Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlage Steingarten

Genau,  Boden nicht abtragen,  nur einplanieren. Waschbetonplatten sind super. Steine nach oben. Über die Fugen läuft genug Wasser ab.Das ist keine Versiegelung. Gesamtaufbau mindestens 20, besser 30cm oder mehr. Also Schotter mindestens 15cm.

Die Fliesen einfach mit in den Schotter.

Sehr interessant, die Beschreibung. Super Tipps, die man hier finden kann.

Könnte ich auf diese Weise auch ein Schotterbeet auf einem Teil unserer mit H-Steinen gepflasterten Einfahrt anlegen? Außenrum vielleicht noch ein kleines Mäuerchen aus Recyclingmaterial? Könnte ich das Mäuerchen direkt auf die gepflasterte Einfahrt bauen?

Hi Sanne , wenn in deinen Pflasterfugen irgendetwas wächst können die Wurzeln der Pflanzen aus dem Schotterbeet auch durch die Pflasterfugen wachsen. Natürlich ist das ein Extremstandort. Aber da wachsen dann die tollsten Blümchen. Je dicker der Schotter draufkommt , desto vielfältiger wird die Pflanzenauswahl. Ideal wären 25-30cm.

Das Mäuerchen kannst du auch darauf bauen. Das ist dann freistehend? Wenn ja ist es für Mauergewächse wie Sedum und Sempervivum und ein paar sonstige Hungerkünstler geeignet. Wichtig ist dann aber die Füllung innerhalb der Mauer. Es sollte schon einen Kern aus feinem Schotter mit etwas Erde haben.

1000 Dank für die tolle Inspiration und die Erläuterungen.

Ja, die Mauer wäre freistehend. Jetzt werde ich mich in nächster Zeit mal ans Sammeln von Recyclingmaterial über die Kleinanzeigen machen, dann geht mein Traum einer (kleinen) Recyclingmauer doch noch in Erfüllung.

Ich hänge mal eine Zeichnung zur Trockenmauer an. Bei dir kommen dann von beiden Seiten Steine. Deshalb muss die Mauer unten ziemlich breit sein. Bei 50cm Höhe und einer Steintiefe von ca. 25cm muss der Fuß mindestens 60cm haben.

Hochgeladene Dateien:
  • Trockenmauer-1.JPG

Hallo Frank, Danke noch für die Zeichnung. Ich habe ein Trockenmauerbuch vom Pala-Verlag, da hab ich die letzten Tage auch noch mal drin geschmökert.

 

So, heute Waschbeton ausgelegt.

Der Kollege ist Schotter 0/32 holen gefahren (Kalkstein) und was hab ich gestaunt, dass das Zeug gelb ist.. 😂

Macht aber schon Sinn. Unsere Ackersteine, die ja oben drauf kommen sind ja auch gelb.. ☺

Hi , gibt´s Fotos?

Sobald ich die Ackersteine aufgelegt habe mach ich welche. Habe gerade noch online Lehrgang und schaffe es erst Sonntag /Montag.

 

Freu mich aber schon drauf ☺

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen