiche und habe bisher nur ein mal eine Böschungsmatte gebraucht . Und die zieht ziemlich viel Wasser .

Das wird deine Kokosmatte auch tun .

Wenn ein Teich so angelegt ist wie auf der Skizze braucht man keine zusätzlichen Matten und hat auch gleichzeitig eine Kapilarsperre .

 

LG Frank

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

 

Erst hallo Frank!

Erst mal vielen Dank für die Antwort, Ist schon mal ziemlich hilfreich!

Verwendest du dann spitzen Split oder eher runde Kiesel?

Und was ist sinnvoll im Wasserbereich auf die Folie zu tun? Oder sollte man sie unbedeckt lassen?

Vielen Dank für die weiteren Antworten :-)))

Hallo , wir verwenden 1mm Folie und darauf Splitt 2-5mm als Substrat . Kies ist rund und rollt weg , besonders wenn er im Wasser liegt .

Eine EPDM Folie hält den "spitzen" Split ohne Probleme aus .

Hier noch ein paar Fotos dazu .

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So sieht das dann fertig aus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Wunderschön!!

Danke! Das sind gute Anregungen!

Liebe Grüsse

Kommentare sind geschlossen.