Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Die besten Literaturtipps und Nachschlagewerke

Seite 1 von 5Nächste

Wer von Euch kann hilfreiche Bücher oder Infotafeln zum Thema Wildbienen empfehlen? Ein absolutes mächtiges Werk ist von Paul Westrich "Die Wildbienen Deutschlands". Lasst uns hier mal sammeln und eine Wildbienen-Bibliothek zusammen stellen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5827.JPG

https://ebooks.wildbee.ch/infoflyer-wildbienenfoerdern/mobile/index.html

Das hier hat die Gisa mal gefunden. Ein grossartiges Werk. Werd ich mir jetzt auch mal für mein Wildbienen Seminar bestellen.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Frank, gibst Du selbst ein Wildbienenseminar? @ommertalhof

Wildbienen, Die anderen Bienen - ebenfalls von Paul Westrich

ist auch ein ganz tolles Buch. Gut lesbar mit vielen Fotos auch von Unterkünften. Lebensräume, Blumen und Wildbienen sind zugehörig abgebildet.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5889.JPG
  • IMG_5890.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ein weiteres hilfreiches Buch ist Wildbienenhelfer von Anja Eder. Besonders hilfreich finde ich die zeitliche Zuordnung der Wildbienen und der aufgeführten Pflanzen. Die Pflanzen sind grafisch sehr ansprechend dargestellt und gut nutzbar für eine Bestimmung. Die Klassifizierung heimische Pflanze ist sehr übersichtlich, Pollen- und Nektarwerte sowie die Zuordnung Blüten zu oligolektischen Wildbienen.

Welche Literatur kennt Ihr noch?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5946.JPG
  • IMG_5947.JPG
  • IMG_5948.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Sicherlich ist die Zielgruppe dieses Buches eine andere - wohl eher für Kinder /Unterricht gedacht, dafür insbesondere aufgrund der Darstellungen ein ganz tolles Buch... "Neste bauen, Höhlen knabbern" von Anne Möller...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6064.JPG
  • IMG_6065.JPG
  • IMG_6066.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wenn ich Hummeln versuche zu identifizieren, komme ich mit diesen Tafeln von Prosi, Mauss und Kämpf gut klar. Welche Tipps habt Ihr für die Bestimmung von Hummeln?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6154.JPG
  • IMG_6155.JPG
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Das Faltblatt - Bienen und Wespen in Nisthilfen - von Rolf Witt stellt u.a. die Nistverschlüsse und die typischen Kopfmarkierungen der Nisthilfen nutzenden Bienen- und Wespenarten dar.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6170.JPG
  • IMG_6171.JPG

Ich habe mir dieses Buch von einer Freundin ausgeliehen.

Von Heinz Wiesbauer" Wilde Bienen"

Sind auch sehr schöne bebilderte Artenportraits drin.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200115_112113-750x1000.jpg
  • IMG_20200118_091252-750x1000.jpg
  • IMG_20200118_091727-1000x750.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 18. Januar 2020, 9:18 Uhr

Ich habe mir dieses Buch von einer Freundin ausgeliehen.

Von Heinz Wiesbauer" Wilde Bienen"

Sind auch sehr schöne bebilderte Artenportraits drin.

 

Hallo Simone, das sieht auf den ersten Blick gut aus. Ist das sehr auf Österreich bezogen oder eher neutral geschrieben? Gruß, Kai

Seite 1 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.