Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Die besten Literaturtipps und Nachschlagewerke

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Mehr als nur zum Blättern...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6262.JPG
  • IMG_6263.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ist eigentlich ein tolles Buch für heimische Topfpflanzen...mit Bezug zu den zugehörigen Wildbienen. Ein TOP-Buch für  Balkonbesitzer (aber nicht nur?)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6293.JPG
  • IMG_6294.JPG
Lars hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lars

Übertragaus dem alten Forum!

"Bienen Mitteleuropas" von Felix Amiet und Albert Krebs. Die Kurzbeschreibung sagt:

Wildbienen sind eine vielfältige und faszinierende Insektengruppe. Dieses reich bebilderte Buch bietet einen Einstieg in die Bienenkunde: Alle 40 mitteleuropäischen Großgattungen und rund 170 Arten werden ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Der umfassende Einleitungsteil informiert über Biologie und Ökologie der Bienen, über Gefährdung und Schutzmaßnahmen, über Beobachtungs- und Untersuchungsmethoden und wird durch einen Gattungs-Bestimmungsschlüssel abgerundet. «Bienen Mitteleuropas» ist Feldführer und Nachschlagewerk zugleich. Mit außergewöhnlichen Bildern und verständlichen Texten weckt und fördert dieses Buch das Interesse für diese faszinierende Insektengruppe, zeigt deren Bedeutung auf und regt zu eigenen Beobachtungen an.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich möchte jedem Wildbienenfan dieses Faltblatt empfehlen. Hier sind über 64 Wildbienen auf schnellem Blick zu identifizieren...Von der Rainfarn-Seidenbiene bis zur Zweifarbigen Schneckenhausbiene...Für mich zumindest eine gute Unterstützung

Hochgeladene Dateien:
  • 7BA647E7-136F-43A9-A8C4-E0316D184F26.jpeg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Habe ich mir gerade auf der Seite von humanitas-versand.de angeschaut. Die haben ja auch noch andere Bestimmungsblätter (Gartenvögel, Gehölze, Knospen ...).

@kais, kennst du davon auch welche?

Simbienchen und Kai haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. November 2020, 11:06 Uhr

Habe ich mir gerade auf der Seite von humanitas-versand.de angeschaut. Die haben ja auch noch andere Bestimmungsblätter (Gartenvögel, Gehölze, Knospen ...).

@kais, kennst du davon auch welche?

Hi Doro,

nein, kenne ich noch nicht. Das hört sich auch interessant an. Das schaue ich mir mal genauer an...Danke für den Hinweis

Diese drei Bücher habe ich gestern geschenkt bekommen. Nach der ersten Einsicht zu empfehlen. Ich freue mich schon auf die ersten Versuche, unsere Hummeln noch genauer bestimmen zu können...

Hochgeladene Dateien:
  • 53ECEED4-58C7-4606-9BA7-490B623A8E93.jpeg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Zitat von Kai am 18. Dezember 2020, 7:49 Uhr

Diese drei Bücher habe ich gestern geschenkt bekommen. Nach der ersten Einsicht zu empfehlen. Ich freue mich schon auf die ersten Versuche, unsere Hummeln noch genauer bestimmen zu können...

Ja, ist denn schon Weihnachten ?

Die sehen interessant aus, deine neuen Bücher...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 18. Dezember 2020, 7:54 Uhr
Zitat von Kai am 18. Dezember 2020, 7:49 Uhr

Diese drei Bücher habe ich gestern geschenkt bekommen. Nach der ersten Einsicht zu empfehlen. Ich freue mich schon auf die ersten Versuche, unsere Hummeln noch genauer bestimmen zu können...

Ja, ist denn schon Weihnachten ?

Die sehen interessant aus, deine neuen Bücher...

Seit genau 50 Jahren und nun 1 Tag bekomme ich die ersten Geschenke genau 7 Tage vor Heilig Abend...also am 17.12.

Zitat von Kai am 18. Dezember 2020, 7:57 Uhr

 

Seit genau 50 Jahren und nun 1 Tag bekomme ich die ersten Geschenke genau 7 Tage vor Heilig Abend...also am 17.12.

Hattest Du etwa gestern Geburtstag? Dann würde ich doch noch nachträglich gratulieren wollen...

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.