Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bestimmungsseiten/ - hilfen für Pflanzen und Tiere

Habe hier noch etwas Interessantes aus dem alten Forum ....eine Liste, die Annika damals mal zusammengestellt hatte.

Ich habe jetzt noch nicht überprüft, ob es diese Seiten noch alle gibt, aber das können wir dann ja zusammen mal nachsehen und gegebenfalls ergänzen oder erneuern.

Bestimmungsseiten für Pflanzen & Tiere

Beitrag So 14. Mai 2017, 06:44

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Lebensräume Natur:

https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-wildpflanzen-ein-schatz-braucht-schutz-av:5a3c417c41972200188825a4

https://www.deutschlands-natur.de/

https://meinekleinewieseblog.wordpress.com/

https://www.book2look.com/book/9783862844029

 

Minderwertige Lebensräume:

https://www.deutschlands-natur.de/lebensraeume/anthropogen/saubermann-garten/

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Coole Idee!
Das ist ein schönes Kompendium!

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Es gibt hier noch eine wunderbare Bestimmungshilfe für Nestlinge und häufige Fundvögel:

 

Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Betsimmungshilfe für Pflanzen ist auch die Google Lens App.In der App ist eine ´Kamera´ will man eine Pflanze bestimmen hält man das Handy auf die Pflanze (also das man die Pflanze auf dem Bild hat) dann erscheint ein Punkt einfach draufklicken und man weiß meistens welche Pflanze es ist.Erscheint der Punkt nicht auf die Lupe tippen dann ist es aber unwarscheinlicher  dass die richtige Pflanze heraus kommt.

Oh, das freut mich ja, dass diese Liste "gerettet" wurde.

Bin ich jetzt mit einer App zur Bestimmung auch hier richtig?

Mittlerweile habe ich wegen meiner Arbeit einige Bestimmungsapps ausprobiert. Viele wirklich gute und umfangreiche habe ich nicht gefunden, aber:

Flora Incongnita funktioniert wirklich sehr gut und ist auch nicht nur auf wenige Arten beschränkt.

https://floraincognita.com/de/

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Wir können den Thread auch in Bestimmungshilfen umbenennen, dann passt das auch mit den Apps...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hat mir schon einmal sehr geholfen:

https://www.deutsche-vogelstimmen.de

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen