Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Axel`s Hortus

Hallo zusammen,
schön einige bekannte "Gesichter"vom alten Forum wieder zu treffen.
Ich heiße Axel u.lebe mit meinem 13Jährigen Bulldog im Münsterland (NRW).Ich bin Bj.1957.
1991 erwarb ich das Grundstück welches in einem Industriegebiet liegt.Mit den Jahren hat sich alles zu einer kleinen Oase entwickelt.
Meine Pufferzone besteht aus Gebäude u.einem bepflanzten Wall.Verschiedene Module sind entstanden u.a.inspiriert durch Markus.
Über Totholz in allen Varianten,Bachlauf gespeißt vom Gebäudedach welcher im Teich mündet,Magerbeete mit verschiedenen Substraten,Trockenmauern,
Pyramiden,Bauschutt usw.Aus Zeitgründen besteht meine Ertragszone nur aus Tomaten,Paprika,Gurken u.verschiedene Kräuter.
Ich bin bemüht möglichst verschiedene Lebensräume zu schaffen.
Anbei ein paar Impressionen v.Hortus.
Freue mich auf einen Austausch mit Euch.
L.G.Axel

Hochgeladene Dateien:
  • P1060795.JPG
  • P1040546.JPG
  • P1040428.JPG
Annika, Simbienchen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaSimbienchenStefanieGsaelzbaer

Lieber Axel,

schön, dass auch du wieder hier bist und uns deinen wunderschönen Hortus nochmal präsentierst.

Leider konnten wir nicht all deine schönen bebilderten Beiträge aus dem alten Archiv retten .  Ich hoffe du wirst es nicht müde, uns auch hier mit deinen tollen Fotos und Berichten zu bereichern!

Schön, dass du da bist....freut mich sehr !!

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Herzlich willkommen hier im neuen Forum

Du musst unbedingt im Laufe der Zeit noch viel mehr Bilder einstellen, es ist soooo schööööööön, was man auf den ersten drei Bildern sehen kann. Schön, dass du uns jetzt hier mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Zitat von Simbienchen am 11. März 2019, 11:29 Uhr

Lieber Axel,

schön, dass auch du wieder hier bist und uns deinen wunderschönen Hortus nochmal präsentierst.

Leider konnten wir nicht all deine schönen bebilderten Beiträge aus dem alten Archiv retten .  Ich hoffe du wirst es nicht müde, uns auch hier mit deinen tollen Fotos und Berichten zu bereichern!

Schön, dass du da bist....freut mich sehr !!

Danke f.die Blumen! Aber es gibt so viele tolle Hortuse hier.Jeder hat seinen Reiz auf seiner Art.

Kein Problem mit den Bildern/Beiträgen.Bald ist Frühling.Dann gibt es Neue.

Derzeit ist hier Dauerregen mit Sturm.Die Krokusse liegen teilweise matschig am Boden,was echt blöde ist.Ist aber auch erst März!

 

 

Zitat von Yorela am 11. März 2019, 13:30 Uhr

Herzlich willkommen hier im neuen Forum

Du musst unbedingt im Laufe der Zeit noch viel mehr Bilder einstellen, es ist soooo schööööööön, was man auf den ersten drei Bildern sehen kann. Schön, dass du uns jetzt hier mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Nun ja,ob ich der Richtige bin hier mit Rat zur Seite zu stehen!?Hab schon Probleme mir die Pflanzennamen zu merken.Von Latein will ich

garnicht erst sprechen.

Aber das schöne ist,wir können uns hier gegenseitig ergänzen.

Hab schon Probleme mir die Pflanzennamen zu merken.Von Latein will ich

garnicht erst sprechen.

Von Pflanzennamen und Latein wird kein Insekt satt - aber auf deine Erfahrung können und wollen wir hier auf keinen Fall verzichten :-)

Annika, Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaSimbienchenGsaelzbaer

Axel, servus, was macht dein Garten oder bist du schon dort festgewachsen?

Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von Malefiz am 8. Mai 2020, 19:51 Uhr

Axel, servus, was macht dein Garten oder bist du schon dort festgewachsen?

Oh sorry grade erst gesehen.Aber danke für den Anschubser.

Soweit läuft alles rund im Hortus.Täglich entdecke ich was neues u.das Feuerwerk der Farben berauscht mich immer wieder aufs neue.

Leider hat mich mein treuer Vierbeiner im letzten Jahr mit fast 14 verlassen,was mich schwer getroffen hat.Nun ja,jetzt ruht er an einem schönen Platz im Garten.

Zwei Magerflächen sind mittlerweile im Vorgarten hinzu gekommen (berichte separat darüber).Geziert vom Hortus securus Schild.

Erstaunlich was das Schild ausgemacht hat.Mein Tun hat ganz andere Akzeptanz bekommen.Auch in meinem Wohnort findet ein leichtes Umdenken statt.Man lässt mehr Wildwuchs zu u.legt Blühflächen an.

Anbei ein paar Impressionen wie es derzeit aussieht.

L.G.Axel

Hochgeladene Dateien:
  • P1120573-K.jpg
  • P1120788-K.jpg
  • P1120796-K.jpg
  • P1120800K.jpg
  • P1120930K.jpg
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaerkuhba

Hallo Axel!

Dein Hortus ist ja mal voll und ganz nach meinem Geschmack!

Glückwunsch, da hast du sehr viel gut und richtig gemacht-so ganz ohne Latein. Wer braucht das schon :-D

Wo befindet sich dein Gärtchen denn?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo Axel,

schön, wieder etwas von dir zu lesen

Tolle Impressionen aus deinem Traumgarten!

Tut mir leid um deinen vierbeinigen Begleiter, ich kenne dieses Gefühl von Verlust auch...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zur Werkzeugleiste springen