Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 38 von 40Nächste

Wiesenbockbart.

Leider weiß ichs nicht mehr genau: es gibt da zwei verschiedene, die sich unterscheiden durch die Blühzeit. Der eine blüht von morgens um 8 bis elf und der andere später

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty

Meiner ist der Frühaufstücker. Wie ich :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wattn ditte?

Danke! :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220510_175722.jpg
  • 20220510_175729.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vielleicht ein Gewürzstrauch?

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

Calycanthus floridus

Kai und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorfgärtner

Die Blüten von dem Gewürzstrauch sehen ja spektakulär aus. Sehr schön! Duftet der auch so gut ? Lorbeerähnlich ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 30. Mai 2022, 9:25 Uhr

Die Blüten von dem Gewürzstrauch sehen ja spektakulär aus. Sehr schön! Duftet der auch so gut ? Lorbeerähnlich ?

Ich persönlich finde, die Blüten duften kaum, aber das mag auch vom Zeitpunkt meiner "Duftprobe" abhängen. (In der Literatur sind sie nämlich als duftend beschrieben.) Die Rinde riecht aber definitiv, geht Richtung Nelke. P.S. Jetzt war ich gerade noch auf der GaLa-Seite vom Strauch, und da stand, es gäbe auch die äußerlich annähernd ununterscheidbare Variante Calycanthus fertilis, die aber nicht-duftende Blüten habe. Das muß ich jetzt noch mal genauer beobachten :-)
Das ist einer der vielen Vorbesitzer-Gehölze, der einen Hang zu Nordamerikanern hatte. Aber schön ist sie :-)

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

eigentlich riechen die Blüten total nach Apfel...

Was habe ich hier verpaßt, das im Juni geblüht hat?

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220711_173257.jpg
  • 20220711_173302.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sieht aus wie die Straußblütige Wucherblume. Die mag ich gern. Sie kann auch gut mit Trockenheit umgehen. Bei uns gibt es sie hin und wieder wild.

Na, bei dir ja offensichtlich auch 😅

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
VorherigeSeite 38 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.