Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Die besten Literaturtipps und Nachschlagewerke

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Kai am 18. Dezember 2020, 7:57 Uhr
Zitat von Simbienchen am 18. Dezember 2020, 7:54 Uhr
Zitat von Kai am 18. Dezember 2020, 7:49 Uhr

Diese drei Bücher habe ich gestern geschenkt bekommen. Nach der ersten Einsicht zu empfehlen. Ich freue mich schon auf die ersten Versuche, unsere Hummeln noch genauer bestimmen zu können...

Ja, ist denn schon Weihnachten ?

Die sehen interessant aus, deine neuen Bücher...

Seit genau 50 Jahren und nun 1 Tag bekomme ich die ersten Geschenke genau 7 Tage vor Heilig Abend...also am 17.12.

Dann ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke. Bin jetzt im Club mit der 5 am Anfang...

Von mir auch nachträglich noch Glückwünsche, lieber Kai!

Das Buch mit den Eidechsen habe ich auch schon länger und es ist wirklich ganz toll. Daraufhin haben wir unsere Eidechsenburg mit unterirdischem Überwinterungsquartier gebaut (ohne Eidechsen im Garten zu haben, aber es gibt ja noch Erdkröten, Blindschleichen und Ringelnattern, die ebenfalls Zuflucht brauchen).

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 18. Dezember 2020, 8:35 Uhr

Von mir auch nachträglich noch Glückwünsche, lieber Kai!

Das Buch mit den Eidechsen habe ich auch schon länger und es ist wirklich ganz toll. Daraufhin haben wir unsere Eidechsenburg mit unterirdischem Überwinterungsquartier gebaut (ohne Eidechsen im Garten zu haben, aber es gibt ja noch Erdkröten, Blindschleichen und Ringelnattern, die ebenfalls Zuflucht brauchen).

Kannst Du ein paar Fotos davon einstellen? Ich habe ja auch noch vor eine Sonnenfalle zu erstellen...

Lieber Kai, auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag :-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von tree12 am 18. Dezember 2020, 8:35 Uhr

Von mir auch nachträglich noch Glückwünsche, lieber Kai!

Das Buch mit den Eidechsen habe ich auch schon länger und es ist wirklich ganz toll. Daraufhin haben wir unsere Eidechsenburg mit unterirdischem Überwinterungsquartier gebaut (ohne Eidechsen im Garten zu haben, aber es gibt ja noch Erdkröten, Blindschleichen und Ringelnattern, die ebenfalls Zuflucht brauchen).

Habe auf die Schnelle zwei Entstehungsbilder von 2018 gefunden. Für das Überwinterungsquartier wurde 1 m tief ausgeschachtet. Das Loch haben wir mit Steinen und Holzwolle versehen.

Bei den Steinen, die zu sehen sind, handelt es sich um Betonbrocken, von dem Weg, der im Zuge des Teichbaus abgerissen worden war. Die untere Hälfte des Betonwegs existiert noch, dort sind auch Spalten, in denen Blindschleichen Zuflucht gefunden haben. Der Beton bildet auch den Kern der Eidechsenburg, so konnten wir alle Brocken sinnvoll verwenden und mußten keinen Container für die Entsorgung bestellen.

Was nicht auf den Fotos zu sehen ist: die "Außenhülle" der Burg besteht aus heimischer Grauwacke, die auch für den Trockenmauerbau fürs Plateau für den Teich verwendet worden war.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2754-klein.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_2749-klein.jpg
Kai, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeGsaelzbaer

Super, vielen Dank für die Fotos, ich denke, ich werde bei uns tatsächlich noch eine Eidechsenburg erstellen, auch wenn ich nicht glaube, dass sich dort Eidechsen ansiedeln werden...Was genau hebt ihr auf dem zweiten Foto aus? Das Überwinterungsquartier?

Ja, Kai, meine Männer graben auf dem zweiten Foto das Überwinterungsquartier. Ich muß mal suchen gehen, wo ich ein Foto der fertigen Burg habe... Sie liegt bei uns leider nicht vollsonnig, eher halbschattig, jedoch mit Morgensonne. Es gab leider keinen anderen Platz dafür, ich bin ja schon froh, daß wir sie überhaupt verwirklichen konnten.

Nach Hauskauf 2009 vergrößerten wir unser Wohnzimmerfenster und hatten danach eine Weile einen Schuttberg im Garten liegen, an vollsonniger Stelle. Als wir den Berg ein knappes Jahr später entsorgten, rannte ein einzelnes Tierchen davon, das im Geröll Zuflucht gefunden hatte. Damals war ich davon überzeugt, daß es eine kleine Eidechse gewesen sein mußte.

Deswegen wollte ich später unbedingt die Eidechsenburg haben, eben in der Hoffnung, sie würden sich dort wieder ansiedeln. Heute weiß ich, daß es sich genauso gut um einen Molch auf Landgang gehandelt haben könnte.

Frau Aufderheide lobte während eines Gartenrundgangs unser Projekt und bezeichnete die Burg mit dem Totholz und der wilden Karde daneben als "sehr schöne Anlage", von der sie auch ein Foto machte.

Auch wenn es sicherlich keine Eidechsen in unserem Waldgarten geben wird, so haben wir Erdkröten, Molche, Blindschleichen und Ringelnattern. Außerdem habe ich schon dreimal ein Mauswiesel durch den Garten huschen gesehen... Irgendjemand wird sicherlich dort wohnen/überwintern.

 

Kai und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorothee

Habe eben noch ein Bild von der fertigen Burg gefunden, mit extra gepflanzter Zaunrübe...

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC00723-klein.jpg
Kai, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.